1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Comand SAP/RSAP IPhone ungeeignet

W222 Comand SAP/RSAP IPhone ungeeignet

Mercedes S-Klasse W222

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
Habe einen W222 mit Komfort-Telefonie und dem SAP-Modul und das mit einer SIM-Karte.
Eigentlich sollte das System in der Lage sein, SMSs und Mails zu empfangen und senden, aber mir gelingt es nicht, anhand der Betriebsanleitungen das in Gang zu bringen und mein Mercedes Händler hier (Kleinstadt) ist auch noch hilflos.
Hat jemand einen guten Rat?
Danke Klaus

Beste Antwort im Thema

calm down, Mekki.
Es gibt auch Leute mit hervorragenden Fähigkeiten außerhalb von Technik und Gadgeds, die weder Zeit noch Interesse haben sich in alles einzulesen. Finde ich völlig ok!

Dafür haben wir ja dieses Forum.

LG
kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

Kofrank, jemand der sich eine S-klasse leisten kann, sollte doch die Transferleistung im Geiste erbringen können und einfach nachprüfen ob rsap Profile unterstützt werden (Datenblatt).

Ansonsten geh zu einem ordentlichen Händler und prüfe vor Ort ob das Wunsch telefon tadellos harmoniert !

Der Rest liegt jetzt bei dir, genug vorgekaut.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich hatte im Herbst einen W222 für einen Tag zur Probefahrt. Der hat mit meinem (damaligen) Samsung Galaxy S3 einwandfrei zusammengearbeitet, RSAP hat auch vollkommen problemlos funktioniert.

Wie es mit SMS und Email aussieht kann ich dicht sagen, das habe ich damals nicht getestet, weil ich das während des Fahrens sowieso nicht nutze.

Danke für die Anmerkungen!
Klaus

Wie erwähnt - Blackberry Q10 funktioniert - Sobald sich das Telephon verbindet ist sogar Mercedes Logo auf Display
Über Command können Email Adressen rausgefiltert werden welche dargestellt werden sollen
Die komplette Musik ist abspielbar
Alle Kontakte über Sprachsteuerung anwählbar
Internetnutzung funktioniert
das einzige was nicht geht ist auf SMS antworten, aber dies geht ohnehin nur am Stand
SMS lesbar und vorlesbar
.
.
.
.
.
Den SAP - Scheiss nutze ich gar nicht........

iOS verfügt über kein rSAP-Profil, daher können Funktionen, die dieses Profil voraussetzen, nicht genutzt werden.
Von den aktuell am Markt verfügbaren Systemen verfügen nur Android (ab 4.0.4) und BB10 über ein rSAP-Profil.

Das Fahrzeug müsste dann aber eigentlich zumindest über das HFP-Profil Lautsprecher und Mikrofon vom Telefon "übernehmen", also auch z.B. eingehende Nachrichten vorlesen.