ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Wasser marsch, Wasser tropft aus dem hinteren Schminkspiegel

W220 Wasser marsch, Wasser tropft aus dem hinteren Schminkspiegel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Mai 2007 um 20:02

Hallo,

ich musste mit wenig Begeisterung feststellen, dass nach einem kräftigen Gewitter in den letzten Tagen unmittelbar nach dem Unwetter einige Tropfen Wasser aus dem Gelenk des geschlossenen rechten Fondschminkspiegels tropften. Hinab auf die Fondsitzbank.

Mir ist völlig schleierhaft, woher dort so schnell Wasser hingelangen konnte.

Das Auto hat ein Schiebedach. Könnte hier eine der Ableitungen defekt oder verstopft sein? Hatte jemand von Euch schonmal dieses Phänomen? Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat, bevor ich den ganzen Dachhimmel ausbauen muss.

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: W220 Wasser marsch!

 

Zitat:

Original geschrieben von grizu71

Hallo,

ich musste mit wenig Begeisterung feststellen, dass nach einem kräftigen Gewitter in den letzten Tagen unmittelbar nach dem Unwetter einige Tropfen Wasser aus dem Gelenk des geschlossenen rechten Fondschminkspiegels tropften. Hinab auf die Fondsitzbank.

Mir ist völlig schleierhaft, woher dort so schnell Wasser hingelangen konnte.

Das Auto hat ein Schiebedach. Könnte hier eine der Ableitungen defekt oder verstopft sein? Hatte jemand von Euch schonmal dieses Phänomen? Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat, bevor ich den ganzen Dachhimmel ausbauen muss.

Grüße

Christian

Ich würde zwei Dinge prüfen:

Ablaufschlauch am Schiebedach und die Dichtung am Dach.

Der Ablauf ist links hinten und wenn überhaupt nur mit einer alten Tachowelle zu erreichen. :-(

Giess mal etwas wasser in den Rahmen vom SD und schau wo es rauskommt.

Entweder es staut sich, dann ist der Ablauf dicht, oder aber es könnte der Schlauch auch abgerutscht sein wenn es am Spiegel rauskommt und nicht am Heckkotlügel.

In diesem Fall muss der Himmel auf jeden Fall raus.

Die SD Dichtung wird übrigens auch schon mal unterrosted, daher gleich mit kontrollieren.

Grüße, Frank

PS: Eine Dachverkleidung kostet 650+

Hallo Community,

ich habe jetzt auch das selbe Problem wie Grizu bei meinem W220 Lang.

Ich habe schon alle Abläufe von Mercedes durchpussten lassen und danach spülen lassen. Alles in Ordnung. Jetzt ein paar Tage später tropft es wieder. Ich habe jetzt wieder den Spiegel abgebaut und drunter geguckt und siehe da, man kann gut erkennen wo es tropft.

Unter dem Make-Up Spiegel an der Schiebedach führung links vom Ablaufkanal ist ein kleiner Plastikstift neben den Schrauben da tropft es. ich kann mir nicht erklären wo es herkommt, die Kanäle vom Schiedach sind frei.

Ich wäre echt froh wenn einer Berichten würde der das Problem auch schonmal hatte.

@Grizu

Was war denn bei dir jetzt das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von S 500 L

Unter dem Make-Up Spiegel an der Schiebedach führung links vom Ablaufkanal ist ein kleiner Plastikstift neben den Schrauben da tropft es. ich kann mir nicht erklären wo es herkommt, die Kanäle vom Schiedach sind frei.

Hallo XXX.

"Frei" kann aber auch heissen, das das Wasser "frei" vom Schiebedach in den Dachhimmel läuft wenn einer der Schläuche zum ableiten ab ist.

Du wirst wohl nicht drumrumkommen den Dachhimmel mal abzunehmen.

Grüße, Frank

Hallo XXX.

"Frei" kann aber auch heissen, das das Wasser "frei" vom Schiebedach in den Dachhimmel läuft wenn einer der Schläuche zum ableiten ab ist.

Du wirst wohl nicht drumrumkommen den Dachhimmel mal abzunehmen.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

ich habe die Griffe am Himmel abgemacht und den Himmel etwas heruntergezogen und die Schläuche sind dran und drumherum alles Trocken. Ich habe jetzt gesehen dass der Schiebedachträger zwischen Karosserie und Scheibedachträger eine Kunststoffschiene ist wo der Schiebdach draufliegt ( also Führung). Ich habe da mal druntergeleuchtet und das ist schon feuchtigkeit drunter. Ist den am Schiebedachträger eine Dichtung?

Am Schiebedach habe ich vorne etwas Rost, unter die Dichtung habe ich noch nicht geschaut. Was kostet denn eine neue Dichtung?

Gruss

S 500 L

Zitat:

Original geschrieben von S 500 L

Zitat:

Hallo XXX.

"Frei" kann aber auch heissen, das das Wasser "frei" vom Schiebedach in den Dachhimmel läuft wenn einer der Schläuche zum ableiten ab ist.

Du wirst wohl nicht drumrumkommen den Dachhimmel mal abzunehmen.

Grüße, Frank

Hallo Frank,

ich habe die Griffe am Himmel abgemacht und den Himmel etwas heruntergezogen und die Schläuche sind dran und drumherum alles Trocken. Ich habe jetzt gesehen dass der Schiebedachträger zwischen Karosserie und Scheibedachträger eine Kunststoffschiene ist wo der Schiebdach draufliegt ( also Führung). Ich habe da mal druntergeleuchtet und das ist schon feuchtigkeit drunter. Ist den am Schiebedachträger eine Dichtung?

Am Schiebedach habe ich vorne etwas Rost, unter die Dichtung habe ich noch nicht geschaut. Was kostet denn eine neue Dichtung?

