ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 EZ 09.2013 Ein Qualitätsbild des besten Autos der Welt

W222 EZ 09.2013 Ein Qualitätsbild des besten Autos der Welt

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 6:12

Naja ist schon eine Weile her aber ich habe mir einen Neuen S350 W222 BJ 9/2013 gekauft

und ihn so knappe 70.000 km gefahren.

Ich gebe Euch mal einen Qualitätsstatus:

Das Auto fährt gut und ist bequem, aber:

Der Fahrersitz knarzt wie ein altes Sofa, das wurde zwar schon dreimal behoben ist aber immer noch nicht in Ordnung.

Die Druckpumpe für die Luftfederung läuft gegenüber dem Anfangsjahr sehr häufig. Das Comand System fällt plötzlich aus und muss dann rebootet werden. Die Komfortfunktion des Fahrersitzes geht nur wenn sie will, die Plastiktankklappe hängt schräg in der Öffnung und steht über die Karosserie hinaus ( wurde auch schon 3 mal korrigiert). Die Schliessmechanismen der Luftduschen machen auch seltsame Quietschgeräusche. Das Türband der Fahrertür

knarzt und seit gestern fährt die Anhängerkupplung nicht mehr.

Bei jeder Inspektion hat man irgendwelche Teile ausgetauscht

vom Ölpeilstab über Teile an der Achse bis zu irgendwelchen Lüftern.

Naja das ist eben das BESTE AUTO DER WELT.

Ich frage mich wie gut sind dann die Anderen?

Ach und noch eins, das Traurigste ist der Mercedes Service während der Garantiezeit. Ich hatte den Eindruck dass gerade soviel rumgebastelt wurde damit das Auto die Garantiezeit übersteht.

Ein trauriges Bild,wirklich.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Wenn man mal 1000 KM mit einem S500 W140 unterwegs ist und dann mit einem W222 die selbe Strecke fährt und sich dann vor Augen führt, dass zwischen den Autos 3 Baureihen und zig Milliarden Euro Entwicklungskosten liegen, dann ist der Unterschied erschreckend klein.

Außer dass man dauernd von irgendwelchen piepsenden, blinkenden und vibrierenden nervtötenden "Helferlein" gestört wird, Die am Ende auch noch Werkstattbesuchen erzwingen.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Das Ganze wird noch viel schlimmer, wenn man sich mal bewusst macht wie wenig Betriebsstunden ein normaler PKW zwischen den Wartungsintervallen hat und wie wenig Betriebsstunden zwischen zwei Reparaturen / Störungen liegen.

Komisch, dass die großen Nutzfahrzeuge da viel besser da stehen was Laufleistungen, Betriebsstunden und MTBF / Zuverlässigkeit angeht.

Das zeigt ja, das es auch mit komplexen Maschinen möglich ist - ein moderner LKW hat mindestens genausoviel oder gar mehr Elektronik und Aktuatoren / Sensorik an Bord wie ein Oberklasse-PKW.

Ölwechesl und Reifen halten auch länger ;-)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. Februar 2016 um 23:16:50 Uhr:

 

Komisch, dass die großen Nutzfahrzeuge da viel besser da stehen was Laufleistungen, Betriebsstunden und MTBF / Zuverlässigkeit angeht.

Der Produktzyklus beim Truck, jetzt mal vom Actros gesprochen, geht halt auch mal locker an die 12-15 Jahre. Mit den Maschinen muss Geld verdient werden, da interessiert kaum jemanden, ob nun die Ziernaht schwarz oder designo-beige ist.

In der Zeit wo bei Daimler Cars schon schon ein neues Modell vorgeführt wird, wird beim Actros erst richtig optimiert (leider aber auch quasi nur noch cost down). Innovationen in kleinen Intervallen sucht man hier vergebens.

Ausserdem sind das ganz andere Größen- sowie Kostendimensionen.

Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

 

P.S.: Und selbst beim Truck gibt es Probleme - selbst bei Null-Kilometerfahrzeugen. Also keine Sorge, bei Daimler Trucks gibts auch genug zu tun. ;)

Der Unterschied ist mir schon klar, ist zwar lange her, aber einige Jahre Sattelzug mit Kofferaufbau in engen Kleinstädten habe ich auch hinter mir.

Es ging mir darum aufzuzeigen dass es technisch durchaus geht auch komplexere Maschinen zuverlässiger und weniger wartungsintensiv zu machen als es ein aktuelles Auto ist.

