W221 Fahrwerkeinstellung Airmatic
Bei meinem W221 Bj 2006 320 CDI habe ich einmal genau beobachtet, welche Unterschiede es in den Einstellungen C und S ( ident mit M) in den Fahrwerksabstimmungen macht. Ich bin gleiches Tempo auf verschiedenen Belägen auf der Autobahn gefahren, einmal relativ schlechter Belag, dann mehr Querrillen etc. Ich muss zugeben der Unterschied zwischen den Einstellungen ist fast nicht zu merken. Bei meinem W220 war das viel deutlicher ( der hatte auch 3 Stufen).Habe auch das Gefühl der W221 ist härter in der C Stellung als der W220.Was ist eure Erfahrung? Kann da etwas nachjustiert werden? Oder muss ich auf den "schwebenden Teppich" W222 mit Body Magic Control warten?
Beste Antwort im Thema
M ist der zusätzliche Modus für "M"anuelles Schalten und bei der Airmatic empfiehlt sich die Comfort - Einstellung.
Sollte dein Mopf die Comfortwahl neben dem Comand - Monitor haben würde ich dort Comfort nehmen und fürs Getriebe die Stellung S.
Bei unserem Vormopf ist das ja ein gemeinsamer Taster und das Stört. Auf Sport schaltet die Automatik agiler und das Auto fühlt sich dadurch flinker an. Leider ist auf Sport die Airmatik zu hart für ein Auto dieser Klasse. Naja, eigentlich ist er auch fast auf C zu hart gefedert.
Gruß Holger V.
17 Antworten
@wesor wieso sollten da mehrere Kammern sein?????? @
https://...mercedes-benz-passion.com/.../#comments
Bamberger, lese selbst in diesem Link Beitrag . Es gibt eben 1 , 2, 3 Kammern und als letztes sogar einen Motor pro Federbein.
https://...mercedes-benz-passion.com/.../#comment
@wesor Der diesen Bericht verfasst hat, hat KEINE Ahnung und wirft alles wild durcheinander. Sogar die Abkürzungen sind teilweise falsch "übersetzt". Kannst du getrost in die Tonne treten. Beim W221 gibt es Airmatic als Luftfederung oder Active Body Control (ABC) als hydraulisches Stahlfederfahrwerk, wie beim W220 auch. Die Systeme W220 und W221 sind technisch praktisch gleich. Sonst nichts. Beim W222 gibt es möglicherweise moderne Varianten, die ich im Detail nicht kenne, aber was in dem Bericht dazu steht nimmt teilweise auch nicht.