ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Bj.2007 4MATIC ca. 140.000 km Die-ab-Werk Standheizung scheint verriegelt

W221 Bj.2007 4MATIC ca. 140.000 km Die-ab-Werk Standheizung scheint verriegelt

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 20:21

Hallo Zusammen,

in meinem Mercedes S500 W221 Bj.2007 ist eine originale Webasto Standheizung verbaut.

Die Heizung an sich läuft wenn es kalt ist automatisch bei Fahrzeugstart mit an, also ohne Nutzereingriff.

Wenn der Motor warm ist, geht die Standheizung dann auch wieder selbstständig aus.

Beim Versuch bei Kälte vor dem Motorstart die Standheizung mit der Fernbedienung anzuschalten ( Tank voll, Batteriespannung =OK) wird folgende Fehlermeldung im Cockpit angezeigt:

"Standheizung ohne Funktion - Bedienungsanleitung"

Das Problem tritt jetzt auf seit ich mich eines Abends auf mein Fahrzeug zu bewegte und dabei immer wieder versuchte die Standheizung einzuschalten.

Die Meldung wird auch angezeigt wenn ich versuche bei Kälte im Fahrzeug am Schalter in der Mittelkonsole die Standheizung zu starten. ( Vor dem Motorstart)

Kennt jemand dieses Verhalten?

Ich kenne jemand mit Star Diagnose, allerdings ohne Erfahrung mit Standheizungen.

Kann eventuell jemand erklären wie man die Standheizung wieder freischalten kann?

 

Gruß und vielen Dank schon mal...

 

 

 

Beste Antwort im Thema

einfach mit SD in die Standheizung und entriegeln.

Standheizung ist unter dem Menü Klima

Ist in der SD Selbst erklärend.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 16. November 2018 um 15:54

Hallo Zusammen,

vielleicht kennt sich jemand mit der original Standheizung im W221 aus und kann zu dem oben geschilderten Sachverhalt vom 14.11. 14:22 eine kompetente Aussage machen?

Der Einbauort der Umwälzpumpe wurde mir schon sehr helfen.

Würde mich freuen.

Vielen Dank.

Kommt zwar bisschen spät... aber habe das selbe Problem beim c216.

 

In der SD steht dass das Steuergerät der Standheizung defekt sei.

 

Damit ist die Platine, die direkt auf der Standheizung ist gemeint. Lass dir doch mal den Fehlercode geben und wir vergleichen diese. Irgendwas mit Steuergerät A1 stand bei mir müsste nochmal nachsehen.

 

Grüsse aus Mannheim

Burak

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 9:55

Hallo Burak,

die Umwälzpumpe habe ich in der Zwischenzeit ausgeschlossen, die läuft definitiv kurz an.

Die genaue Star Diagnose Fehlermeldung habe ich leider nicht parat, aber ich erinnere mich auch an eine Meldung die auf das Steuergerät hingewiesen hatte.

Allerdings sehe ich diese Meldung etwas kritisch. Klingt nach einer Meldung die ausgegeben wird wenn es viele Möglichkeiten gibt.

Nach dem Stardiagnose reset war es bei mir auch so dass man während das FZ noch am Ladegerät hing mit der Fernbedienung die Heizung starten konnte. Nach Abhängen des Ladegeräts ging dann beim nächsten Versuch wieder nichts mehr. Daraufhin habe ich jetzt eine neue Komfort Batterie gekauft. Wahrscheinlich sollte ich jetzt den Stardiagnose Reset nochmal in der alten Werkstatt machen lassen.

Nachdem ich auch mehrere Werkstätten angeschrieben habe und nur sehr hohe Aufwände für die Diagnose mitgeteilt bekam, habe ich beschlossen mir die Heizung, deren Anschlüsse und eventuell die Steuerplatine selbst mal anzusehen. Vielleicht gibt es da Kontaktprobleme oder ähnliches?

Bei den aktuellen Wetterverhältnissen will ich das aber nicht machen.

Würde mich natürlich brennend interessieren zu erfahren was bei Deinem Fahrzeug das Problem verursacht, falls Du vor mir Erfolg hast.

Danke und Gruß

muchexperience

Such dir einen der eine SD hat, das Auto hat durch die Unterspannung die Programmierung verloren.

Also neue Inbetriebnahme.

Zitat:

@muchexperience schrieb am 29. Januar 2019 um 10:55:29 Uhr:

Hallo Burak,

die Umwälzpumpe habe ich in der Zwischenzeit ausgeschlossen, die läuft definitiv kurz an.

Die genaue Star Diagnose Fehlermeldung habe ich leider nicht parat, aber ich erinnere mich auch an eine Meldung die auf das Steuergerät hingewiesen hatte.

Allerdings sehe ich diese Meldung etwas kritisch. Klingt nach einer Meldung die ausgegeben wird wenn es viele Möglichkeiten gibt.

Nach dem Stardiagnose reset war es bei mir auch so dass man während das FZ noch am Ladegerät hing mit der Fernbedienung die Heizung starten konnte. Nach Abhängen des Ladegeräts ging dann beim nächsten Versuch wieder nichts mehr. Daraufhin habe ich jetzt eine neue Komfort Batterie gekauft. Wahrscheinlich sollte ich jetzt den Stardiagnose Reset nochmal in der alten Werkstatt machen lassen.

Nachdem ich auch mehrere Werkstätten angeschrieben habe und nur sehr hohe Aufwände für die Diagnose mitgeteilt bekam, habe ich beschlossen mir die Heizung, deren Anschlüsse und eventuell die Steuerplatine selbst mal anzusehen. Vielleicht gibt es da Kontaktprobleme oder ähnliches?