Das ist kein spezifisches S-Klasse Problem, auch wenn dort berechtigter Weise die Erwartungen höher als woanders sind.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 9. Februar 2016 um 04:18:44 Uhr:

Also auf einen BMW würde ich auch nicht umsteigen.

Ich habe selber schon 7'er BMW und auch Audi A8 gefahren und für mich ist klar das ich bei Mercedes bleibe.

Nichts desto trotz ist es eine Schande das, egal bei welchem Hersteller, die Oberklasse so häufig mit so vielen Mängeln, und das schon bei geringer Laufleistung, in der Werkstatt steht.

Da gibt es meiner Meinung nach auch nichts was man sich schön reden sollte.

Gruß an alle.

Klaus

Sehe ich genauso wie Klaus. Bin beide gefahren: Kein Vergleich. Ausserdem gibts auch im Audi A8 und BMW7 er Forum ausreichend Beschwerden über Mängel an den Kisten. Motormässig sogar mehr wie bei MB S-Klasse. Einzig in Sachen Rost hat gerade die W 220 Reihe die Nase vorn. Deshalb habe ich meinen auch zur Rostkur direkt nach Mercedes gegeben. Das ist jetzt 2 Jahre her und es ist bis heute nichts mehr von der gelben Pest durch gekommen.

Foto0107
Foto0108

Zitat:

@kappa9 schrieb am 10. Februar 2016 um 07:24:56 Uhr:

Der Unterschied ist mir schon klar, ist zwar lange her, aber einige Jahre Sattelzug mit Kofferaufbau in engen Kleinstädten habe ich auch hinter mir.

Es ging mir darum aufzuzeigen dass es technisch durchaus geht auch komplexere Maschinen zuverlässiger und weniger wartungsintensiv zu machen als es ein aktuelles Auto ist.

Das ist kein spezifisches S-Klasse Problem, auch wenn dort berechtigter Weise die Erwartungen höher als woanders sind.

Ich geb Dir vollkommen recht. Aber stell Dir mal vor heute wäre der W220 das aktuelle Modell. Ausgereift - alles was kaputt gehen kann ist so optimiert das es auch noch 2116 läuft. Jeder Opel Astra hat heute mehr Schnickschack drin. Ich fürchte die Rezessionen der Autobild & Co. wären vernichtend. Der Umsatz ebenso. Von daher schlagen eben zwei Herzen in meiner Brust. Ja, man kauft einen Daimler weil man auf Qualität setzt. Aber auch Daimler steht im Wettbewerb und muss sich immer wieder neu erfinden und Speed geben. Was ich finde, was Daimler sehr richtig macht, ist, das man einzelne Komponenten Baureihenübergreifend entwickelt und somit die Erfahrung von sehr vielen einsammeln kann. Diese dann immer weiter optimiert und wieder verbaut. Man sieht es ja an der Distronic. Ich lese sehr sehr wenig über Probleme damit, nicht mehr als bei mechanischen Sachen. Und so werden hoffentlich alle elektronischen Systeme Stück für Stück besser. Aber anfürsich kann ich Denen Einwand sehr gut verstehen.

lg Jörg

Es gibt aber einen immensen Unterschied zwischen ein neues Auto kaufen müssen (das alte ist wegen mieser Qualität nur noch in der Werkstatt) und ein neues Auto kaufen wollen (technischer Fortschritt, Ästhetik, Wunsch nach Abwechslung, etc.).

Letzteres ist erwünscht und eigentlich Grundlage des Kapitalismus und der freien Marktwirtschaft. Ersteres ist.. naja... unsere Mitbürger aus den neuen Ländern können das sicher besser erklären.

Hallo,

naja, und es gibt noch so ein paar Bekloppte, die fahren gerne völlig absichtlich und voller Überzeugung mit alten Autos durch die Welt und greifen nur dann zum modernen Schnickschnack, wenn sie die alten Teile schonen wollen :D:D:D

Im Grunde genommen komme ich mit meinem 124 Diesel überall hin und der hat alles, was ich wirklich brauche, ok., neee, wir sind hier im S-Klasse Forum: Korrigiere: Im Grunde genommen komme ich mit meinen "Buchhalter" 260SE überall hin und der hat alles, was ich wirklich brauche ;)

Gruß,

Th.

Zitat:

@Kujko schrieb am 10. Feb. 2016 um 00:38:00 Uhr:

P.S.: Und selbst beim Truck gibt es Probleme - selbst bei Null-Kilometerfahrzeugen. Also keine Sorge, bei Daimler Trucks gibts auch genug zu tun. ;)

Kann ich ganz locker bestätigen.

