W221 - Ausfall von Radio + Ton

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen,

mein Dicker hat "Bauchweh": Plötzlich sind die Radiosender im Display verschwunden und selbst das Navi gibt, obwohl sonst funktionierend, keinen Ton mehr von sich.

Dieser Fehler hat sich nach Ausschalten des Radios kurzfristig wieder behoben, also alles wieder Okay, kam dann aber wieder und ist geblieben: also keine Sender sichtbar und kein Ton zu hören.

Die SD meldet Unterbrechnung des MOST-Busses an Position 2 (Fehler D102), dazu D100 (MOST-Master meldet Ringunterbrechnung) und D116 (Keine MOST-Datenübertragung möglich: Position nicht auffindbar). Ich habe soweit bekannt nur drei Geräte am MOST-Bus: Das COMAND (NTG 3 ohne Wechsler), das Audio-Gateway (N93/1, Tuner+Verstärker) und das Handy-Interface.

Ich hatte vermutet, dass einer der Lichtwellenleiter defekt sein könnte. Die Verbindungen im Kofferraum zwischen Audio-Gateway und Handy-Interface habe ich durchgeleuchtet (alles okay) und auch mal ersetzt, aber das Radio hat sich davon nicht beeinträchtigen lassen. Dann habe ich auch die zwei Verbindungsleitungen (LWL) vom COMAND nach hinten durchgeleuchtet; auch Okay. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob ein solches Durchleuchten reicht, aber die erreichte Helligkeit sollte m.E. völlig ausreichend für jede Elektronik sein, weil sehr hell und klar.

Dann habe ich die optische Verbindung zum Audio-Gateway getrennt und der Fehler in der SD blieb identisch, also D102 etc.. ALLERDINGS: Wenn ich diese optische Verbindung dann wieder eingesteckt habe, war der Fehler in der SD plötzlich weg: "Kein Fehlercode vorhanden". Das Problem wie in der Überschrift zu lesen, war aber wie gehabt vorhanden. Auch ein Neustart des MOST-Busses hat daran nichts geändert.

Auffällig war, dass trotz angeblicher Fehlerfreiheit des MOST-Busses eine Zuordnung der MOST-Einheiten angeblich nicht möglich war: Bei der "Soll- und Istkonfiguration der MOST- und Telematik-CAN-Bus Steuergeräte" sind die Sollwerte und Reihenfolge (COMAND, Tuner-Sound, Telefon) zwar korrekt, bei den Ist-Werten steht aber je nur ein Ausrufungszeichen ("!"😉.

Irgend wer eine Idee, wie man da weiter vorgehen könnte ? Natürlich könnte man auf Verdacht das Audio-Gateway (Tuner/Verstärker) mal ersetzen, aber das Ding kostet gebraucht ca. EUR 1000,- :-O

Gruß Jogi

18 Antworten

Hatte dasselbe Problem, kein Ton mehr bzw. alle Radiosender waren verschwunden. Es lag am Harman Kardon Verstärker der kaputt war. Dieser Sitzt hinten links im Kofferraum. Reparatur liegt ca. Bei 500 €. Schau mal bei "Endera Digitaltechnik" auf der Homepage vorbei.

Moin,
was kann denn defekt sein, wenn ich ebenfalls keinen Ton und keine Radiosender habe, aber keine Harman&Kardon Anlage?
LG Felix

Auch verstärker

Das eigenartige ist, dass es erst nach dem aufspielen der aktuellsten Navikarten passierte.
Vielen Dank und LG