ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Probleme mit PTS, Distronic, Servoschließung und Heizung

W221 Probleme mit PTS, Distronic, Servoschließung und Heizung

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 21:22

Guten Abend zusammen.

 

Ich hab ein Elektronik Problem mit meiner S Klasse (Bj. 2008 420CDI).

Und zwar war schon länger das Problem das ab und zu die PDC und Distronic kurz auf Störung gingen für (5 Sekunden sporadisch). Nun kam vor 1 Monat dazu das die soft close nicht mehr funktioniert an keiner Tür sondern nur an der Kofferraum Klappe. Jetzt vor ungefähr 1 Woche funktioniert die Heizung auch nicht mehr. Kalte Luft kommt raus aber sobald man es auf warm stellt 28 grad oder HI kommt da für 1-2 Minuten leicht erwärmte Luft raus und dann wieder eiskalt.

 

Ich habe mir jetzt aus dem Schaltplan die Sicherungen rausgesucht und hoffe das es die richtigen sind. Da wäre steckplatz 70 = Türen vorne

Steckplatz 80 = Türen hinten

Steckplatz 90 = Standheizung

 

Aber spezifische Sicherungen für Heizung oder softclose habe ich jetzt im Schaltplan nicht sehen können. Wo sind all diese Sicherungen ?

 

 

Ich hoffe mir kann da jemand helfen und wäre über jede Art von Hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
52 Antworten

@Avon35

@Audi0803

Zitat:

"Du magst vielleicht recht haben, bezogen auf das eine oder andere Teil. Von Berufs wegen mußt du mir aber nicht erklären, daß ein Thermostat im Gehäuse fest integriert sein muß!"

Die Diskussion über moderne Bauteile solltet Ihr mit den Entwicklungsingenieuren führen.

Die wären bestimmt in der Lage Euch zu erklären warum der Thermostat fest im Alugehäuse integriert ist etc. ?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 22:06

So Leute der Wagen kränkt mich langsam

Jetzt war ich eben auf der Autobahn und der Wagen hat nur noch langsam beschleunigt kein kickdown oder so möglich

 

Keine mkl an und auch generell keine Fehler Meldung

Zitat:

@Avon35 schrieb am 22. Januar 2023 um 13:04:48 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 22. Januar 2023 um 09:43:09 Uhr:

Das ist die Thermostat #:

629 200 03 15

Such mal im I/net.

Hab mal interessehalber nachgeforscht - da trifft dich fast der Schlag!

Die bauen doch tatsächlich ein halbes Auto an den Thermostaten dran, nur um die Kunden abzuzocken! So macht man aus einem 10 €-Teil eines für 80 - 100 €! "Raubritter-Methoden" kann ich da nur sagen, wie bei so vielen Teilen und "Versteck"-Spielen bei MB!

Was willste erst machen wenns mal richtig teuer wird ?

Auto verkaufen ? Toyota Corolla fahren ?

S-Klasse fahren kann teuer sein. Nix für Pfennigfuchser.

Zitat:

@Audi0803 schrieb am 22. Januar 2023 um 23:06:46 Uhr:

So Leute der Wagen kränkt mich langsam

Jetzt war ich eben auf der Autobahn und der Wagen hat nur noch langsam beschleunigt kein kickdown oder so möglich

Keine mkl an und auch generell keine Fehler Meldung

Wie wäre es denn mal mit gaaanz neugierig werden und eine SD/ Xentry Diagnose durchführen lassen?

Wenn der Motor in den Notlauf gegangen ist, gibt es dazu auch weitere Infos und Einträge im Fehlerspeicher.

Sehr wahrscheinlich ist es allerdings mit einfachem Eingangskurztest nicht abschließend getan.

Ob da eine kleine oder große Fehlerursache hinter steckt lässt sich zuverlässig nur auf diese Weise in Erfahrung bringen.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 14:32

Hat die standheizung etwas mit der normalen Heizung zutun ?

Asset.JPG

Zitat:

@Audi0803 schrieb am 24. Januar 2023 um 15:32:30 Uhr:

Hat die standheizung etwas mit der normalen Heizung zutun ?

Lass ihn mit Xentry auslesen, alles andere ist verschenkt Lebenszeit.