Mein letzter MP3 überführt aus Wörth zu unserem :) in Wörth a. M., dort angekommen musste man feststellen das die Kupplung des Klimakompressors so festgefressen war das ein komplett Neuer eingebaut werden musste.

Mein Aktueller MP4, überführt Anfang November, Woche 6 nach Inbetriebnahme, Standheizung platt. Aktuell bin ich erneut auf dem Weg zum :) , um ihn wieder abzuholen. Km 25' Telefoniert vorhin mit dem Meister, sie sind seit mehreren Std. am Testen, wahrscheinlich 1 - Alle! Injektioren Defekt, die Stoßdämpfer des Führerhauses sind bis auf einen am quitschen. Luftfederung an der Vorderachse zu tief, bei jeder 2 Bodenwelle schlägt die Achse auf den Anschlag durch. Ich könnte noch einiges hier schreiben, traurig, der MP4 wird nun schon 5Jahre gefertigt und immernoch massenhaft Kinderkrankheiten und Qualitäts Mängel.

So genug OT.

Grüßle

Riedschnake

Das wirklich Wahnsinnige ist der volkswirtschaftliche Aufwand dahinter :D

Wenn man als Sinn und Zweck eines Fahrzeugs der Oberklasse bequemes, entspanntes und sicheres Fahren von A nach B bezeichnet, dann hätte man eigentlich 1995 aufhören können.

Wenn man mal 1000 KM mit einem S500 W140 unterwegs ist und dann mit einem W222 die selbe Strecke fährt und sich dann vor Augen führt, dass zwischen den Autos 3 Baureihen und zig Milliarden Euro Entwicklungskosten liegen, dann ist der Unterschied erschreckend klein.

Die Baureihe 140 war auch was besonderes.

Tür zu wie bei einem Safe in Fort Knox.

So was von abgeschottet von der Außenwelt gab's danach nie mehr.

Wenn man mal 1000 KM mit einem S500 W140 unterwegs ist und dann mit einem W222 die selbe Strecke fährt und sich dann vor Augen führt, dass zwischen den Autos 3 Baureihen und zig Milliarden Euro Entwicklungskosten liegen, dann ist der Unterschied erschreckend klein.

Außer dass man dauernd von irgendwelchen piepsenden, blinkenden und vibrierenden nervtötenden "Helferlein" gestört wird, Die am Ende auch noch Werkstattbesuchen erzwingen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. Februar 2016 um 23:32:12 Uhr:

 

Wenn man mal 1000 KM mit einem S500 W140 unterwegs ist und dann mit einem W222 die selbe Strecke fährt und sich dann vor Augen führt, dass zwischen den Autos 3 Baureihen und zig Milliarden Euro Entwicklungskosten liegen, dann ist der Unterschied erschreckend klein.

Außer dass man dauernd von irgendwelchen piepsenden, blinkenden und vibrierenden nervtötenden "Helferlein" gestört wird, Die am Ende auch noch Werkstattbesuchen erzwingen.

Früher war halt alles besser :D:D

Es hat einen Grund, warum ich zurzeit nach einem 2. 140er suche. Eher was für den Alltag mit bissl Ausstattung als 420er/500er Mopf1/2 (Wegen 5. Gang im getriebe ;))

Jetzt wo der 220er mehr als Schönwetterfahrzeug dienen wird und ich herausgefunden habe, was man so für ne Versicherung bei ADAC für so ein altes Modell zahlt :cool: Bestimmt nen schöner Übergang, bevor dann ein W222 VorMopf ins Haus kommt...

Nach dem Examen gibt's bei mir auch einen 140er für "Qualitätsfahrten", Mopf 0 oder 1, gerne V8

Bei mir steigt immer wieder mal das Command aus, der Abstandsradar ist übersensibel und alle "Luftfunktionen" der Sitze (Massage, Lordose, Kurvenhalt ...) sind ausgefallen.

Nunja, noch habe ich ja Garantie ... :rolleyes:

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 12. Februar 2016 um 15:17:00 Uhr:

.........und alle "Luftfunktionen" der Sitze (Massage, Lordose, Kurvenhalt ...) sind ausgefallen.

Hallo,

willkommen im Club, wobei dieses Problem jeder Benz hat ab BR 140 :):):)

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 EZ 09.2013 Ein Qualitätsbild des besten Autos der Welt