W221 Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion - Softwarefehler

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen,
zur Info, falls mal jemand das gleiche Problem bekommt.

Mein Fensterheber Fahrertüre funktionierte von einem Moment auf den nächsten nicht mehr - weder über Schalter, noch über Komfortöffnung vom Funkschlüssel /IR aus.

Fehlermeldung siehe Bild (die APP von iVini hat hier gut geholfen).

Lösung gem WIS: (sehr vereinfacht nach Gedächtnis) Fehler auslesen und bei besagtem Fehlereintrag SW-Update Türsteuergerät vorne links durchführen.

Das eigentliche Update dauerte wenige Sekunden.

Fensterheber neu normiert.

Alles funzt wieder.

Gruß
kappa9

Img-0421
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
zur Info, falls mal jemand das gleiche Problem bekommt.

Mein Fensterheber Fahrertüre funktionierte von einem Moment auf den nächsten nicht mehr - weder über Schalter, noch über Komfortöffnung vom Funkschlüssel /IR aus.

Fehlermeldung siehe Bild (die APP von iVini hat hier gut geholfen).

Lösung gem WIS: (sehr vereinfacht nach Gedächtnis) Fehler auslesen und bei besagtem Fehlereintrag SW-Update Türsteuergerät vorne links durchführen.

Das eigentliche Update dauerte wenige Sekunden.

Fensterheber neu normiert.

Alles funzt wieder.

Gruß
kappa9

Img-0421
77 weitere Antworten
77 Antworten

was ist BM?

Flash DVD sollte als iso drauf sein.

BM ist das Baumuster - das sollte jeder wissen 🙂 die DVD lade ich rein und denke dass ich morgen auch Vollzug melden kann.

Hi,

So ich habe es geschafft - habe ja ausser Auto noch andere Aufgaben: TSG-VL ist geflasht und das Fenster läuft wieder! Danke an @maxtester für die Geduld!

Hallo.
Ich habe auch folgendes Problem bei meinem S500 w221 Bj2006
Meine Scheibe auf der Fahrerseite geht ohne Probleme hoch und runter.Aber auf der Beifahrerseite und hinten gehen die Scheiben nicht.Spiegel einklappen,Sitzbelüftu g,Sitzheizung usw kann man auf der Fahrerseite so wie Beifahrerseite ohne Probleme steuern.Alle Schalter leuchten auch.Es einzigste was nicht geht sind die 3 Fenster zu öffnen.Kann ein Update mir da helfen?Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen

Zitat:

@The-Phantom1987 schrieb am 20. Juni 2022 um 17:01:06 Uhr:

Hallo.
Meine Scheibe auf der Fahrerseite geht ohne Probleme hoch und runter.Aber auf der Beifahrerseite und hinten gehen die Scheiben nicht.Spiegel einklappen,Sitzbelüftu g,Sitzheizung usw kann man auf der Fahrerseite so wie Beifahrerseite ohne Probleme steuern.Alle Schalter leuchten auch.Es einzigste was nicht geht sind die 3 Fenster zu öffnen.Kann ein Update mir da helfen?Danke für eure Hilfe

Höchstwahrscheinlich ja.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. Juni 2022 um 17:09:50 Uhr:

Zitat:

@The-Phantom1987 schrieb am 20. Juni 2022 um 17:01:06 Uhr:

Hallo.

Höchstwahrscheinlich ja.

Super Danke!
Werde am Wochenende mal schauen ob in den Türen ein Kabelbruch vorhanden ist.Wenn nicht werde ich bei MB ein Update machen lassen.Fehler wurde ausgelesen es sind keine Fehler gespeichert.Mir kommt es nur komisch vor das ein Fenster geht und die anderen nicht.Sicherungen wurden auch alle überprüft.Wenn man auf die Knöpfe drückt ist kein Geräusch zu hören.Wie wenn kein Strom vorhanden wäre.

Da wird kein Fehler angezeigt

Achso ok.Find es halt komisch das es bei 3 Fenstern so ist.

Zitat:

@The-Phantom1987 schrieb am 20. Juni 2022 um 20:25:49 Uhr:

Achso ok.Find es halt komisch das es bei 3 Fenstern so ist.

Lies Dir einfach mal den ganzen Thread durch. Dort stehen alle Antworten.

Ja hab ich schon.Bin halt immer noch der Hoffnung das es an nem Kabelbruch hängt ?????

Zitat:

@The-Phantom1987 schrieb am 20. Juni 2022 um 22:06:14 Uhr:

Ja hab ich schon.Bin halt immer noch der Hoffnung das es an nem Kabelbruch hängt ?????

Tja dann… mache dir die Arbeit (oder lasse es gegen Einwurf vieler großer Scheine machen) und miss alles durch

Falls du nichts findest kannst du ja noch immer die einfachen und naheliegenden Dinge anschließend machen
Viel Erfolg. Ich bin hier raus.

Hallo.Ich muss das Thema nochmal hoch holen.Ich habe den Fehler ausgelesen.Siehe Anhang
.Bei mir geht nur die Fahrerseite das Fenster herunter.Beifahrer so wie hinten die beide gehen nicht herunter.Alles andere kann man hinten wie vorne Steuern.Rollo,Sitzverstellung usw.
Jetzt meine Frage da ich nichts gefunden habe im Netzt.Hilft da ein Update oder sagt der Fehler das ein Kabelbruch vorhanden ist!Danke für eure Hilfe

Hier das Bild

Dab64f88-8d7b-4241-bc6b-a1bd95c7a349

Zitat:

@The-Phantom1987 schrieb am 26. April 2023 um 18:43:17 Uhr:

Hier das Bild

Dies ist der einzigste Fehler der angezeigt wird.Für hinten die Fenster ist nichts gespeichert

Wünschel du weiter herum. Lese es vernünftig aus und dann mache ein Update auf den Türsteuergeräten.

Deine Antwort