ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Heckdeckelfernschließung nachrüsten

W221 Heckdeckelfernschließung nachrüsten

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 2. November 2010 um 11:31

Hallo hier ins Forum,

hätte eine Frage an die Spezialisten:

Fzg S 500 4-Matic, EZ 10/10

Ist es möglich bei diesem Fzg die Easy-Pack Heckklappe nachzurüsten? Schalter wäre ja vorhanden (wenn mit gleicher Funtion belegbar). Was würde benötigt, Aufwand/Kosten?

Vorab schon einmal Danke für die Antworten.

MfG

Ornith

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das müsste man Dir doch bei Mercedes genau sagen können, ob es möglich ist und wenn ja zu welchem exakten Preis.

Ich halte das mit der elektrischen Schließeung für Spielerei, haben wir zwar auch drin, aber nur weil es im Paket mit dem Keyless-Go war, und ich wollte unbedingt Keyless-Go, weils praktisch ist und auch beim Vorgänger schon an Bord war.

Die Heckklappe hätte ich lieber so zugemacht, denn wenns mal packevoll ist im Kofferraum ( bei Urlaubsfahrten ) dann konnte man sich mit der mechanischen Schließung - wobei der letzte Einzug beim W220 ja auch elekromechanisch geht - besser herantasten, ggfls, etwas die Ladung verändern. Bei der eletrischen Schließung kann man nicht probeweise den Deckel zumachen und feststellen, ist zu voll, da drückt noch was usw.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

 

Die Heckklappe hätte ich lieber so zugemacht, denn wenns mal packevoll ist im Kofferraum ( bei Urlaubsfahrten ) dann konnte man sich mit der mechanischen Schließung - wobei der letzte Einzug beim W220 ja auch elekromechanisch geht - besser herantasten, ggfls, etwas die Ladung verändern. Bei der eletrischen Schließung kann man nicht probeweise den Deckel zumachen und feststellen, ist zu voll, da drückt noch was usw.

auch wenn die 2 roten knöpfchen an der heckklappe sind würde ich mal sagen man kann sie trotzdem manuell zu machen wenn das nötig ist:eek:.meinst nicht?

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert - darf man das ohne die Mechanik zu beschädigen? Ich muß auch zugeben, daß ich diesen dicken Schinken von Bedienungsanleitung nicht in allen Seiten durchgelesen habe, sind ja mehrere Hundert.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert - darf man das ohne die Mechanik zu beschädigen? Ich muß auch zugeben, daß ich diesen dicken Schinken von Bedienungsanleitung nicht in allen Seiten durchgelesen habe, sind ja mehrere Hundert.

Gruß

Martin

soll das ein witz sein:D

was soll kaputt gehen wenn du sie normal schließt aus den von dir genannten gründen.

nur,weil man sie automatisch schließen kann ist das ja keine pflicht und wenn du das machst fällt sie sicher auch nicht gleich ab.:D

Wie gesagt ich hab´s nicht ausprobiert. Wenn man den Deckel so per Hand ziehen kann umso besser :) . Ich habe eben nur auf die Knöppe gedrückt.

Themenstarteram 2. November 2010 um 22:33

@mercedes - martin

Daimler sieht diese "Nachrüstung" logischerweise nicht vor, also wird es falls möglich eh eine Bastellösung. Sprich einzelne Komponenten die benötigt werden besorgen, verbauen und ggf. parametrieren. Daher meine Frage, ob diesbezüglich einer weiterhelfen kann. Ich denke beide Schalter, den Antriebsmotor und ggf. noch den Kabelsatz. Was würde sonst noch fehlen?

MfG

Ornith

am 8. April 2014 um 23:19

Gibt's hier Erkenntnisse?

Zitat:

Original geschrieben von BlackS350

Gibt's hier Erkenntnisse?

Frage doch parallel mal bei einem der bekannteren Nachrüster wie z.b. mercsworld (direkte Nachbarschaft von der Haupt NL in Stuttgart), oder mercedes-installs bei Nürnberg nach.

Gruß

Kappa9

Eine weiter Recherche sollte ein Ergebnis bringen. Ich habe keinen Link zur Hand. Ich bin aber der Meinung, dass das schon gemacht wurde und man dabei erfreut war, dass alle Bohrungen/Aufnahmen bereits vorhanden waren.

am 10. April 2014 um 9:19

Ich habe bei MB angerufen und werde wohl mit einem Kostenvoranschlag zurückgerufen.

Hi Kappa, danke für die beiden Firmen.

Ich habe sie angeschrieben und mein Problem geschildert.

Auch dort warte ich auf den Rückruf.

Ich werde berichten!

Falls bereits passende Kabelbäume etc vorhanden wären, wäre das der Idealfall!

Aber ich glaube nicht, dass ich so ein Glück habe.

Ich denke, es wird ein Akt.

am 10. April 2014 um 19:26

Hallo,

man braucht:

- Kabelsatz

- Schalter + Schalterblende

- komplette Hydraulikanlage (Pumpe, Schläuche + Zylinder)

- evtl. neue Gelenke / Umlenkhebel / Dämpfer für den Heckdeckel (weiß nicht wie der genau aufgebaut ist)

Ist alles eingebaut, dann ab zu MB zum codieren.

Der Einbau ist nichts so schlimm.

Fummelig ist nur das Kabelziehen.

Manuelles schließen des Heckdeckels ist kein Problem.

Im Hydrauliksystem öffnet dafür ein entsprechendes Ventil bei manueller Betätigung.

Durch den geringen Öldurchfluss geht es ziemlich streng.

Man kann dabei nichts kaputt machen.

Hast du das schonmal gemacht?

Kosten ungefähr?

am 11. April 2014 um 9:05

@all, vor allem Kappa

Dein Tipp war Gold wert.

Mercsworld will 1799€ haben.

Auf 2 andere warte ich noch.

Wäre zum schön um Wahr zu sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Heckdeckelfernschließung nachrüsten