ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Scheinwerfer. Unendliche Teilenummern. Welche sind die richtigen?

W221 Scheinwerfer. Unendliche Teilenummern. Welche sind die richtigen?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 26. August 2017 um 14:41

Hallo Zusammen!

Möchte meine Scheinwerfer tauschen, da diese Spannungsrisse aufweisen.

Es handelt sich um Mopf LED Scheinwerfer mit Xenon und ILS, ohne Nachtsicht.

- Kann man davon ausgehen das alle Mopf Scheinwerfer die diese Eigenschaften aufweisen auch passen?

Folgende Teile-Nr. habe ich von der Niederlassung erhalten : A221 820 09 59 und A221 820 10 59

Auf meine Scheinwerfer stehen widerrum die Teilenummern: A221 820 65 59 und A221 820 66 59

Wenn ich im Netz nach gebrauchte Scheinwerfer suche, stoße ich auf zahlreiche Angebote mit identischen Eigenschaften, aber mit Grundverschiedene Teile-Nummern. Ist ziemlich verwirrend das ganze.

Beste Antwort im Thema

Allso, auch nach nochmaliger Suche, ich kann die Teilenummern A221 820 65 59 und __ 66 59 im EPC nicht finden, selbst wenn ich alles ausblende, Baumuster, Region usw. wird kein Ergebnis angezeigt.

Da es diese Nummer offensichtlich aber gibt oder zumindest gab, gehe ich entweder von einem Fehler in der Datenbank aus, oder meine Daten (2015) sind schlichtweg zu alt.

Wobei ich kaum davon ausgehe das die Scheinwerfer erst zwei Jahre alt sind.

Tut mir leid, aber mehr kann ich nicht für dich tun.

Ich würde im Zweifelsfall Teile mit der gleichen Nummer suchen wie sie bei dir aktuell verbaut sind oder halt die mit den Nummern die das EPC für deine FIN ausgibt.

Alle anderen würde ich außeracht lassen.

Gruß.

Klaus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ohne die FIN zu kennen kann man da schlecht etwas zu schreiben.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 26. August 2017 um 15:10

Oh! Habe ich vergessen.

FIN: WDD2210701A357578

Gruß Konstantin

... kann durchaus sein das die Teilenummern geändert wurden.

xxx ersetzt durch yyy

Themenstarteram 26. August 2017 um 16:02

Leider finde ich unter die Teilenummern die mir zur Hand stehen keine gebrauchte Scheinwerfer.

Mich würde interessieren ob zB der Scheinwerfer mit der Nr: A221 182 09 059 evtl. auch passt

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Laut EPC sind die Teilenummern für dieses Fahrzeug :

A 221 820 09 59 Lichteinheit links

A 221 820 10 59 Lichteinheit rechts

Keine weiteren Nummern aufgeführt und auch keine Änderung der Teilenummer zu sehen.

Daten sind allerdings von 2015 !

 

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 26. August 2017 um 18:22

Hallo Klaus!

Danke für deine Mühe.

Das sind genau die gleiche Teilenummern die ich auch aus der NDL erhalten habe. Die vom Werk aus verbauten Scheinwerfer haben allerdings andere Teilenummern. Und im Netz gibt es unendlich viele Teilenummern für Scheinwerfer mit gleiche Eigenschaften. Kann mir nicht vorstellen dass so viele verschiedene Scheinwerfer wie Teilenummern gibt.

Gruß Konstantin

Asset.JPG
Asset.JPG

Ja, es gibt wirklich sehr viele Ausführungen von dieser Lichteinheit.

Die Teilenummern A221 820 65 59 und ...66 59 konnte ich bisher aber leider noch nicht finden, muss mir mal die Datenkarte genauer anschauen, eventuell findet sich dann eine Erklärung für die jetzt verbauten Lichteinheiten.

Allso, auch nach nochmaliger Suche, ich kann die Teilenummern A221 820 65 59 und __ 66 59 im EPC nicht finden, selbst wenn ich alles ausblende, Baumuster, Region usw. wird kein Ergebnis angezeigt.

