ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S63 4 Matic VERBRAUCH

W222 S63 4 Matic VERBRAUCH

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 15:43

Nun habe ich auf meinen S63 4 Matic 6.500 km drauf gefahren - bei meiner letzten Fahrt nach Krakau nach Wien bin ich die Fahrt sehr gemütlich angegangen - Die Strecke beinhaltet 200 km Freilandstrasse und Ortschaften sowie 250 km Autobahn. Bei einem Schnitt von knapp 90 km/h komme ich auf 9,7 Liter pro 100 km ......

Ich muss aber zugeben, dass sicherlich mindestens 2/3 der Pferde im Stall waren.

Die gleiche Strecke mit der selben Durchschnittsgeschwidigkeit fuhr ich mit dem 500 er W221 (435PS) mit 7,6 Liter und gleichen Fahrstil................

Habe die selbe Strecke schon in 3 Std 45 min gemacht mit 119 km/h Schnitt allerdings komme ich dann auf 14-15 Liter

Muss gestehen ich hätte nicht gedacht, dass ich den Wagen auf unter 12 Liter bringe...........

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Krzys1

aber das ist das schöne an dem Fahrzeug ...... gemütlich fahren macht genausoviel Spass wie hie und da ein Kick down........

Vollkommen richtig. Ich genieße es, unaufgeregt, komfortabel und trotzdem zügig längere Autobahnetappen absolvieren zu können, ohne alle 200km einen Tankstopp einlegen zu müssen.

Wenn der Verkehr bzw. die Straßenverhältnisse es zulassen ist es dann aber auch immer eine willkommene Abwechslung die brachiale Beschleunigung und Fahrten >250 km/h erleben zu können. Man hat quasi 2 Fahrzeuge in Einem.

Schönes WE @ all

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Schätzen der Geschwindigkeit durch Polizeibeamte ist auch in Deutschland legal und hat auch vor Gericht Bestand. Hintergrund ist, daß dem Polizeibeamten aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit und Erfahrung unterstellt wird, er könne sowas. Man bekommt dann zwar eine recht große Toleranz von 20% oder so abgezogen, aber wenn irgendein Polizist meint, Du bist mit 220 durch die 80er Baustelle gedüst, hast Du diese Runde definitiv verloren!

Die Strafen für ausländische Fahrer sind in Deutschland wegen der Sicherheitsleistung so hoch. Du bezahlst das Doppelte wie ein Deutscher, und das gleich vor Ort. Wenn nicht, ist die Urlaubsfahrt sofort auf einem deutschen Autobahnparkplatz beendet.

Allerdings finde ich die Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen in Deutschland im Vergleich mit Europa noch recht moderat, auch wenn sie in den letzten Jahren kontinuierlich angehoben wurden. Fahr mal in Norwegen zu schnell - da kannste zu allererst den hier üblichen Abzug einer Toleranz vergessen, Du bezahlst das was auf der Radarpistole steht ab dem ersten km/h, und das wird in Verbindung mit dem norwegischen Verständnis, daß Autos ein umweltschädliches Luxusgut sind, richtig teuer!

Zitat:

Original geschrieben von TurboTronic

Das Schätzen der Geschwindigkeit durch Polizeibeamte ist auch in Deutschland legal und hat auch vor Gericht Bestand. Hintergrund ist, daß dem Polizeibeamten aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit und Erfahrung unterstellt wird, er könne sowas. Man bekommt dann zwar eine recht große Toleranz von 20% oder so abgezogen,

Interessant, habe noch nie davon gehört, dass dieser Unsinn auch in Deutschland existieren soll. Hast Du dazu eventuell eine Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von TurboTronic

Fahr mal in Norwegen zu schnell - da kannste zu allererst den hier üblichen Abzug einer Toleranz vergessen, Du bezahlst das was auf der Radarpistole steht ab dem ersten km/h,

Die Schweizer sind noch besser, da wird das Bußgeld einkommensabhängig festgelegt.

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr2238.php

Bei den Schweden soll das bei gravierenden Verstößen und Verkehrsstraftaten auch einkommensabhängig sein. Da geht ein Tritt aufs Gaspedal schnell mal in die Hunderttausende.

Um ehrlich zu sein finde ich das bei gravierenden Verstößen gar nicht so schlecht, da sich die vom Einkommen her besonders bessergestellten über die Bußgelder sonst totlachen. Ich find es richtig, daß diese Leute in gleichem Verhältnis bluten müssen wie der kleine Mann, genauso wie ich aufgehobenes Tempolimit auf gut ausgebauten Autobahnen richtig finde (wo man dann auch unverfolgt mal richtig Gas geben darf solange die Verkehrssituation es zuläßt).

Servus,

zum Thema S63 AMG, habe eben auf der A4 zwei Berliner gesehen mit S63AMG W221 und einem CLS. Die S-Klasse musste hintere einem Fahrzeug auf der ganz linken Spur warten, wo dieser Bremsklotz weg war, gab es eine große Rauchfahne aus den Endrohren und sie schoss weg.

