ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Wie auf nem Teppich und in einer Rakete der Gegenwart und der Zukunt!

W220: Wie auf nem Teppich und in einer Rakete der Gegenwart und der Zukunt!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. September 2011 um 17:12

Moin!

Problem mit dem W220? Nein - alles perfekt. So perfekt das ich wieder mal ( :o :o :o ) hier ein Thread eröffne und schwärme wie toll der W220 ist.

Das die "Jugend" Drehmoment, dazu so ein Turbo und R6 Klang "geil" findet ist ja nichts neues, oder?

Ach, ich fang mal vorne an.

Auf zur IAA nach Frankfurt. Heute morgen um halb neun los - und vor ner Stunde nach Hause gekommen.

Warum ich euch das erzähle? Motor schön warm - dann auf die AB nach Frankfurt ( Laut Navi :cool: wars die A5, oder? ) und danke - es war frei. Ich will bei Gott keine 320CDI ist keine Rakete Diskussion ausarten, und ja, eure 500er haben 1.8 (!) Liter mehr Hubraum - der Rest ist mir schon klar :o. Aber was einfach wundervoll ist - Vollgas und das Auto zieht an.

So, und jetzt zum eigentlichem:

Das Fahrwerk. Ein Traum. Ich denk, ihr wisst ja was ich meine. Ich habe mich JEDERZEIT sicher gefühlt - auch bei Geschwindikeiten über 200 kmh ( 220 "echte" kmh :o, mehr ging nicht wegen verkehr und mehr wollte ich dann auch nicht. )

Aber das Gefühl, der R6 "brüllt/kreischt" los, die Vorstellung wie der Turbo den Motor mit 1.5 bar füttert, göttlich.

Jederzeit sicher, keine Vollbremsugen machen müssen, auch wenn der ein oder andere mal so rauszog, das ich stark bremsen musste.

Aber wenn die AB wirklich breit ist, keiner da ist, der Motor warm .... :o :o :o ;).

Und an der IAA nach ka. 150km angekommen - steht ein sowas von geringer Verbrauch da.... ca. 8 Liter, nungut, sehr oft Autobahnstellen mit 80kmh oder gar noch weniger, aber was solls. Parkpaltzsuche - auf dem Gras - ach was war da, stimmt, Niveauregelung. Knopfdruck und 8 Sekunden später war das Fahrzeug oben. Man merkte es richtig, den Unterschied. So Fahrzeug abgestellt.

Ich will gr nicht von der IAA reden, ist hier ja ein Thread und kein Blog :o.

Aber eins ist das allerletze - die Kleinwagen alla Suzuki, ich saß drinne, billig anmutent. Auch sonstige teure Fahrzeuge- schrecklich! So sah unser 99er ( ?? ) Micra auch schon aus :rolleyes:. Und ABS hatte der auch schon :o.

Noch was: In der VW Abteilung - ich sas im Golf, dann im Passat, usw, JEDER VW SAH GLEICH AUS - SCHRECKLICH! Ich brauch mich in ein VW und Skoda zu setzen -schon habe ich das Feeling gehabt, in allen zu sitzen.

In den VW Paethon durfte NIEMAND setzen - wie LÄCHERLICH ist VW? In den Maxbach durfte auch niemand, das ist doch klar, aber hallo? In nen 7er, S Klasse usw druften wir doch auch :mad:, ach VW, mach doch was du willst.

:rolleyes:

Auch bei Mercedes - Ich erinnere mich an Jörgs Worte - der W220 dürfte innen ein paar cm größer sein als der W221 - er hat völlig Recht. Einfach ein wundervolles Auto - aber ich erinner hier an Rüdigers Worte - der W221 hat zu wenig "neu" um sein W220 ersetzen zu können. Er hat auch hier völlig Recht.

Am Auto: Juhu, er steht noch so weit oben ( sah schon lustig aus :D ), niergends abgesenkt. Juhuuu, Dämpfer, Airmaticleitungen, Ventilblock sind dicht!

