ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Getriebetausch, nun geht nichts mehr

W221 Getriebetausch, nun geht nichts mehr

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 31. August 2020 um 18:45

W221

Hallo.

Ich habe einen w221 aus 2008 als 320 cdi bekommen. Der Wagen war aus 1. Hand. Beim Händler im Ausland gekauft. Der hatte ein Getriebe Problem, hat das getriebe gewechselt. Nu springt weder der motor an, noch bewegt sich irgendwas. Ich habe das alte original getriebe nicht mibekommen, das hat er entsorgt blöderweise.

Ich weiss, es gibt 5 verschiedene Getriebe versionen.. Welche jetzt drin ist, weiss ich gerade nicht. Gibt es irgend eine möglicjkeit den wagen zum laufen zu bringen??

Vielen dank für etwaige Tipps.

Bjoern

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mountainman111 schrieb am 1. September 2020 um 11:14:29 Uhr:

EH Platine

Eine neue EH kannst du immer anlernen, wen die alte Platine gebrochen ist, wird nicht gleich das ganze Auto entsorgt.

 

Bilder sagen mehr als worte, bilde dir deine eigene Meinung.

Das Zauberwort ist Offline, 90% der SD können es nicht.

Dan musst du noch einen finden, der damit umgehen kann.

einen guten erkennst du daran, dass er als erstes, ein Spezielles Ladegerät anschließt.

Probieren kostet nichts, getestet habe ich es noch nicht selber.

+3
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

...so viel ich weiss, kann das Getriebe nicht einfach ausgetauscht werden, weil die EH-Platine auf das Fahrzeug programmiert werden muss. Dazu muss diese immer neu sein.

Themenstarteram 31. August 2020 um 18:59

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 31. August 2020 um 20:50:20 Uhr:

...so viel ich weiss, kann das Getriebe nicht einfach ausgetauscht werden, weil die EH-Platine auf das Fahrzeug programmiert werden muss. Dazu muss diese immer neu sein.

Danke für die Antwort..

Das heisst jetzt was schlimmstem Falls??

unter Vorbehalt...die wird meisten neu genommen....

Schau hier mal unter EH-Platine - da sollte was zu finden sein

Themenstarteram 31. August 2020 um 19:08

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 31. August 2020 um 21:00:29 Uhr:

unter Vorbehalt...die wird meisten neu genommen....

Schau hier mal unter EH-Platine - da sollte was zu finden sein

Da ist leider nichts vermerkt, was in meine Problematik passt.. Muss ich nun zum Freundlichen deswegen?

Erst mal mit SD Fehler auslesen

Möglicherweise passt das Getriebesteuergerät nicht zum Getriebe.

Das kann MB codieren.

Wird allerdings nicht gerne gemacht,weil Verdienst zu gering, im Vergleich zu der kompl. Reperatur

MB lebt von Geld nicht von guten Taten.

Themenstarteram 31. August 2020 um 19:23

Zitat:

@toni1954 schrieb am 31. August 2020 um 21:13:22 Uhr:

Erst mal mit SD Fehler auslesen

Möglicherweise passt das Getriebesteuergerät nicht zum Getriebe.

Das kann MB codieren.

Wird allerdings nicht gerne gemacht,weil Verdienst zu gering, im Vergleich zu der kompl. Reperatur

MB lebt von Geld nicht von guten Taten.

Ok.. Ich lasse das mal komplett über star diagnose auslesen und melde mich dann mit dem Resultat!

Schade das das EHS vom altes weg ist.. sonnst hattest du im gunstigste Fall den wechseln können.. zu 99% hätte das funktioniert.. Aber jetzt musst du schauen ob du dieses entheiratet bekommst und dann passende Software drauf und verheiratet mit deines Fahrzeug.. ohne xentry mit online Zugang geht hier nichts..

Es kann sogar sein das du eine neue EHS brauchst incl Ventilblock

Themenstarteram 31. August 2020 um 19:55

Der händler sagt, er hat das alte Getriebe noch gefunden und schickt es mir zu....

Wie hast du den das Auto nach Hause bekommen?

Warum kauft man ein Auto was nicht Fährt?

Such dir eine der eine SD hat, die wirklich Offline Codieren kann.

Wen du glück hast, geht es.

Ich glaube nicht, daß das offline bzw. mit einer alten Getriebesteuerplatine geht. Wenn ich mich recht erinnere sind die Dinger für die Wegfahrsperre wichtig und nur einmal programmierbar (eben auf ein einziges Fahrzeug).

Was hatte das alte Getriebe denn für einen Schaden, ist da die Platine und der Ventilblock noch in Ordnung und auch sauber, also ohne Rost oder Späne von irgendwelchen Getrieberesten drin?

Frage mich aber auch wieso Du bei einem Auto das Getriebe tauschen lässt und dann nicht sehen willst, daß es auch fährt...

...natürlich zeigt sich bei dem Ganzen auch, dass jemand das Getriebe getauscht hatte, der vom Auto wohl nicht die geringste Ahnung hatte...

Themenstarteram 1. September 2020 um 7:01

Ich weiss, das hört sich blöd an.

Ich hatte meiner Frau einen E350 AMG Coupe geschenkt. Voll ausgestattet, 1,Hand. Wir waren damit am Garda See und die Fahrt war wirklich sehr schön. Meinen alten A8 hatte ich verkauft und wollte was neues haben. Da ich nicht im Geld schwimme, wollte ich aber etwas mit 4 Türen. Ich hatte hier eine S Klasse probegefahren und war echt überrascht. Kein Vergleich zum A8. Also hatte ich mich umgesehen. Es gab eine S Klasse mit absoluter Vollausstattung, 1.Hand mit AMG Paket und 160 TKM (320 CDI) für knapp 10.000 EURO. Als ich dann den Händler nach mehrere Wochen F fragte, sagte er, der Wagen wäre noch da, hätte eine Getriebeproblem, das hätten Sie gewechselt, aber der Wagen fährt nicht. Sie haben dann ein 2. Getriebe eingebaut und es ginge trotzdem nicht. ich habe ihn dann von seinem Schicksal erlöst und den ganzen Wagen für 4000 EURO bekommen. Geliefert wird er per Spedition. Das alte original Getriebe soll ich mitgeliefert bekommen. Das wäre dann wohl der ideal Fall wie ich das sehe.. man man man, früher hat man einfach ein getriebe getauscht und gut ist.. heute geht ohne Computer gar nichts mehr... na gut, er soll Donnerstag kommen und dann lese ich mal SD aus.. scheuen was er sagt... Der Motor springt nun auch nicht mehr an, was wohl irgendwie mit der Wegfahrsperren funktion und dem Getriebe rechner zusammen hängen muss.... ich schreibe dann, sobald ich etwas weiss !

vielen Dank bis dahin an Euch !

Gruss aus Prag

na ja...für 4000 Einkaufspreis kann man sich auch einfach eine neue EH-Platine einsetzen lassen.

Themenstarteram 1. September 2020 um 7:16

wenn das denn hilft, würde ich das sogar machen. was kostet sowas ca.? muss aber der Freundliche direkt machen, um zuz programmieren? oder kann ich die aus dem Originalgetriebe nehmen. ich weiss halt nicht, was der Fehler gewesen ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Getriebetausch, nun geht nichts mehr