ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S350 d 7g 4MATIC Bj. 2015 verbraucht zuviel

W222 S350 d 7g 4MATIC Bj. 2015 verbraucht zuviel

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 13:16

Hii Leute,

 

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder ein paar Tipps geben.

 

Meine s klasse hat 258ps ist ein 4matic. ((Verbrauch Stadtverkehr 14-15Liter))

 

Vor 4jahren hatte ich auch eine s klasse W221 bj2012 und hat deutlich weniger verbraucht. Stadtverkehr 10-11Liter. War auch ein s350.

 

Jetzt meine Frage ist das echt normal das der soviel verbraucht und ich bin kein Rennfahrer oder einer der immer aufs Gas drückt. Ich weis das vielen denken wenn man s klasse fährt muss man auch Geld haben blablabla. Aber das ein s350 4matic 14-15Liter verbraucht, hätte ich ehrlich gesagt niemals gedacht.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Generatoren erzeugen meist Strom...

Was ist das nun wieder mal für ein Stuss von dir?!

Sorry musste sein. Wahrscheinlich kommt da der Mehrverbrauch her, so wie MB das behauptet.

"Ein Soundmodul ist ein elektronischer Soundgenerator, der das Auspuff- bzw. Motorgeräusch künstlich erzeugt. Im Prinzip handelt es sich dabei um einen kleinen Lautsprecher. Dieser greift über Steuergeräte auf die Drehzahl-Signale zu, um so einen realistischen Klang je nach Fahrsituation zu generieren."

Quelle: https://www.felgenshop.de/blog/was-ist-ein-soundmodul/

Ich finde das für MB echt schwach, dass die so ein Stuss behaupten und jegliche Mängel im Eigeninteresse einfach auf die gut zahlenden Kunden abwälzen. Den Beweis, dass der Soundgenerator so viel Strom zieht, dass dadurch der Mehrverbrauch entsteht würde ich gerne Mal sehen. (Deshalb auch die obige Aussage, um das MB-Argument auf gleicher Ebene zu entgegnen.)

Geringer Mehrverbrauch vielleicht dadurch, dass dieser Soundgenerator ja vielleicht den Fahrer dazu verleitet "den schönen Sound" immer wieder durch Beschleunigungsorgien hören zu wollen...

Trotzdem halte ich die Antwort der Werkstatt für ebenso Quark wie diesen Soundgenerator selbst. Das wird imho nur noch von diesen albernen Auspuff-Lautsprechern a la Audi getopt.

Da hab ich deinen Humor wohl grad nicht verstanden, sry.

Ja genau so etwas hab ich mir vorgestellt, sankta simplicia!

Warum gibt's eigentlich son schei.. Ausgerechnet für ein Auto der oberklasse, man sollte doch meinen wer sich sowas antut ist a bisserl "gereift"?

Zum thema: was den MehrVerbrauch erzeugen könnte habe ich und andere schon weiter oben geschrieben. Schonmal das abgearbeitet oder lieber quitscheente montiert?!

Porsche verbaut die angeblich ab Werk, habe mich damit aber mangels Eigeninteresse nie richtig befasst. Ich stelle mir immernoch das Gesicht von dem Mechatroniker vor, wenn er zum ersten Mal in seinem gesagt bekommt, dass Generatoren Strom erzeugen (können).

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 20:20

Zitat:

@rtur schrieb am 28. Januar 2021 um 21:01:17 Uhr:

Sorry musste sein. Wahrscheinlich kommt da der Mehrverbrauch her, so wie MB das behauptet.

"Ein Soundmodul ist ein elektronischer Soundgenerator, der das Auspuff- bzw. Motorgeräusch künstlich erzeugt. Im Prinzip handelt es sich dabei um einen kleinen Lautsprecher. Dieser greift über Steuergeräte auf die Drehzahl-Signale zu, um so einen realistischen Klang je nach Fahrsituation zu generieren."

Quelle: https://www.felgenshop.de/blog/was-ist-ein-soundmodul/

Ich finde das für MB echt schwach, dass die so ein Stuss behaupten und jegliche Mängel im Eigeninteresse einfach auf die gut zahlenden Kunden abwälzen. Den Beweis, dass der Soundgenerator so viel Strom zieht, dass dadurch der Mehrverbrauch entsteht würde ich gerne Mal sehen. (Deshalb auch die obige Aussage, um das MB-Argument auf gleicher Ebene zu entgegnen.)

Das lustige ist, dass ich den Generator erst vor ca 1-2Monaten drauf gemacht habe und mein Auto seit Juni habe. Ich habe es nur eingebaut weil ich diesen Sound Generator von meinem W221 habe und ich habe es nicht los bekommen und her schenken wollte ich den Sound nicht.

 

Naja also die Werkstatt Mercedes Kestenholz Freiburg hat mich sehr enttäuscht. Hat mich garnicht aussprechen lassen und immer wieder gesagt ( ja dieser Sound wäre dieser Fehler deswegen der hoher Verbrauch)

 

 

Hehe, ich finde den Soundgenerator okay und sehr ökologisch. Die Amis bauen ihre Diesel extra zu coal-rollers um - absolut nicht mein Geschmack und ökologisch höchst bedenklich.

Zurück zu deinem Problem, würde ich ggf. zurückbauen und dann MB nerven und mich anwaltlich unterstützen.

Deswegen bin ich immer nur zum Abholen von Ersatzteilen bei MB. Einmal habe ich ein Kaffe angeboten bekommen, das junge Mädchen hat dann eins auf den Deckel bekommen, weil ich die falsche Zielgruppe war... echt peinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S350 d 7g 4MATIC Bj. 2015 verbraucht zuviel