Sehr nett anzusehen :)

Grüße

Marcel

am 5. Juni 2014 um 18:56

Hallo Leute,

ich habe in den letzten Jahren folgende Strafen gezahlt

Österreich Inntalautobahn Roppenertunnel 49 Km/h zu schnell Toleranz abgezogen 200,00 €

Österreich Inntalautobahn Kirchbichel 21 Km/h zu schnell 25,00 €

Österreich Bundesstraße vor Innsbruck Süd mit 71 Km/h Gelasert bei erlaubten 60 10,00 €

Schweiz 6 Km/h zu schnell 50,00 €

Italien A1 Genua - Mailand 18 Km/h zu schnell 158,00 € - 30% Rabatt bei Zahlung innerhalb 5 Tage ab Erhalt des Bescheides und abzüglich 2 Punkte (In Italien werden von einem 20 Punkteguthaben die Punkte abgezogen)

(will nicht sagen das ich ein Raser bin aber mein Beruf erfordert leider ab und zu einen zügigeren Fahrstiehl)

Die Italienische Polizei kann auch die Schätzung machen allerdings wird keine Geschwindigkeit angegeben sondern es heißt einfach "überhöhte bzw. gefährliche Geschwindigkeit" und die kostet 75,00 € und 5 Punkte. Ob Ausländer mehr zahlen weiß ich nicht.

Übrigens, mit meinem W220 320 CDI (Gott hab ihn seelig) fuhr ich mit 7,5-8,0 lt

der W221 320 CDI 4 Matic mag da schon 1,5-2,0 Lt mehr

schönen Abend

Stefan

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Zitat:

Original geschrieben von Krzys1

ja V8 ....... bei 180 km/h brauchst du 2 Spuren zum fahren .... , habe das Auto noch .... erste Hand ..... 38.000 km drauf.......

Da ist das Fahren wenigstens nicht langweilig und Du erinnerst Dich vermutlich an jeden einzelnen der 38K km:D Hat der auch das herausnehmbare Glasdach?

nee ist ein reines Coupe ist die final Edition bevor der nicht so Schöne runde gekommen ist

Mein S 400 CDI Sternenkreuzer verbraucht so 8,5 Liter bei normaler Fahrweise auf ländlichem Gebiet. Wenn man besonders aufs Spritsparen achtet, sind auch 7,5 Liter möglich. Stadtverkehr mag er nicht, merkt man sofort und landet dann so zwischen 10 und 11 Litern wenn man ruhig im Verkehr mitschwimmt. Das Dickschiff ist halt ein Reisefahrzeug und kein Stadtflitzer. Ein ICE macht sich auch nicht gut als S-Bahn.

Wenn man allerdings das

Zitat:

Die S-Klasse musste hintere einem Fahrzeug auf der ganz linken Spur warten, wo dieser Bremsklotz weg war, gab es eine große Rauchfahne aus den Endrohren und sie schoss weg.

öfters macht, wirds ganz schnell der eine oder andere Liter Verbrauch mehr. Express-Zuschlag halt.

Gelegentlich fahr ich meinen auf der Autobahn auch drei Abfahrten mal richtig Vollgas. Ich bilde mir ein, damit die Turbos und die KATs zu pflegen wenn der ganze Dreck, der sich im langsamen Stadt- und Dorf-Verkehr im Berliner Speckgürtel eventuell darin ansammelt, regelmäßig hinten rausfliegt.

Zitat:

Original geschrieben von Krzys1

 

nee ist ein reines Coupe ist die final Edition bevor der nicht so Schöne runde gekommen ist

Ja, mit dem rundgelutschten Nachfolger hat Pontiac das Design des Trans AM komplett zerstört.

@Turbo: Danke für den Link, wieder etwas Neues gelernt.

Zum Thema Verbrauch: Musste gestern am späten Nachmittag noch 250km Autobahn absolvieren, Reisegeschwindigkeit, wo möglich 180-200 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 129 km/h, Verbrauch ohne aggressive Beschleunigungen/Kickdown 14,4 L/100km. Da kann man doch bei einem V221 V12 aus Affalterbach nicht meckern.

Ne das geht. Da bin ich mit SL500 auch nicht viel weiter unten.

Gut, es kommt natürlich extrem auf die Strecke und deren geografische Beschaffenheit an.

Wenn ich den AMG mit meinem ehemaligen M273 vergleiche, liegt der Mehrverbrauch bei meinem alltäglichen, ruhigen Fahrprofil bei lediglich 3-4 Litern. Wenn ich auf leerer Strecke zur gegebenen Zeit mal Spaß haben möchte, jenseits der 250 km/h, dann erhöht sich der Unterschied auf 15+++Liter

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Wenn ich den AMG mit meinem ehemaligen M273 vergleiche, liegt der Mehrverbrauch bei meinem alltäglichen, ruhigen Fahrprofil bei lediglich 3-4 Litern. Wenn ich auf leerer Strecke zur gegebenen Zeit mal Spaß haben möchte, jenseits der 250 km/h, dann erhöht sich der Unterschied auf 15+++Liter

Ruhige Fahrweise ist das Thema ..... ein paar mal Kick down ....... schnelle Überholvorhänge und 200 km/h plus und ich bin bei 15++++++ aber das ist das schöne an dem Fahrzeug ...... gemütlich fahren macht genausoviel Spass wie hie und da ein Kick down........

Zitat:

Original geschrieben von Krzys1

aber das ist das schöne an dem Fahrzeug ...... gemütlich fahren macht genausoviel Spass wie hie und da ein Kick down........

Vollkommen richtig. Ich genieße es, unaufgeregt, komfortabel und trotzdem zügig längere Autobahnetappen absolvieren zu können, ohne alle 200km einen Tankstopp einlegen zu müssen.

Wenn der Verkehr bzw. die Straßenverhältnisse es zulassen ist es dann aber auch immer eine willkommene Abwechslung die brachiale Beschleunigung und Fahrten >250 km/h erleben zu können. Man hat quasi 2 Fahrzeuge in Einem.

Schönes WE @ all

Euch auch ein schönes Wochenende.

Übrigens, eine sehr nette Unterhaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen