ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Bluetooth nachrüsten / workaround?

W221 Bluetooth nachrüsten / workaround?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 16:05

Guten Tag Community,

bin vor kurzem in Besitz eines W221 BJ 2006 gekommen.

Leider hat das gute Teil kein Bluetooth und auch keinen USB-Port oä.

Einzige Schnittstelle die ich entdeckt habe ich das hier :

https://prnt.sc/hq326c

Und dieser Schlitz unter der Öffnung für die CD'S

https://prnt.sc/hq39a0

Ist das zweite ein Kassettenschlitz?

Gibt es einen Weg mein Handy ( Samsung ) per Bluetooth oder AUX irgendwie an den Wagen zu koppenln um Musik abzuspielen? Oder kann Bluetooth / AUX nachgerüstet werden?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 20. Dezember 2017 um 22:27:05 Uhr:

Zitat:

Mein ich doch das der w221 irgendwo Aux haben muss - also Handschuhfach doch

Nicht jeder 221 hat AUX.

So wie auch nicht jeder W220 AUX hatte. Eigentlich hatte das so gut wie gar keiner. Ich hab den 4. mittlerweile, aber kein AUX im Handschuhfach, nur am TV-Tuner zur Not. :S

Und Bluetooth gabs zwar im W220, aber auch nur fuer Telefon.

Gibts fuer den PCMCIA-Steckplatz nicht irgendwelche USB/Bluetooth-Karten? Gabs doch auch mal ne Diskussion hier?

Hey molina ist dein radio auf deutsch oder nur englisch? Also mir gefällt das ist ne super alternative wenn das command mal platt geht vor allen günstig

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. Dezember 2017 um 22:36:54 Uhr:

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 20. Dezember 2017 um 22:27:05 Uhr:

Mein ich doch das der w221 irgendwo Aux haben muss - also Handschuhfach doch

Nicht jeder 221 hat AUX.

Ja ok , bin mal davon ausgegangen, weil der w220 Mopf das doch am Comand hat, naja man lernt dazu :rolleyes:

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 21. Dezember 2017 um 00:05:54 Uhr:

So wie auch nicht jeder W220 AUX hatte. Eigentlich hatte das so gut wie gar keiner. Ich hab den 4. mittlerweile, aber kein AUX im Handschuhfach, nur am TV-Tuner zur Not. :S

Gibts fuer den PCMCIA-Steckplatz nicht irgendwelche USB/Bluetooth-Karten? Gabs doch auch mal ne Diskussion hier?

Doch jeder Ab Mopf mit Comand , dachte ich

Zitat:

@s886 schrieb am 21. Dezember 2017 um 07:37:52 Uhr:

Hey molina ist dein radio auf deutsch oder nur englisch? Also mir gefällt das ist ne super alternative wenn das command mal platt geht vor allen günstig

Alle Sprachen ist Android wie Samsung etc

Ich hab es Deutsch eingestellt , auch bist nicht abhängig von mb Software , alles ist immer up to date

Einzige Problem war danach Uhr , da die beim w220 über Comand eingestellt wurde , aber wir haben Die Einstrllung Uhr ins Kombi verschoben , mit SD , also alles in voller Funktion - ich hab mich auch geweigert weil alle sagten das geht nicht - aber die legen ja auch nach in Technik - ersten waren wohl Katastrophe - für die Lenkerschalter gab es ein Modul dabei , und alles funktioniert- und hab ich sogar hinbekommen- und denke am w221 ist es genauso

Rückwärts alles geschaltet ohne Kabel schneiden oder so- auch Kamera/Video geht bei Rückwärts automatisch

War echt freudig überrascht - aber frag alles vorher genau !!

Lenkradschalter etc , einige haben andere nicht - also bei meinem war es so - aber ich empfehle das- auch Karten gps Weltweit etc

Also ich hab meines von ERISIN ‚

Die versenden von Deutschland sogar — ich hab eBay gekauft , da heißt der Händler „Carparts-mall“

Auf English da geredet , aber Versand aus Deutschland!! ( auf Deutsch geht auch , aber die nutzen Google Übersetzer- ganz schlimm)

Die sind sehr nett , haben mir sogar unentgeltlich die Holzverkleidung neu geschickt , weil ich die verkratz hatte

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 21. Dezember 2017 um 08:09:21 Uhr:

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 21. Dezember 2017 um 00:05:54 Uhr:

Doch jeder Ab Mopf mit Comand , dachte ich

Nein.