Dann ins Auto - Motor startet, achja, Klima voll an, juhu sie geht! Dann losfahren - sitz ich jetzt in nem ML ? :o.

Navi geht ja auch :cool: - schön mit Navi heim.

Dann lange durch die Stadt ( warum, COMAND? ) und ab auf die AB, auch hier hatte ich ift die Gelegenheit, .... den Motor zu fordern :D.

Bei 210kmh dann mal in den 5 Gang, cool Getriebe :cool:, und ohne nur einen Ruck. Das Fahrwerk :o :o :o, ein Traum.

Der komische Threadname? SOllte klar sein, oder? An die V8 Fraktion - seht das Rakete mehr als Methaper.

"Im Laufe der Zeit", wo ist der W220 veraltet? COMAND? Okay - mag sein. Aber wo noch? Sagt es mir?

Das Fahrwerk ist besser als jeder achso neue Golf ( spreche aus Erfahrung ), das Getriebe schaltet sofort, wenn ich es ihm befehle ( :cool: :cool: :D :D ), runter - einfach ein Traum.

Ohgott, wie oft habe ich Traum gesagt? :o.

So, der Thread musste jetzt erstmal sein!

Könnt ja auch gerne mal schreiben, wie ihr das so seht. ( Nein, bitte kein: "Ach, so toll ist der W220 doch nicht, ne alte Karre die mittlerweile jeder Hartz 4 Empfänger fährt" ). Eure Erfahrung zum W220 in solch Sachen.

Noch was. Mit dem CLK würde ich niemals so schnell fahren, auch nicht mit nem vollem Auto oder wenn ich müde/fertig bin.

Aber wenn ich fit bin, die AB wirklich frei ist ..... Leute? "Zieht doch" :D :D :D.

 

In dem Sinne - auf das der Turbo abkühlt :cool: und

mfg :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Wo liegt das Problem, wenn der Alfred so begeistert von dem Wagen ist und dies hier kund tut: lesen oder ignorieren, ganz einfach.

Man wird sich doch noch freuen dürfen und von etwas begeistert sein, er tut ja keinem weh mit seinem Raketen-Teppich-Tread, oder?

Klar darf er sich freuen, genauso dürfen die anderen sich aufregen. Es wirkt nur einfach provokant, wenn ein 17-jähriger (ohne die Berechtigung alleinverantwortlich ein KFZ zu führen und sicherlich ohne viel Erfahrung oder Eindrücke in anderen Marken oder Klassen "erfahren" zu haben) mal das Auto von Papa fährt und allen aufs Butterbrot schmiert, wie toll und unübertroffen die eigentlich "alte" Kiste ist. Gleichzeitig werden dann Golf & Co als unzumutbar dargestellt, obwohl viele Menschen damit täglich sehr gut von A nach B kommen, er aber seinen (vermutlich nicht wirklich selbst finanzierten) CLK als zweites Allheilmittel darstellt. Wenn dann Kritik kommt, wird anderen z.B. ein Mangel in der Erkennung von den (gezielt?) eingebauten sprachlichen Elementen vorgeworfen (obwohl die orthographischen Fähigkeiten des TE nun wirklich nicht zum genüßlichen Lesen einladen) oder einfach mal frei behauptet, ein Golf hätte dies und das nicht.

Wenn man in einem Medium wie dem Internet seine Meinung für und vor Jedermann kund tut und, da in einem Diskussionsforum, auch noch auf Reaktionen aus ist, so sollte man (und damit ist nicht nur der TE hier gemeint, sondern auch einige, die an Ihrer Kritikfähigkeit ein wenig feilen könnten) Reaktionen, die vielleicht nicht die eigene Meinung vertreten, respektieren und nicht persönliche Anfeindungen, sinnlose Argumente oder Kommentare wie "brauchst ja nicht zu lesen" bringen.

Wenn ich mich zu einem Thema äußern möchte und keine / nur passende Antworten will, so wähle ich die Personen aus (mit gleicher Sichtweise) oder rede mit mir selbst oder meinem Hund/Katze/Goldfisch. Ansonsten rechne ich damit, dass es auch mal Kontra geben kann...

