ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Comand Musik Aussetzter

W221 Comand Musik Aussetzter

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. September 2016 um 11:23

Hallöchen,

Bei meinem w221 setzt die musik zwischendurch für 2-4 sekunden aus.

Display und sonstiges bleibt an, nur ton setzt aus.

Fehlerauslesen wurde nix auffälliges gesichtet.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Habe einen Verdacht.

In der Harman Endstufe ist ein Connector auf der Leiterplatte der das LWL vom Gehäuseaussenstecker der Endstufe auf die Leiterplatte in der Endstufe wandelt in Stromsignale vom LWL Licht. Der sitzt genau unterhalb des schwachsinnig angebrachten Ventilators den die Endstufe hat und der genau auf diesen Leiterplattenconnector bläst. Das Baujahr würde zu dem Muster passen da sich mittlerweile dort genug Staub angesammelt hat. Der Staub an den Halbleitern rund um den Leiterplattenconnector verursacht durch seine Niederohmigkeit abstürze im LWL Bus.

Dann startet der wieder und fragt alle Teilnehmer ab ob die da sind und mitmachen wollen.

Und für diese Phase ist der Ton weg.

Also Kofferraum links alles freimachen und den HAlter der nach meiner Erinnerung den TV Tuner und die Endstufe hält (Endstufe ist erkennbar duch die vielen Drähte oben die zu den Lautsprechern gehen und den Kühlrippen) rausmachen. Alle Leitungen abstecken und den Blechbügel der die Teile hält demontieren und die Endstufe befreien. Ist ne Fuzzel Arbeit aber geht schon. Falsch anstecken kann man ohnedies nichts meiner Erinnerung nach da alles Farbcodiert ist, ansonsten Fotografieren oder Zeichnung machen.

Jetzt die Endstufe öffnen, geht mit 4 oder 6 kleinen Schrauben und dann kann man den Deckel abnehmen.

Jetzt das Teil mit dem Kompressor ausblasen und an der Stelle wo der Connector ist unterhalb des Ventilators mit doppelseitigem Klebeband ein Stück rechteckiges Papier raufkleben auf den Quader damit der in Zukunft nicht mehr da hin bläst sondern seine Luft anders verteilt. Dort gibt es genau nichts zu kühlen. Die Endtransistoren kriegen noch genug Wind.

Jetzt das Ganze wieder zusammenbauen und ich bin überzeugt dass es wieder klappt.

Denke dass jetzt mehrere von diesen Baujahren (meiner ist auch 2006) mit diesem Problem kommen werden da die Jahre Staub angesammelt haben.

Meld dich wenn ich Recht hatte.

Christian

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Welche Musik hängt denn? Nur CD und MP3? Falls du dein Handy mit Bluetooth verbunden hast, dann schalte mal dein Handy aus und teste noch einmal...

Themenstarteram 6. September 2016 um 17:50

Hey mrpw,

Mp3 über karte, cd und radio.

Wenn du Mobiltelefon über Bluetooth hast dann kommen die Aussetzer von deinem Handy... teste mal ohne Mobil Verbindung

Themenstarteram 6. September 2016 um 20:55

Habe kein Blutooth :)

Verbinde deswegen auch kein Mobiltelefon.

Du hast auch ein Bluetooth im Auto Radio / Comand System, schalte das einmal aus. Dies ist normalerweise für die Mercedes Bluetooth Kopfhörer...

Themenstarteram 6. September 2016 um 21:39

Ok, wusste ich garnicht.

2006 er, Telefon kann ich aber nicht damit verbinden. Oder?!

Hast du Harman Kardon Endstufe

Themenstarteram 7. September 2016 um 6:26

Hey wurstsemmerl,

Ja, habe Harman Anlage.

Themenstarteram 7. September 2016 um 8:47

@mrpw habe Blutooth deaktiviert, fehler ist trotzdem da.

Zitat:

@Bilo221 schrieb am 7. September 2016 um 06:26:27 Uhr:

Hey wurstsemmerl,

Ja, habe Harman Anlage.

Habe bei meinem S320 Bj.2006 mit Harman Kardon und TV schon 2x nur in Italien dieses Problem gehabt, die Pausen wurden immer länger, bis nichts mehr ging. Reset hat nichts geholfen. Erst nach einem Tag in Österreich nach Speicherung der hiesigen TV Sender und Radiosender hat wieder alles funktioniert. Bisher konnte mir keiner eine Erklärung liefern.

Themenstarteram 7. September 2016 um 9:49

Okay...

Dann muss ich mal eine Reise nach Österreich starten :)

Habe aber auch kein TV freigeschaltet, ist gesperrt.

Hat das mit grösseren Abständen begonnen und ist nerviger geworden. Sprich die Häufigkeit hat zugenommen?

Themenstarteram 7. September 2016 um 10:48

Abstände sind ziemlich groß aber manchmal kommt es 2-3 x hintereinander

Deine Antwort
Ähnliche Themen