ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Spritsparwunder

W221 S500 Spritsparwunder

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 10. März 2015 um 11:26

Der sparsamste W221 (Vergleich mit Spritmonitor.de) ist kein CDI oder Hybrid, sondern ein V8 BiTurbo 4matic :-)

Wie der Vorgänger das hinbekommen hat weiß ich nicht, es waren 19" drauf.

Image
Beste Antwort im Thema

Lieber Tom,

Dann melde ich mich mal als „echter“ (Tretrollerfahrer :D )zu Wort. Momdi/Marcel ist sicherlich ein netter Junge, der sich außerdem sehr viel Mühe mit der Organisation der Treffen gemacht hat. Chapeau dafür.

Man sollte jedoch trotzdem nicht „schönreden“, bzw. die Fehler anderswo suchen, wenn jemand ein Thread direkt ins OT Nirvana lenkt und sich komplett daneben benimmt ohne etwas konstruktiv zum Thema beizutragen + gegen 3 User munter weiter stänkert, obwohl man ihn mehrmals daran erinnert, dass seine Posts nichts mit dem Thema zu tun haben und ferner auch noch komplett falsch sind (siehe sein Kommentar an hotw).

Durch dieses Verhalten ist Marcel übrigens auch im SL Forum, im bei den E Klässlern, bei den Audiisten, etc. bekannt geworden. Es können also nicht immer die „bösen Anderen“ Schuld sein.

In hindsight, als Eigenkritik hätte ich vielleicht meinen post an Mondi, wo ich ihm verdeutlichen wollte, dass sein SL in puncto Verbrauch objektiv nicht mit dem W221 mit M278 vergleichbar ist, etwas freundlicher formulieren können, da er ja offensichtlich beleidigt OT darauf reagiert hat. Auf der anderen Seite, wenn jemand den Beitrag eines anderen Foristen (unberechtigt) als Quatsch tituliert, sollte man IMO auch nicht so dünnhäutig sein.

Sofern Mondis „Abmeldung“ hier tatsächlich kein Scherz sein sollte (siehe heutiges Datum) wünsche ich ihm alles Gute und hoffe für ihn, dass er sich „in real life“ ein wenig anders verhält, als dieses Beispiel hier auch wieder zeigte, denn dann wird er es im Leben wesentlich einfacher haben.

@ ThaFubu: Als TE dieses "unterhaltsamen" Threads, hast Du Dich für einen schönen W221 entschieden, oder bleibst Du den Beemeristen treu?

Saludos

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Tja, da musste wohl dringend dein Avatar ändern..... :D

Spaß beiseite, auf Urlaubsstrecken bekomme ich das mit dem W220 S500 auch hin....

Die Durchschnittsgeschwindigkeit darf man aber dabei auch nicht außer Acht lassen....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Bei meinem Vormopf 5,5L Sauger lag ich auf der Urlaubsfahrt voll beladen mit drei Rädern auf der AHK bei min. 9,1L/100km auf eine Tankfüllung.

Es kommt neben der Fahrweise extrem auf das Streckenprofil an.

Steigungen und Gefällestrecken mit Tempobegrenzung sind stark Verbrauchserhöhend. Ebenso hohe Zuladung.

Das alles trifft bei mir jede Woche zu und ich liege bei 13,0 im Durchschnitt. das ist im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen und der abgerufenen Leistung recht gut.

Ich bin mit dem Audi schon bei 13 l/100km aber eher ruhig ;) Unter 10l. geht es nicht.

S-Klasse habe ich mal 9,6l. geschafft aber das beim 350er Allrad.

halte ich für photoshop.

allein schon weil er "M" fährt im 4. Gang bei einer sinnlos hohen Drehzahl.

Themenstarteram 10. März 2015 um 15:02

ich send dir ein video! ich hatte auf der probefahrt 16 Liter, also der Bordcomputer ging!

am 10. März 2015 um 15:26

Scheint Hessen zu sein, böse zungen behaupten da wird gern zurückhaltend gefahren (zumindest habe ich das nun mehrfach gehört).

Zu der Fahrweise hätte vermutlich Harmony FM besser gepasst :D

Spaß beiseite-7,5L als Dauerschnitt????

Kann ich auch kaum Glauben..... klar zum Vergleich mit einem 126 o.Ä. sind die sehr sparsam aber unter normalen Bedingungen kann ich mir das nicht vorstellen (außer das KI schönt extrem).

LG MV12

Der Schnitt über 35Tkm ist wohl eine absolute Ausnahme !!! Wow !!!

Oder ist das auf 50 Kilometer gerechnet?

Oder auf Gallonen?

 

Einen guten Schnitt beklommt man nur durch gleichmäßiges Dahinrollen und sehr weites Vorrausschauen hin.

Bei einem 250CDI wäre die Zahl glaubhafter zu vermitteln.

 

Naja, bei spritmonitor.de war der jedenfalls nicht angemeldet ... da geht es beim 500er erst viel später los. Wirklich glaubhaft ist der Wert nicht. Dauerhaft unter 10 Liter bei dem Schiffmotor wäre sehr anstrengend.

Es ist Möglich ja....aber dazu müsste man permanent 80-90 fahren....wer das über DIESE distanz macht, hat def das falsche auto gekauft ;P

Themenstarteram 10. März 2015 um 15:52

Hier steht er, sieht neu aus. Mercedes-Benz S 500 4Matic Servoschl.GSHD.Stdhzg.LMR19.Memory für 49.880 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=204518064

Das ist auch aktuell der modernste Benzinmotor in der Größe am Markt. Da gibt's keine Konkurrenz!

Ist der Vorbesitzer zum Anfahren ausgestiegen und hat mit angeschoben, um auf diesen Verbrauchswert zu kommen? :eek:

Trotz der Niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit kann man Stadtverkehr wohl Ausschließen. Da komm ich nie unter nen zweistelligen Verbrauch, selbst wenn ich wie ein Bestatter anfahre. Dafür wiegt die Fuhre einfach zu viel. Also bleibt fast nur Autobahnschleichen auf der rechten Spur übrig. Auf der AB mit 100-120 Km/h bekomme ich auch mit meinem alten M113 einen Verbrauch um die 8,5L hin. Dennoch sind 7,5L für nen 500er mit Allrad mehr als beeindruckend.

Bergab erzeugt er sogar Benzin, dank Schubabschaltung.

MfG

Na, dann drücke doch mal kräftig aufs Gas, dann wird der Verbrauch auf 20 Liter ansteigen. Diese Anzeigen sind sowas von manipulierbar. Einmal bergab mit Standgas fahren und warten bis der Verbrauch auf 7 Liter zurückgeht. Dann sanft weiterfahren und dann hat man schon einen Wert deutlich unter 10 Liter. Diesen Trick kennt doch jeder und ist nichts besonderes. Das geht auch bei V12 Motoren so...

@sniffthetears

Klar, aber hälst du den von dir beschriebenen Fahrstil mal über 35.000KM aufrecht? Über diesen Zeitraum könnte ich mich nicht motivieren so mit nem 500er zu fahren. Immerhin hat er für die Strecke 610 Stunden benötigt. Auch ist nicht immer und überall ein Berg vorhanden, den man im Standgas runterrollen kann. Und wenn doch muss man diesen auf der Rückfahrt meist wieder hoch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen