ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 M275 springt nicht mehr an

W221 S600 M275 springt nicht mehr an

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:59

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem W221 S600 BJ06.

Das Auto lief einwandfrei bis es abgestellt wurde. 3 Tage danach wollte ich das Auto starten: Direkt nur orgeln und mit einem leichten "Knall" nach 4 Sekunden. (Kann den leider nicht zuordnen, hatte Kopfhörer an)

Es hat dann nach Elektronik gestunken. Mittags sah ich, dass Batteriesäure aus der Starterbatterie ausgetreten ist.

https://youtu.be/I6s8dmhgJ6Y

Neue Batterie rein-> Nur orgeln. StarDiag ran: Kein Fehlereintrag. ME, EGS, FSCU alles sauber. Habe das Auto auch noch einmal zusätzlich gebrückt, aber kein Erfolg. Ab und zu zündet er mal kurz auf 1-2 Zylinder, dann geht aber die Orglerei gleich wieder los.

Kraftstoffdruck beim Anlassversuch: 4,0 Bar, Motordrehzahl: 100-110U/min

https://youtu.be/U5JpGwzSIvY]

 

Müsste ich einen Fehlereintrag haben, wenn die Kette übersprungen wäre ?

Habt Ihr eine Idee, woran dies liegen könnte, bzw. sind die Kennzahlen von Kraftstoffdruck und Starterdrehzahl iO ?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 20:27

Hallo zusammen,

ich habe nun beide Batterien mal getrennt geladen. Motor sprang nun an.. aber wie ein Schiffsdiesel...

Es gab dann Fehlereinträge im MSG: Zylinder 1,2,4,6,7,9 Aussetzer, KAT-schädigend.

Fehler gelöscht und wieder gestartet. Motor läuft. Ohne Zündaussetzer. Dafür mit einem sehr unangenehmen Geräusch. Ich habe dies einmal im Video gefilmt.

https://youtu.be/MgHL_dv7Xv8

 

Beste Grüße Christian

Na sehen kann man nix und was man hört na ja nicht gut. Ja Schleppwagen MB prüfen lassen.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 20:38

Ne, ich werde es morgen nochmal anschauen/hören wenn es Hell ist.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. Februar 2021 um 20:34:56 Uhr:

 

ersatz-Start darüber sorgt.

Nein ist nicht so bei meinem war die Starterbatterie defekt und hinten Nagel neu und er sprang nicht an.

Laut EPC hatte meiner nicht diese Funktion.

Die NL konnte es auch nicht glauben aber e ist so.

Zitat:

@maxtester schrieb am 1. Februar 2021 um 22:38:03 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. Februar 2021 um 20:34:56 Uhr:

 

ersatz-Start darüber sorgt.

Nein ist nicht so bei meinem war die Starterbatterie defekt und hinten Nagel neu und er sprang nicht an.

Laut EPC hatte meiner nicht diese Funktion.

Die NL konnte es auch nicht glauben aber e ist so.

Das scheint mehrfach geändert worden zu sein.

Wenn die Fehler auf einer Bank waeren wuerde ich bei dem Klang sagen Kette uebergehupt.

Den V12 kenne ich nicht gut genug für eine zuverlässige Aussage.

Ich denke aber eine übergesprungene Kette würde auch nur bei einem Zahn zu mehr führen.

Mein nagelneuer M278 V8 klang ganz genau so, als er noch den Softwarefehler im Motorsteuergerät hatte und bei Kaltlauf bergab Fehlzündungen bekam.

Ist die Anzahl der Fehlzündungen in einem bestimmten Zeitraum zu hoch passieren verschiedene Dinge.

Unter anderem werden korrespondierende Zylinder dann ebenfalls abgeschaltet um Folgeschäden an Lagern und Kurbelwelle zu vermindern.

Das klingt im Motorlauf exakt so fürchterlich wie in dem Video.

Die Zündmodule intensiv zu prüfen fände ich in diesem Falle nicht so verkehrt, zumal ja beim V12 diese Bauteile öfter mal für Probleme bekannt zu sein scheinen.

Auf jeden Fall muss da meiner Meinung nach vor Ort jemand mit sehr guter Diagnosekenntnis ran.

Hallo,

ist jetzt ein Jahr her, aber gab es ein Ergebnis? Wie Sie sehen, habe ich einen neuen Thread aufgemacht, da ich ein sporadisches Nichtstarten habe und dabei keine Fehlzündungen oder ähnliches habe. Der Anlasser läuft munter und es passiert nichts. Nach einer Weile startet das Motörchen, wie wenn nichts gewesen wäre. Weder in DAS noch in Vediamo gibt es eine auswertbare Fehlermeldung. Die Stromstärke ist analog wie hier, wobei hier DAS meldet, dass der Strom niO ist.

Zitat:

@Nonforest schrieb am 8. März 2023 um 13:12:43 Uhr:

DAS meldet, dass der Strom niO ist.

Dann drücke F6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 M275 springt nicht mehr an