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
Themenstarteram 25. September 2011 um 9:30

Moin!

Rüdiger, danke das du mich verstehst.

Nach diesem Gefühl, dieses sichere Gefühl, dieses tolle Gefühl, da musste das hier sein.

Am besten blocke ich tza und mache nur noch Blogs, wenns um sowas geht :D.

Zum "Generationenkonflikt": Da haste auch wieder mal Recht. Ich meine, meine Eltern selbst nutzen Internet ja auch höchstens für mal Email oder mal was rechercheiren, während das bei der Jugend doch anderst ist. Da wird auch das halbe Leben bei Facebook veröffentlicht ( nein, ganz so schlimm ist es auch nicht, zumindestens NICHT bei mir! ).

Deswegen: der Beitrag sollte ja nur beschreiben wie ich das alles empfande!

Und Emotion: DAS ist der Hauptgrund, warum ich ein CLK mit 18 habe, und keinen neuen Kleinwagen mit Garantie ;).

Man muss doch eine Art beziehung zum Auto haben.

Zu tza: Du selbst kritiesierst mich, von wegen ich bin hochnäßig und gar undankbar - das bin ich nicht. Gerade das schreibe ich doch ;).

Und wenn ich viel Geld ausgebe, dann will ich was für haben. Und zwar Emotionen, und einen schönen Mercedes.

Sitz ich im Golf Variant, oder im Passat? Das erkannte ich auch nur an den Rückleuchten.

Dazu sag ich auch nichts mehr. Die meißten haben es verstanden, wenn du, tza, es nicht verstehen willst, mir egal.

Igno und aus ;).

@perigord:

Du triffst es einfach in jedem Beitrag auf den Punkt!

Verstehe diesen tza auch nicht - aber nunja, ab jetzt ignoriere ich ihn, Ende aus.

mfg :)

@ tza:

Zitat:

nun ich kenne dich nicht.

Und das ist auch gut so. Wollen wir es doch im beiderseitigen Interesse so belassen.

Auf Deine Küchenpsychologie bin ich nämlich gar nicht neugierig, ebensowenig wie mich selbsternannte Forumspolizisten und Wichtigtuer interessieren :p

Aber konkret:

Wenn Du so ein Problem mit den Beiträgen unserer jungen Forumsmitglieder hast, dann lies sie einfach nicht, und vor allem: kommentiere sie nicht.

Du weißt ja: Wenn man nichts zu sagen hat - einfach mal die Klappe halten!

in diesem Sinne:

weiterhin fröhliches Trübsalblasen an diesem prachtvollen Sonntag

wünscht perigord

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Und ein W126 o.ä. ist ja noch mal eine andere Welt - daher, lieber das als ein Kleinwagen. Und meine Meinung war ja "nur", dasi ch sagte, das 12k in nem CLK btw in so einem W126 o.. BESSER angelegt währen, als in nem Kleinwagen.

Geld ist Geld. Und für Geld will ich was haben. Dann lass ich es mit nem neuem Golf - dann lieber wie jetzt mein CLK ;).

Versuch das doch mal, für die normale PKW Nutzung halte ich nen Kleinwagen für geeigneter als nen 126.

Wenn ich dran denke, die Stadtkurzstreckenjuckelei die ich aktuell mit nem Panda bestreite mit dem V126? Nee danke.

Das fängt beim ca 3-4 Fachen der Spritkosten an, geht bei der Parkplatzsuche weiter.

Mit wirtschaftlich hat sowas wenig am Hut.

Eine Reparatur eines 126ers kann so teuer werden das dafür bereits ein kompletter Panda auf dem Hof steht:eek:

Themenstarteram 25. September 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Und ein W126 o.ä. ist ja noch mal eine andere Welt - daher, lieber das als ein Kleinwagen. Und meine Meinung war ja "nur", dasi ch sagte, das 12k in nem CLK btw in so einem W126 o.. BESSER angelegt währen, als in nem Kleinwagen.

Geld ist Geld. Und für Geld will ich was haben. Dann lass ich es mit nem neuem Golf - dann lieber wie jetzt mein CLK ;).

Versuch das doch mal, für die normale PKW Nutzung halte ich nen Kleinwagen für geeigneter als nen 126.

Wenn ich dran denke, die Stadtkurzstreckenjuckelei die ich aktuell mit nem Panda bestreite mit dem V126? Nee danke.

Das fängt beim ca 3-4 Fachen der Spritkosten an, geht bei der Parkplatzsuche weiter.

Mit wirtschaftlich hat sowas wenig am Hut.

Eine Reparatur eines 126ers kann so teuer werden das dafür bereits ein kompletter Panda auf dem Hof steht:eek:

Da hast du ja auch Recht.

Aber wenn ich von S Klasse rede, rede ich von "später im Leben" wo ich das Geld dann habe und es mir das Wert ist.

Jetzt habe ich einen robusten CLK der auch nicht so viel verbraucht und handlich ist.

Auch morgens sehe ich doch einige davon - nicht nur neue Kleinwagen ;).

Das ist es.

S Klasse als Altagswagen? Gerne - wenn man die Kohle hat.

Da ich die Kohle nicht habe/bzw ausgeben will, habe ich meinen CLK.

Das Risiko, das hier was kaputt geht, gehe ich ein.

Trotzdem noch billiger, als ein vergleichbarer Kleinwagen.

Und die Emotionen und das Gefühl, kann dir kein Kleinwagen der Welt geben.

mfg :)

@ MV12

Zitat:

Wenn ich dran denke, die Stadtkurzstreckenjuckelei die ich aktuell mit nem Panda bestreite mit dem V126? Nee danke.

Da seid Ihr in DE echt im Nachteil, dass es bei Euch keine Wechselnummer habt.

Ich sehe das nämlich ganz gleich wie Du: Kurzstrecken und Besorgungen im Stadtverkehr sind natürlich nicht das ideale Revier für die großen Limousinen.

Deshalb habe ich einen A170 mit Wechselnummer: das heißt, ich habe beide auf nur ein kennzeichen angemeldet, zahle Versicherung und Steuern nur für den Großen, und wenn ich eben kurze Besorgungen oder Stadtfahrten mache, dann stecke ich das Kennzeichen auf den A um und spare mir den S für die großen Fahrten.

Aber es geht das Gerücht, dass eine ähnliche Lösung wie das österr. Wechselkennzeichen auch für DE in Planung sein soll: ich wünsche es Euch, ist echt praktisch ;)

wenn ich auch mal zu wort kommen darf :)

lasst doch mal den threadersteller in ruh. der hat doch nur berichtet,wie schön der w220 ist. sonst nichts. da braucht man ihn doch nicht persönlich anzugreifen.

und weil er meint, dass vw billiger wirke als ein alter mercedes: da geb ich ihm recht. meine 16 jahre alte eklasse (w210) ist qualitativ hochwertiger als ein neuer vw oder audi kleinwagen. da klappert nix, kein billig-plastik, alles schön solide und man fühlt sich in einem mercedes einfach sicherer.

was die kosten angeht, da muss man bei einem älteren auto wirklich aufpassen. meine eklasse ist schon "nicht mehr rentabel". die reparaturkosten übersteigen sogar den wert des fahrzeugs, deswegen wird ende des jahres das auto gewechselt. (große rostprobleme, manchmal zickt auch der motor rum). Was aber sehr schade ist, da es ohne diesen problemen ein wirklich schön zu fahrendes und angenehmes auto ist. wenn alfred sein auto gut behandelt und pflegt, denk ich nicht, dass er jetzt wirklich sehr viel mehr zahlen wird als für einen neuen kleinwagen. bei neuen kleinwagen gibts ja auch oft genug probleme...die sind auch nicht perfekt..

Zitat:

Original geschrieben von perigord

Aber es geht das Gerücht, dass eine ähnliche Lösung wie das österr. Wechselkennzeichen auch für DE in Planung sein soll: ich wünsche es Euch, ist echt praktisch ;)

Achja, das wäre was, kenn ich ja von euch hab da mal gewohnt ;)

Aber hierzulande....:o

Hmm vermutlich für nette E-Autos oder so nen Schmäh. Bei 20% Grün sowieso.

Als ich mir damals mit 17 meinen ersten Mercedes gekauft habe, habe ich die Sprüche auch alle gehört.

Zu groß, zu schnell, zu protizig, zu viel PS, zu viel Benzinverbrauch, die Haube ist so lang, damit kann man ja nirgendwo rausfahren, Opaauto, und diesen ganzen Schwachsinn.

Nach 179.000km die ich damit gefahren bin (175' gekauft, 179' draufgefahren) stelle ich fest, dass mein Mercedes immer noch läuft.

Die Kollegen von mir haben seit dem schon alle den 2. und 3. Kleinwagen, ich fahre immernoch und ich habe nicht so wirklich dass Gefühl, das mein Auto auseinanderfällt. Vor allem hab ICH mein Auto ohne Bank bezahlt, weil so teuer waren die Dinger damals auch nicht. Andere haben meist nen Kleinwagen um 1500€ gekauft, haben da in der Ausbildungszeit gerne nochmal 2500€ reinrepariert und sich danach oft n Neuwagen/Jahreswagen finanziert, den sie jetzt so langsam abbezahlt haben und schauen schon wieder nach dem 3. Auto / haben das gekauft (finanziert).

Wenn ich mir dann anschaue, was bei diesen ganzen Garantiegeschichten rausgekommen ist... Nix. Alles Verkaufsschwachsinn. Für die 6 Monate die es gibt, maximal 2 Jahre und da zahlt man auch alles anteilig, kauf ich doch kein neues Auto. Da kann ich mit meinem Geld sinnvoll haushalten und n Gebrauchtwagen oft in die Werkstatt stellen.

Wenn ich mir anschaue, was die lieben kollegen so an Kleinwagen fahren, sorry, aber für das Geld kann man richtige Autos kaufen. Die Reparaturen sind oft günstiger, wenn im Alter auch mehr, der Benzinverbrauch ist natürlich höher, die Versicherungen dafür günstig, ja, da quetsch ich mich doch nicht in nen Polo in Nacktausstattung für 13.000€. Da sitz ich in Plastik, hinten kann kaum einer sitzen, dahinter ist kaum Kofferraum, vorne kein gescheiter Motor, nur, NEU ist es, und hat auch beim Kauf n bisschen Garantie drauf?

Da würde ich auch für 6 oder 8 Mille ne gebrauchte E-Klasse oder n 5er BMW kaufen und hätte noch viel Geld gespart, für das ich mir viel Benzin, Mechanikerstunden, Ersatzteile und sonstwas kaufen kann.

Neuwagen kaufen? Auzs finanzieller Sicht total bescheuert.

Nur nebenbei: Mein alter 190er läuft auch noch - das ist aber was anderes weil das noch ein Mercedes war und nicht schon die Sparorgien gepaart mit der Eletronikvollstopfung hinter sich hatte. Denn dort geht das Geld drauf...um Qualitätsmängel auszubessern, Rost einhalt zu gebieten und defekte Elektrik zu tauschen.

Und sagt mir nicht man muss sie nur Pflegen. Mein W210 war mehr als gepflegt - Rost ohne ende. Der W220 hatte ebenfalls Korrosionsprobleme an Heckdeckel und Motorhaube und dann kam das ABC....

@ tza

Du sprichts mir aus der Seele!!!

Für die alten Mercedes galt das noch. Einen 210er, 211er oder 220er mit dem Rost und den Maleschen?? Da wird die Sichtweise des gebrauchten Mercedes als günstiger (und besser) ganz schnell ad absourdum geführt.

Wenn ich mir 210er heute so ansehe und 220er (zunehmend)... Fast alle blühen und das ist nur das was man von außen sieht! Rost kommt i. d. R. von innen nach außen. Aber wer macht sich schon die Mühe, in Schweller etc. zu schauen? Siehe auch Interview mit Günter Netzer vor 3 Jahren, Eigentümer W 220, und seine ausdrückliche Bitte das zu schreiben: Rost ohne Ende!