Zitat:

@Audi0803 schrieb am 22. Januar 2023 um 23:06:46 Uhr:

So Leute der Wagen kränkt mich langsam

Jetzt war ich eben auf der Autobahn und der Wagen hat nur noch langsam beschleunigt kein kickdown oder so möglich

Keine mkl an und auch generell keine Fehler Meldung

Wie war die Beschleunigung aus dem Stand, normal? Das Notprogramm regelt bei 120 km/h ab, aber bis dahin geht alles normal.

Meiner hatte anfangs ein Elektronikproblem, er lief völlig normal. Wenn ich jedoch Kickdown betätigte, fiel er ins Notprogramm - allerdings glaube ich, die gelbe Motorleuchte ging an.

Erhielt den Tip, daß es ein Kontaktproblem am Stecker des Steuergeräts (Motorraum rechts in Fahrtrichtung) sein könnte, käme angeblich öfters mal vor beim 221... und tatsächlich war's weg beim Bewegen des Steckers.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 5:37

So gestern habe ich mich dazu aufgerafft das Thermostat einmal auszubauen und zu kontrollieren. Siehe da jemand hat Mist gebaut beim Wechseln es wurde der Teil mit der Spirale und der Kopf ausgebaut. Jetzt habe ich ein neues bestellt und baue es heute wieder ein. Hab leider vergessen davon ein Bild zu machen. Der markierte Teil hat komplett gefehlt. Nur das goldene Rohr war noch dran.

.jpg

Falls die Temperatur nicht von Anfang an immer zu niedrig war und nicht kurzfristigst auf 90-95°C stieg, war das Thermostat entweder manipuliert ("URSACHE"? Wie lang hast du den schon?), oder es hat sich, was ich für eher unwahrscheinlich halte, selbst zerlegt (Dauerbruch). Dann mußt du allerdings eruieren, ob die Teile unterhalb im Block hängen!

Stell dein Thermostat nach Wechsel mal per foto ein.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 8:53

Ja heute Nachmittag kann ich ein Bild davon machen. Ich habe den Wagen jetzt seit 2 Monaten. Der Motor wurde im Mai wegen Kopfdichtung-Defekt

(bekanntes Problem) revidiert / instandgesetzt und das

komplette Top-End neu abgedichtet.

- die Zylinderköpfe geprüft, neue Ventilschaftdichtungen

- Zylinderkopfdichtungen NEU

Ölkühler NEU abgedichtet (bekanntes Problem)

- Umlenk- und Spannrollen + Riemen NEU

- alle Flüssigkeiten NEU

- alle Filter NEU (Luft, Innenraum, Kraftstoff, 2x01)

 

Eine Rechnung von 3000€ war dabei. Vielleicht wurde vor der Reparatur das Thermostat manipuliert damit der Wagen nicht mehr überhitzen kann. Weil es sah nicht so aus als wäre etwas am Thermostat abgebrochen.

Es schaut mehr aus das da am Fahrzeug ein Masse Problem ist. Da mehrere Komponenten ausfallen oder nicht korrekt funktionieren. Sicher wenn da schon ein Motor aus und eingebaut worden ist.

Ich wurde auch erst mal schauen was das Diagnose Gerät rausspuckt.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 10:43

Ja sobald der Wagen fertig ist fahre ich zur nächsten Werkstatt mit SD das wäre dann in Düsseldorf ca 30km von mir entfernt

Zitat:

@fjanssen schrieb am 26. Januar 2023 um 10:39:59 Uhr:

Es schaut mehr aus das da am Fahrzeug ein Masse Problem ist. Da mehrere Komponenten ausfallen oder nicht korrekt funktionieren. Sicher wenn da schon ein Motor aus und eingebaut worden ist.

Ich wurde auch erst mal schauen was das Diagnose Gerät rausspuckt.

Was soll die Kühlwassertemperatur / Heizfunktion mit "Masse" zu tun haben? Thermostat ist manipuliert, quasi nicht vorhanden - aus offensichtlichem Grund!

Der Rest hat eine andere andere Ursache, möglicherweise schlechter Kontakt an einem Steuergerät o.ä., Unterspannung etc. ...

Thermostat ist klar. Sowieso wenn so etwas gemacht wird beim S klasse ist der rest schon fragwürdig.

Deshalb erstens die andere Sachen lösen. Thermostat ist peanuts.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 15:59

So sieht das manipulierte Thermostat aus.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Probleme mit PTS, Distronic, Servoschließung und Heizung