Gruss

S 500 L

Hallo xxx.

Die Dichtung am GSD dichtet nicht wirklich, sondern reduziert nur die Menge, die in die SD Wanne läuft.

Das die Dichtung zwischen SD Wanne und Dach defekt ist glaube ich nicht, dazu müsste es schon massiv darunter rosten.

Und damit dort Wasser austritt, müsste erst die Wanne volllaufen bzw das Fz. schnell stark geneigt werden.

--}Beim Giesstest auf ebener Fläche (in die Wanne) sollte das Wasser sollte an allen vier Radkästen rauskommen.

Grüße, Frank

Themenstarteram 22. November 2009 um 14:25

Hallo,

 

exakt an diesem kleinen Kunststoffpieker seilte sich auch

bei mir das Wasser ab. Ich hatte mir den Spaß gegönnt und

den Himmel komplett ausgebaut (macht nicht wirklich Freude).

Die Abläufe und alle sichtbaren Dichtflächen kontrolliert. Keine

Beanstandungen.

Kurioser weise ließ es sich letztlich dadurch beheben, dass ich

das Schiebe-/Hubdach mal mehr benutzt habe inklusive ein

paar mal zusätzlich auf/zu speziell beim Hub. Die Dichtflächen

hab ich da auch gleich mal etwas von Moos und sonstigem

Schmodder befreit.

Ich kann nur mutmaßen, dass die Dichtungen sich dabei wieder

etwas entfalten können und später besser abdichten.

Sicher müsste das Wasser an sich eh in den Kasten und durch

die Abläufe entweichen, aber naja - das ist ein Mercedes...

wäre schon denkbar, dass eindringender Fahrtwind das Wasser

irgendwo hinpustet, wo es die Ingenieure im Stand nicht

haben hinkommen sehen.

Meiner ist jedenfalls wieder "ganz dicht". Und ich habe keine

Dichtungen getauscht und die Abläufe waren auch frei.

 

Grüße

Christian

 

 

Moin,

da bin ich wieder. Also ich habe jetzt den Himmel an allen vier seiten losgenommen und die Abläufe kontrolliert und mit Druckluft vorsichtshalber freigepustet. Daran hat es aber nicht gelegen. Jetzt war ich heute los und habe die Dichtung bei Mercedes tauschen lassen. Darunter war auch nicht sooo viel rost das es daran liegen könnte. Und es tropft immernoch aus dem Kunststoffpieker. Also da wo der Kunststoffpieker ist, ist auch nicht der Ablauf vom Scheibedach zum Ablauf hinten links. Ich muss aber noch dazu sagen dass das Auto vorne Hoch und hinten links ziemlich weit unten steht, weil mein Stellplatz halt so ist.

Wo könnte es den laufen? Könnte es sein dass irgendeine andere Dichtung oder so ist.

 

Gruss

 

S 500 L

Zitat:

Original geschrieben von S 500 L

Moin,

da bin ich wieder. Also ich habe jetzt den Himmel an allen vier seiten losgenommen und die Abläufe kontrolliert und mit Druckluft vorsichtshalber freigepustet. Daran hat es aber nicht gelegen. Jetzt war ich heute los und habe die Dichtung bei Mercedes tauschen lassen. Darunter war auch nicht sooo viel rost das es daran liegen könnte. Und es tropft immernoch aus dem Kunststoffpieker. Also da wo der Kunststoffpieker ist, ist auch nicht der Ablauf vom Scheibedach zum Ablauf hinten links. Ich muss aber noch dazu sagen dass das Auto vorne Hoch und hinten links ziemlich weit unten steht, weil mein Stellplatz halt so ist.

Wo könnte es den laufen? Könnte es sein dass irgendeine andere Dichtung oder so ist.

Hallo xxx.

Welche Dichtung ist denn nun getauscht worden, die zum GSD, oder die von der Wanne zum Dach ?

Grüße, Frank

Am GSD ist ja ne feste Dichtung. Ich habe jetzt erstmal die Dichtung vom GSD die an der Karosserie dran ist tauschen lassen. Meinst du das zwischen der Karosserie und dem Schiebdachmodul die Dichtung neu muss.

Dann müsste ja der ganze Himmel runter und das Komplette GSD, oder?

Zitat:

Original geschrieben von S 500 L

Am GSD ist ja ne feste Dichtung. Ich habe jetzt erstmal die Dichtung vom GSD die an der Karosserie dran ist tauschen lassen. Meinst du das zwischen der Karosserie und dem Schiebdachmodul die Dichtung neu muss.

Dann müsste ja der ganze Himmel runter und das Komplette GSD, oder?

Ja.

Bei mir heute auch :( Die Abläufe vorne L und R sind frei. Sind auch hinten welche?

766757f6-0d6a-415e-8f31-94498302ef19
7b2c8e46-daf2-4455-93a6-c10604a5dee4
Bbf661b7-81e4-4c8c-a333-a6e5c1af6946

Welche Abläufe meinst du? Am Schiebedach sind vorne keine Abläufe!?

Der Wassereintritt ist bei dir vorn an der Dachbedieneinheit?

VG

Doch vorne sind 2 Abläufe. Aber gibt es noch mehrere zb hinten?

Richtig der Wassereintritt kamm gestern aus der DBE und heute aus der Schminkspiegel hinten. Es tropft aus der SD Konstruktion, glaube ich

Ok, ich habe den CL. Da ist mE nur hinten der Ablauf.

Nur aus der Erinnerung, habe aktuell bei mir nicht nachgeschaut.

Scheint die Dichtung zum Dach zu sein, ich hatte das Problem allerdings noch nicht.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Wasser marsch, Wasser tropft aus dem hinteren Schminkspiegel