ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Bremsscheiben Hinterachse wechseln

W221 Bremsscheiben Hinterachse wechseln

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen

 

Ich muss meine Scheiben hinten wechseln und möchte gerne wissen ob das schon jemand gemacht hat ohne den bremsenrücksteller. Vielleicht hat ja jemand ein trick dies zu umgehen .

 

MFG

Beste Antwort im Thema

Das Einbremsen der FB geht mit SD, siehe Bilder.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe genau meine Überschrift in der such Funktion eingegeben mit Handy da kam nichts.

Zitat:

@s886 schrieb am 3. November 2017 um 09:18:42 Uhr:

Ich habe genau meine Überschrift in der such Funktion eingegeben mit Handy da kam nichts.

Die Suchalgorhytmen sind nicht so intelligent wie bei Google.

Falls man nicht fündig wird ist das einfachste mal auf die FAQ (Link oben im Forum) https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html zu gehen und dann dem Inhaltsverzeichnis zu folgen.

 

OK dankeschön

 

Hab mir die fünf seiten durchgelesen . Ist dann wohl zum Glück wie bei allen anderen Modellen . Ich hatte nur Angst das beim abziehen der Scheibe die FB auf geht.

Die Handbremse hinten kann zum wechsel der Bremsscheibe in eine Montageposition gefahren werden. Danach lernt sie sich wieder an.

Zudem muss die neu eingestellt werden und danach um gewisse Zähne zurückgestellt werden nach dem sie angezogen war.

Ich kann morgen im WIS nachgucken wenn du willst.

SO hier die Anleitung zum Einstellen der Handbremse.

Das mit der Montageposition ist wohl nur so wenn du die Beläge für die Handbremse erneuerst.

Falls du die Scheibe nicht abbekommst kannst du die Handbremse an den Einstellschrauben zurückdrehen.

Hier die Anleitung wie du die Handbremse danach wieder richtig einstellst:

 

 

KEINE GEWÄHR AUF MEINE ANGABEN.

Danke ,genau so kenne ich das von anderen Modellen auch. Dachte nur weil die elektrisch ist, ist es was anderes.

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 4. November 2017 um 00:42:58 Uhr:

SO hier die Anleitung zum Einstellen der Handbremse.

Das mit der Montageposition ist wohl nur so wenn du die Beläge für die Handbremse erneuerst.

Falls du die Scheibe nicht abbekommst kannst du die Handbremse an den Einstellschrauben zurückdrehen.

Hier die Anleitung wie du die Handbremse danach wieder richtig einstellst:

 

 

KEINE GEWÄHR AUF MEINE ANGABEN.

Das heißt also,man braucht nicht unbedingt einen Rollenprüfstand zum einstellen ?

Gruß Detlef

Zum Einstellen nicht, aber zum einbremsen, das durch die Beschichtung die FB zu Beginn kaum hält.

Bis VorMopf war das einfach: man könnte bei Langsamfahrt die FB antippen und vorsichtig einbremsen.

Ab Mopf merkt das Steuergerät dass man fährt und leitet den Befehl vom FB Schalter auf die Betriebsbremse um.

Deswegen Rollenprüfstand.

Alternativ mit viel Geschick sehr langsam am steilen Gefälle bergab wenn man alleine ist und die Straße trocken. Ist aber alles halber Bastelkram.

Das Einbremsen der FB geht mit SD, siehe Bilder.

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Danke @maxtester , das meinte ich.

Allerdings so meine Erfahrung ist die Bremswirkung bei neuer mit grauem Schutzlack versehener Bremsscheibe (und somit auch Bremstopf innen für die FB) auch extrem mies bis dass alles eingeschliffen ist - und genau das bekommt man halbwegs gescheit am Besten mit der SD hin.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. November 2017 um 10:43:41 Uhr:

 

die Bremswirkung bei neuer mit grauem Schutzlack versehener

Na ich denke, mit der SD kannst du auch mehr als 10m, mit gezogener FB fahren.:D

Optimal ist es diese Prozedur auf dem Bremsenprüfstand zu machen, dann sieht man wann genau alles eingeschliffen ist und gleichmäßig und stark genug bremst

bei mir wurden voriges Jahr auf der Hinterachse (BJ2006) nur die Scheiben und Klötze gewechselt,das heißt,die Feststellbremmse muß nicht neu eingebremst werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Bremsscheiben Hinterachse wechseln