Bei den aktuellen Wetterverhältnissen will ich das aber nicht machen.

Würde mich natürlich brennend interessieren zu erfahren was bei Deinem Fahrzeug das Problem verursacht, falls Du vor mir Erfolg hast.

Danke und Gruß

muchexperience

Falls du aus der nähe bist könnte ich dir mit der SD aushelfen.

 

Ich probiere morgen das gleich mal was Maxtester empfehlt. Mal sehn was sich gibt...

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 13:40

Hallo Zusammen,

nachdem alle Maßnahmen bisher nicht erfolgreich waren,

habe ich nun eine gebrauchte Standheizung mit der selben Teilenummer und Firmware Kennung gefunden.

Das Steuergerät dieser Heizung habe ich nun in meine vorhandene Standheizung eingebaut.

Am alten Steuergerät waren optisch keine Probleme festzustellen. (Keine Hitzeeinwirkung, Wasserspuren oder ähnliches)

Mit DAS kann ich die Softwareversion des neuen Steuergeräts sehen,

ich sehe auch die KM Leistung des Spenderfahrzeugs

sowie zwei Fehlermeldungen die auf eine Sperrung der Heizung wegen nicht erfolgreicher Startversuche hinweisen.

Leider kann ich die beiden Fehler nicht löschen.

Die Meldung ist nach Zündung aus/ein dann immer noch aktiv.

Die "Inbetriebnahme nach Steuergeräte Tausch" meldet als erstes die Fehlermeldung

"Qualifier IB1_M not found"

und danach

"Qualifier not found"

Im Anschluss an diese beiden Meldungen können die ganzen Inbetriebnahme Parameter (Heizdauer,....) alle eingegeben werden, die Heizung bleibt aber im Status gesperrt.

 

1) Gibt es jemanden der sagen kann ob es generell möglich ist ein gebrauchtes, identisches, fahrzeugspezifisches Webasto Steuergerät an einem anderen Fahrzeug in Betrieb zu nehmen?

2) Gibt es jemand der das Steuergerät zurücksetzen kann oder einen anderen weiterführenden Hinweis geben kann? (Fundiertes Know How oder Dienstleistung kann ggf. gerne vergütet werden)

3) Kennt jemand eine Spezialisten der helfen könnte?

 

Vielen Dank

Zitat:

@muchexperience schrieb am 31. Juli 2019 um 15:40:49 Uhr:

 

Mit DAS kann ich die Softwareversion des neuen Steuergeräts sehen,

ich sehe auch die KM Leistung des Spenderfahrzeugs

Ich kann eigentlich nicht glauben, dass in der SH der KM Stand hinterlegt ist.

du hättest mal Bilder von der SD und den Fehlern reinsetzen sollen.

Keiner weiß was du für eine SD hast, aber 90% können keine Steuergerät anlernen.

Also wie bereits gesagt, such die einen der damit umgehen kann.

Oder weiter mit dem Lustigen sinnlosem Teiletauschen.

Themenstarteram 23. September 2019 um 15:26

Hallo Zusammen,

habe nun nach ca. 20 Monaten und vielen nicht erfolgreichen Ansätzen wieder eine voll funktionierende Standheizung.

Habe einen Spezialisten gefunden dem ich meine zwei identischen Steuergeräte zusenden konnte.

Mein originales Steuergerät wurde als defekt identifiziert, es wies einen Checksum Error auf.

Das gebrauchte Steuergerät war in Ordnung und konnte vom Spezialisten zurückgesetzt werden.

Hatte dann das gebrauchte Steuergerät in meine noch original eingebaute Standheizung eingebaut.

(Steuergeräte Tausch ging bei mir ohne Ausbau der ganzen Heizung)

Einschalten per Fernbedienung ging dann sofort wieder.

Jetzt kann die kalte Jahreszeit kommen....

Mich würde mal technisch was zur standheizung interessieren. Wird das Kühlwasser damit vorgewärmt oder ist das ganze nur elektrisch ?

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 28. März 2022 um 21:49:27 Uhr:

Wird das Kühlwasser damit vorgewärmt

Ja und unter 8 Grad geht sie nach dem Start, automatisch mit an, als zuheißer.

Was du vom 211 kennst, gibt es nicht im 221.

Also wäre es theoretisch Motorschonend wenn man die immer anmacht in kalten Jahreszeiten was sicherlich bei einer gewissen Laufleistung und alter auch keine Rolle mehr spielt

Ich mache meine jeden Tag vor der Fahrt an, da ich nur Kurzstrecke fahre.

Auch bei diesem Wetter

Ich habe keine Fernbedienung für meine. Hab nur eine Fernbedienung für die Anlage. Wo bekomme ich die und was wird das Teil kosten ?

Kann die grade nur so anschalten das ich das Fahrzeug öffne und die Taste unter dem Bildschirm klicke dann öffnet sich im Bildschirm das standheizung Menü. Aber jedesmal dort einschalten ist doof mein 2. Problem ist , das sich die analoge Uhr immer wieder verstellt

eBay-Artikelnummer:125029227437

 

Gibt es auch billiger, die muss aber einen Stern, auf der Rückseite haben.

Anleitung zum anlernen gibt es hier.

Auch das Datum Uhrzeit Problem ist hier gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Bj.2007 4MATIC ca. 140.000 km Die-ab-Werk Standheizung scheint verriegelt