ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 M275 springt nicht mehr an

W221 S600 M275 springt nicht mehr an

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:59

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem W221 S600 BJ06.

Das Auto lief einwandfrei bis es abgestellt wurde. 3 Tage danach wollte ich das Auto starten: Direkt nur orgeln und mit einem leichten "Knall" nach 4 Sekunden. (Kann den leider nicht zuordnen, hatte Kopfhörer an)

Es hat dann nach Elektronik gestunken. Mittags sah ich, dass Batteriesäure aus der Starterbatterie ausgetreten ist.

https://youtu.be/I6s8dmhgJ6Y

Neue Batterie rein-> Nur orgeln. StarDiag ran: Kein Fehlereintrag. ME, EGS, FSCU alles sauber. Habe das Auto auch noch einmal zusätzlich gebrückt, aber kein Erfolg. Ab und zu zündet er mal kurz auf 1-2 Zylinder, dann geht aber die Orglerei gleich wieder los.

Kraftstoffdruck beim Anlassversuch: 4,0 Bar, Motordrehzahl: 100-110U/min

https://youtu.be/U5JpGwzSIvY]

 

Müsste ich einen Fehlereintrag haben, wenn die Kette übersprungen wäre ?

Habt Ihr eine Idee, woran dies liegen könnte, bzw. sind die Kennzahlen von Kraftstoffdruck und Starterdrehzahl iO ?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nockenwellen Sensor und Kurbelwellensensor. (Glaskugel) aber gerne genommen. Die beiden legen sich auch nicht immer zuverlässig in den Fehlerspeicher.

Der Kraftstoffdruck ist natürlich schon sehr grenzwertig niedrig

Wen der Anlasser dreht, soll die Batterie geplatzt sein.:confused:

ist der Fuchs, doch nicht so schlau.:D

Es hat dann nach Elektronik gestunken. Mittags sah ich, dass Batteriesäure aus der Starterbatterie ausgetreten ist.

Neue Batterie rein-> Nur orgeln????

Vom Ablauf her war es wohl so !?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 31. Januar 2021 um 09:48:48 Uhr:

Es hat dann nach Elektronik gestunken.

Habe ich wohl überlesen, dann bist du doch der Fuchs.

Und dann hat er das 2 Batterie System und es ist die Starterbatterie gewesen.

Mein hat auch kurz von Tot, gerochen.

Unbedingt die richtige Batterie kaufen.

Ja und ich würde mal gerne wissen was und wo.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 31. Januar 2021 um 09:48:48 Uhr:

Es hat dann nach Elektronik gestunken. Mittags sah ich, dass Batteriesäure aus der Starterbatterie ausgetreten ist.

Neue Batterie rein-> Nur orgeln????

Vom Ablauf her war es wohl so !?

Angenommen die Batterie hatte einen echten Zellenschluss und ist abgeraucht bis zum Platzen:

War da nicht irgendwo im BMS ein Shunt und eine oder mehrere Hochstromsicherungen unten im Beifahrerfußraum?

Zumindest wäre es mal eine Überprüfung wert, denke ich.

Und wie kommt dann das "StarDiag ran: Kein Fehlereintrag"

Das eine Batterie ueberkocht schafft man eigentlich nur durch def. Lima oder verpolen bei Starthilfe.

Den Sicherungen ist das erstmal wurscht.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 1. Februar 2021 um 20:04:39 Uhr:

Das eine Batterie ueberkocht schafft man eigentlich nur durch def. Lima oder verpolen bei Starthilfe.

Den Sicherungen ist das erstmal wurscht.

Reihenfolge beachten: Irgend eine Ursache führt zum Batterie kochen.

Dieses Kochen löst einen Zellenschluss oder schlimmeres aus und das wiederum lässt die Sicherung zur zweiten Batterie fliegen weil zu hohe Ausgleichströme zwischen der defekten und der noch intakten Batterie fliessen.

 

(Gilt natürlich nur, sofern die o.g. Anfangsbedingung gegeben ist und der Fehler nicht ganz woanders liegt)

Jau, hast recht. Habe die 2. Batterie vergessen.

Braucht man die 2. Batterie zum Starten?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 1. Februar 2021 um 20:24:09 Uhr:

Jau, hast recht. Habe die 2. Batterie vergessen.

Braucht man die 2. Batterie zum Starten?

Normal nicht, gut möglich, dass das BMS über das HochstromRelais für Ersatz-Start darüber sorgt.

Bei Zellenschluss der Starterbatt würde genau das zum auslösen der Sicherung führen (ist ja hier beim TE nur erstmal eine Hypothese)

Ich glaube da hört man eh nichts mehr von

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 M275 springt nicht mehr an