AUX im Handschuhfach gab es nur 2003 (Code 803), im ersten Mopf-Jahr mit der imPrinzip noch alten VorMopf-CD-Technik.

Ab 2004 mit der Umstellung auf DVD ist der AUX-Anschluß wieder weggefallen.

lg Rüdiger:)

Meine sorge ist nur ob wirklich jede Funktion noch erhalten bleibt zB die Sitz Kissen Verstellung wird orginal im Bildschirm angezeigt und die ganzen Fahrzeug Einstellungen wie ambiente Beleuchtung und co

Zitat:

@s886 schrieb am 21. Dezember 2017 um 09:08:55 Uhr:

Meine sorge ist nur ob wirklich jede Funktion noch erhalten bleibt zB die Sitz Kissen Verstellung wird orginal im Bildschirm angezeigt und die ganzen Fahrzeug Einstellungen wie ambiente Beleuchtung und co

Frag da mal nach , also ich denke ja .. aber deiner ist ja schon anders - ich rede immer da / oder habe mit ner VIVI geschrieben - die hat alles genau gewusst -

Wenn auf eBay gehst oder mal die Seite der ERISIN gehst

Ich habe aber bis zu meinem Kauf festgestellt, das dieses Unternehmen mit Abstand das beste ist -

Hier glaubte auch Niemand das das bei meinem doch einfachen funktioniert- wegen System Mercedes -

ABER ?!? Alles geht - und der Markt für den w220 ist eher klein -

Ich kann mir gut vorstellen das du alles nutzen kannst - das sind Chinesen :-) - und wenn die sich Mühe geben , sind die auch gut - der w221 fährt bei denen viel -

Also wie gesagt ich hab es entgegen aller Meinungen gemacht - und alles ok- original hab ich auch - da nicht ein Kabel verschnibbelt wurde , würde es Orginal getreu auch rein passen

Ja danke ich guck mal nach

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 9:45

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 21. Dezember 2017 um 08:08:36 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. Dezember 2017 um 22:36:54 Uhr:

Nicht jeder 221 hat AUX.

Ja ok , bin mal davon ausgegangen, weil der w220 Mopf das doch am Comand hat, naja man lernt dazu :rolleyes:

Vielen Dank für die Hinweise bisher

Muss ich leider so bestätigen: im Handschuhfach ist eine kleine Plastikabdeckung die man abmachen kann, jedoch ist dahinter kein AUX Anschluss.

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. Dezember 2017 um 20:17:53 Uhr:

Kauf dir ein V2 Cradle damit kannst du rSAP nutzen.

Das habe ich auch mit dem S7.

Das teil ist für unter dem DVD. Link

eBay-Artikelnummer:

252862248837

Also mit diesem Cradle SAP V2 Modul ersetze ich quasi die alte Handyhalterung in meiner Mittelkonsole und kann den Command dann über Bluetooth ansteuern - ist das so richtig?

Zitat:

@albi087 schrieb am 21. Dezember 2017 um 09:45:05 Uhr:

Zitat:

@Molina2012 schrieb am 21. Dezember 2017 um 08:08:36 Uhr:

Zitat:

@albi087 schrieb am 21. Dezember 2017 um 09:45:05 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. Dezember 2017 um 20:17:53 Uhr:

Also mit diesem Cradle SAP V2 Modul ersetze ich quasi die alte Handyhalterung in meiner Mittelkonsole und kann den Command dann über Bluetooth ansteuern - ist das so richtig?

Ja aber das ist nur zum Telefonieren.

Hab jetzt auch meinen ersten w221 vormopf...

Wollte mal wissen, welche Lösungen es gibt.

Das Modul für den PCMCIA Slot mit SD Karte habe ich bereits.

Das Telefon Bluetooth Modul (unter der Mittelarmlehne) ist eben nur für Telefonie.

Heutzutage ist es über Bluetooth gängig für Musik und es wäre schön, wenn es dafür ein Modul o.ä. gibt. Preiswerte Lösungen bevorzugt. Danke.

Deine Antwort