Da es diese Nummer offensichtlich aber gibt oder zumindest gab, gehe ich entweder von einem Fehler in der Datenbank aus, oder meine Daten (2015) sind schlichtweg zu alt.

Wobei ich kaum davon ausgehe das die Scheinwerfer erst zwei Jahre alt sind.

Tut mir leid, aber mehr kann ich nicht für dich tun.

Ich würde im Zweifelsfall Teile mit der gleichen Nummer suchen wie sie bei dir aktuell verbaut sind oder halt die mit den Nummern die das EPC für deine FIN ausgibt.

Alle anderen würde ich außeracht lassen.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 26. August 2017 um 21:45

Danke dir für die Recherche.

Ich werde wohl meine Suche auf diese zwei Teilenummern einschränken müssen, wobei in der Regel nicht mehr als 4 verschiedene Lichteinheiten geben dürfte.

1. Halogen

2. Xenon ohne ILS

3. Xenon mit ILS

4. Xenon mit ILS und IR Nachtschicht

 

Gruß Konstantin

A2218200959 Leuchteinheit links

A2218201059 Leuchteinheit rechts

 

Aktuelles EPC für das ich zahle. Also alle Daten korrekt und richtig :)

Hallo vengos

So weit ich mir scheint sind MB Ersatzteilnummern wie folgt aufgebaut:

A221 820 09 59

A221 = mit der Baureihe W221 eingeführt - für SBC Komponenten steht meistens ein A211 am Anfang

820 = Mir unbekannt

09 = Links/Rechts & Revision - 09 hat 65 abgelöst und 10 die 66 - verändert sich über die Jahre immer wieder

59 = Teil, wie Scheinwerfer/Rücklicht/etc. - bleibt in der Regel auf ewig unverändert

Wie mir scheint müßen einfach die ersten 6 Zahlen sowie die beiden letzten Zahlen übereinstimmen.

Nur so, mein bisheriges Verständnis von Mercedes Teilenummern, aufgrund des gelesenen hier.

Mit sonnigem Gruß Howard

Post Scriptum: Jan 94, hast du nicht auch Zugriff auf die Historie der Ersatzteilnummern?

Themenstarteram 30. August 2017 um 13:40

Zitat:

@Howard Dillier schrieb am 30. August 2017 um 01:51:39 Uhr:

A221 820 09 59

A221 = mit der Baureihe W221 eingeführt - für SBC Komponenten steht meistens ein A211 am Anfang

820 = Mir unbekannt

09 = Links/Rechts & Revision - 09 hat 65 abgelöst und 10 die 66 - verändert sich über die Jahre immer wieder

Hallo Howard!

Wahrscheinlich ist das nicht ganz so einfach.

A221 820 [09] 59 links

A221 820 [10] 59 rechts

Das stimmt zwar dass die 09 für links steht und die 10 für rechts.

Aber parallel dazu gibt es auch die Teilenummer

A221 820 [90] 59 die weiterhin aktuell ist

und laut EPC nicht mit meinem Fahrzeug kompatibel ist.

Es bleibt immer das Risiko das die Anschlüsse oder elektrische Bauteile unterschiedlich sind.

Gruß Konstantin

Hallo Vengos,

wie hast du das Problem mit den SNR gelöst?

Bin auch gerade auf der Suche und bin total verwirrt.

Habe wie du nun von der NL auch die A2218200959 und A2218201059 mitgeteilt bekommen?

Hast du Originale gekauft oder von einem anderen Lieferanten?

Danke und Gruß,

Hi, bei mir selbes Problem, mein Scheinwerfer hat die Nummer A212820 5061 KZ

Habe im internet einen selben mit den selben Eigenschaften gefunden mit der Nummer : A212820 2459 KZ. Würde der passen ?

 

Schlüsselnummer 1313 BHG

Bj 2009 mit bixenon, ILS, Kurvenlicht

Scheinwerfer Rechts.jpg
IMG_20210912_132336.jpg
Das teil was ich im Netz gefunden habe.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Scheinwerfer. Unendliche Teilenummern. Welche sind die richtigen?