Stich 8 und W 123 waren früher auch Rostanfällig. Bei 124, 126 und 201 hatte man es geschafft. Dann ging es steil bergab.

W 211 in einigen Jahren? Den wollen sie nicht einmal mehr in Afrika. Schweißen und schrauben können sie dort (und günstig). Aber der Elektronikmüll bringt die Kisten um.

Hier muß man die Rechnung aufmachen, wann ein neuer Toyota o. ä. günstiger wird. Daß er nicht pauschal günstiger als ein alter Mercedes wird, dürfte klar sein. Aber aufgrund des abgelieferten Mülls der Daimler AG immer schneller.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

P. S.: Wenn sich in der Qualität nichts nennenswertes tut (W 221, W 212 und GL sind im Zeitverlauf zu beachten), war der 140er der letzte Mercedes. Die Qualität ist hier gerade noch erträglich bis z. T. schon unerträglich.

Zitat:

Original geschrieben von tza

 

Und sagt mir nicht man muss sie nur Pflegen. Mein W210 war mehr als gepflegt - Rost ohne ende. Der W220 hatte ebenfalls Korrosionsprobleme an Heckdeckel und Motorhaube und dann kam das ABC....

beim w210 ist es ja bekannt, dass da häufig rost auftreten kann. da kann man leider auch nichts machen, nur in meinem fall war ich auch selber schuld, da ich ziemlich rau mit dem auto umgegangen bin.

 

mein vater selbst hat einen W220 und W221. Bei beiden keine Rostprobleme, doch beim W220 gabs doch einmal ärger mit der elektronik, aber das wars auch..

Subjektiv gesehn finden mein vater und ich den W221 besser, natürlich auch weil er neuer ist, aber der Komfort ist find ich unschlagbar. Das Interieur ist einfach top! ich fahre auch sehr gerne mit dem W221, doch bevorzuge ich für den alltag doch meine alte e-klasse, da der w221 mir persönlich etwas zu groß und breit ist..

um jetzt nicht vom thema abzukommen: wie es beim clk mit aussieht, weiß ich leider nicht. aber aber sicher ein gutes auto :) vor allem für junge menschen ist das auto sicherlich ein highlight. wenn sich der themenersteller so stark an die marke mercedes gebunden fühlt, lasst ihm doch seinen spaß

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Was mich manchmal ein wenig stört, daß (aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten) der Beobachtungsbereich eingeschränkt ist, ...

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer!!!

Zitat:

Utshka

wenn der themenersteller so stark an die marke mercedes gebunden fühlt, lasst ihm doch seinen spaß

Nicht, daß ich (und sicherlich viele andere hier) das nicht nachvollziehen können. Wer aber einen W 220, S 320 CDI (in der 197 PS Version) - über das subjektive Gefallen hinaus - zum alleinig Seligmachenden hochstilisiert und dies noch vor dem Hintergrund fehlender Vergleichserfahrungen, ist in einem Blog besser aufgehoben.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 25. September 2011 um 11:54

Moin!

Für mich ist der CLK billiger. Allemal - ein Kleinwagen auf die Ausstatung zu bringen, die mein CLK hat - never.

Desweiteren, ich will verdammt nochmal kein Kleinwagen!

So lohnt sich der CLK für mich, im Gegensatz zu nem Kleinwagen.

Und selbst wenn der CLK mehr kosten sollte, ist er mir das bei längen Wert!

Jörg, immer das selbe. Klar, "die neuen passen dir nicht", das weiß nun jeder. Aber was willste denn dann fahren?

Bahn?

Die rosten nicht.

:rolleyes:

Utshka, danke dir das du mich verstehst.

EDIT: Jörg - du kannst es nicht lassen. MIR reicht der 320CDI, ich komme schnell (!) genug (!!) auf 200 oder auch mehr wenn wollte. Das reicht mir. Und meinem Vater, Ende aus. Ich erinnere .. "an die 70%".

Und lass es bitte, hier wieder die Diesel vs Benziner Diskussion anzuzetteln, wie du es so zimlich immer machst. :mad: :rolleyes:

Dein W140 500er ist auch nicht das gelbe vom Ei ;).

mfg :)

@ Alfred

Wenn Dir der 320 CDI reicht ist das in Ordnung. Andern reicht ein 75 PS-Golf. O. K. Nur muß man dann nicht ständig von Rakete und Drehmoment usw. philsophieren.

Was ist wenn Papa morgen einen 420 CDI, 500er, 63 AMG oder 600er kaufen würde? Dann ist das das beste und besser geht es sowieso nicht...

Erst einmal die anderen (s. o.) und ggf. BMW, Jaguar etc. gefahren haben (am besten noch dran geschaubt haben) und dann urteilen.

80' EUR oder gar 120' oder 150' EUR für so eine Mercedesmöhre ist viel zu viel Geld für die Qualität und den Gegenwert. Da kann man sich einen Lexus (halt hier ggf. Ersatzteilpreise beachten!) oder Ami oder sonst etwas kaufen. W 221 läßt Hoffung aufkommen, daß er hier wieder besser wird. Zumindest hört man hier - auch altersbereinigt - nicht so viel Probleme. (Die letzten zwei Sätze schrieb ich schon einmal.)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Was mich manchmal ein wenig stört, daß (aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten) der Beobachtungsbereich eingeschränkt ist, ...

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer!!!

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Zitat:

Utshka

wenn der themenersteller so stark an die marke mercedes gebunden fühlt, lasst ihm doch seinen spaß

Nicht, daß ich (und sicherlich viele andere hier) das nicht nachvollziehen können. Wer aber einen W 220, S 320 CDI (in der 197 PS Version) - über das subjektive Gefallen hinaus - zum alleinig Seligmachenden hochstilisiert und dies noch vor dem Hintergrund fehlender Vergleichserfahrungen, ist in einem Blog besser aufgehoben.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

nicht alle geben sich erst mit einem S500 zufrieden. 197 PS bei einem 2 tonnen wagen sind sicher genug um in der Stadt zügig voran zu kommen, ohne dass man sich untermotorisiert fühlt.

der w220 meines vaters ist ein S500. V8 Motor. 306PS. Fühlt sich ganz gut an, damit kann man sicher bei Kollegen punkten, aber wirklich Sinn macht der Motor nicht, zumal mein Vater schon über 60 und kein Raser ist. Daher hat er sich beim aktuellen Modell für den zu der Zeit kleinsten Benzin-Motor entschieden (S350).

Bei der S-Klasse geht es ja nicht, wie ich finde, nur um die Motorleistung. Der Wohlfühlfaktor und Sicherheit steht meiner Meinung nach ganz oben an der Spitze. Und diese sind bei einer S-Klasse gegeben. Da kann sich der Threadersteller doch ruhig freuen, dass er ein schönes Auto fahren darf. Wieso also nicht?

Und zu den Elektronikschnickschnacks und Kleinwagen: Vor einem Monat habe ich ein Fahrtechnik-Training absolviert. Dabei habe ich mir einen Wagen fürs Training gemietet. Es war ein Fiat 500, ohne ESP.

Als ich ins Auto eingestiegen bin, hab ich mir gedacht: Was ist das für ein Kack? Ich weiß, es ist "nur" ein 12.000€ auto, aber das auto hat sich angefühlt wie ein spielzeug! Da gabs kein Gefühl von Sicherheit und auch kein Wohlfühlfaktor. Der Motor war für seine verhältnisse recht laut.. der Schnaltknüppel war... naja...

und bei wirklich gefählrichen situationen ist man wirklich aufgeschmissen, wenn man keine elektronischen Helferlein hat. Da hat man wirklich keine Chance!

Seid nicht so stolz und stur und meint, dass nur Fahranfänger elektronische helferlein benötigen.. das ist vollkommener Blödsinn! Man sollte froh sein, dass es ESP gibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Wie auf nem Teppich und in einer Rakete der Gegenwart und der Zukunt!