ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Vormopf - USB nachrüsten

W220 Vormopf - USB nachrüsten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. August 2023 um 14:21

Hallo Leute,

ja ich weiß das Thema gab es bestimmt schon, hatte aber nur dazu was von 2012 gefunden. Ich denke inzwischen gibt es weitaus bessere Möglichkeiten.

Ich hätte gerne die Möglichkeit vom USB-Stick MP3 hören zu können. Ich hörte mal was von einem Bluetooth-Stick, würde dann wohl über das Telefon laufen. Und man könne über AUX-Anschluss, den ich aber nicht gefunden habe, zumindest nicht im Handschuhfach.

Wäre über Vorschläge dankbar wie ich das unkompliziert hinbekommen kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

@gekko126 das Thema findest du sicher im FAQ Bereich. Einfach und qualitativ gut geht nicht. Einen AUX Anschluss muss man sich basteln. Den gibt es serienmäßig nicht. Dazu muss aber entweder ein KUFATEC Modul am Comand angepinnt werden, dann ginge sogar Video, oder das Comand 2.5 gegen ein Comand 2.0 mit AUX getauscht werden. Oder ein analoger TV-Tuner nachgerüstet werden (wenn er nicht zufällig schon da wäre,)

Themenstarteram 28. August 2023 um 15:03

meiner hat ein Telefon drinne, gibt es eventuell darüber Möglichkeiten?

Das Telefon (Nokia oder Motorola?) was serienmässig verbaut ist, taugt für Musik gar nicht.

@gekko126 es gibt noch eine Möglichkeit. Wenn du einen CD-Player drin hast, kannst den gegen einen Mercedes Player MP40 tauschen (plug&Play). Damit kann man MP3 von SD- Karten abspielen. Allerdings gibt es diesen Player nicht mehr neu zu kaufen, soweit ich das weiß. Der MP40 wurde mal von Schulte-Universe angeboten

Themenstarteram 28. August 2023 um 15:42

mein CD-Wechsler zeigt an keine Magazin vorhanden, aber sieht mir nicht wirklich da nach aus...

Ja dann, scheint es wohl am besten zu sein das Command rauszumachen und ein Android reinzusetzen, oder?

Ich lege da eh keinen Wert drauf, da das Navi ja eh ohne CD-Rom nicht geht. Mir reicht da auch Google Maps, aber ich kenne mich mit den neuen Radios nicht aus und weiß nicht ob man solche Apps mit den Dingern nutzen kann, bzw. wie man sie nutzen kann.

@gekko126 Wenn du das einfach haben willst ist Android überhaupt nicht die erste Wahl, denn das ist ohne viel Ahnung kaum zu schaffen und billig ist das auch nicht. Besorg dir doch die letzte CD von 2014 dann geht das Navi wieder. Ist zwar nicht mehr aktuell, aber so viel neue Straßen werden die Deutschland auch nicht gebaut. Wenn der CD-Player „kein Magazin“ anzeigt ist er meist mechanisch defekt. Dann wäre der MP40 eine einfach zu bewerkstelligende Alternative. Das ist wirklich Plug&Play, du musst dir nur SD-Karten mit Musik bespielen.

Themenstarteram 28. August 2023 um 16:57

MP40 bei Google, kommt nur ein Maschinengewehr, bei Ebay kommt auch nichts.

Das würde dann bedeuten, ich würde den Wechsler abklemmen und mit dem Anschluss dann "mit etwas anderem" reingehen?

Gibt es da keine Alternativen zum MP40?

Die Androids werden von etwa 150 bis 400 angeboten, mit Blenden und so schreiben sie es, voll kompatibel mit dem W220. Verstehe somit nicht ganz warum der Einbau schwierig ist?

Mit Basteln geht wohl die Lösung.

https://www.db-forum.de/threads/aux-eingang-fuer-mp3-etc-an-comand-2-5.15472/

Daran könnte man dann z.b ein CSR8645 Bluetooth Modul über ein DC-DC Wandler ( die Spannung ist irgendwie nie konstant und hat extreme Spitzen, die das Modul sonst killen ) laufen lassen.

So ist mein weg, jedoch am Mopf Comand direkt am AUX Eingang.

Habe diesen umbau ähnlich jedoch schon bei alten BMW radios gemacht, ebenfalls an den TAPE eingang, das ganze funktioniert 100%

Teilweise jedoch mit umgehung des Kassettendecks, und überbrückung per Taste. So spart man sich die Leerkassette. Für mich die schönere lösung. Ist aber optional soweit zu gehen.

@gekko126 Android Chinaböller sind in der Anschaffung „billig“, aber die Kompatibilität ist halt auch chinesisch „fast100%“ aber halt nur fast. Ab dann ist do it yourself gefragt und dazu muss man genau wissen was man macht. In vielen Fällen muss teilweise die Kabelverlegung neu gemacht werden. D.h. Teppiche raus, Verkleidung raus………. Also meiner Meinung nach ist einfach was anderes.

http://www.mercedes-player.com/Mercedes-Player-MP40-1

Zitat:

@gekko126 schrieb am 28. August 2023 um 18:57:07 Uhr:

Die Androids werden von etwa 150 bis 400 angeboten, mit Blenden und so schreiben sie es, voll kompatibel mit dem W220. Verstehe somit nicht ganz warum der Einbau schwierig ist?

Bin vor einem Jahr beim T245 auf Android umgestiegen. Funktionierte prima, etwas Einlesen und die richtigen Adapter gekauft. Dann alles plug-and-play...

Okay, das Android wird irgendwann nicht mehr supported werden und rasend schnell ist es schon jetzt nicht. Vielleicht bau ich irgendwann auf ein mini-Linux um.

Beim w220 ist die Nachfrage sehr klein, aber auch hier sollte es was brauchbares geben !?! Gerne mit Rückfahrkamera, dann mache ich auch den Teppich auf - sonst nicht!

PS: Bose Soundsystem must du unbedingt abklären, bevor du bestellst sonst bleibt es stumm...

Themenstarteram 29. August 2023 um 13:42

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. August 2023 um 23:22:05 Uhr:

@gekko126 Android Chinaböller sind in der Anschaffung „billig“, aber die Kompatibilität ist halt auch chinesisch „fast100%“ aber halt nur fast. Ab dann ist do it yourself gefragt und dazu muss man genau wissen was man macht. In vielen Fällen muss teilweise die Kabelverlegung neu gemacht werden. D.h. Teppiche raus, Verkleidung raus………. Also meiner Meinung nach ist einfach was anderes.

http://www.mercedes-player.com/Mercedes-Player-MP40-1

Ich denke man bekommt eh keine konkrete Aussage bevor man etwas bestellt. Ich brauche ja auch den ganzen Mist nicht, will nur Musik hören. Dann werde ich wohl mir einen anderen Wechsler besorgen und höre CD´s...

In meinem alten Vito ist das einfach, CD mit USB rein, Sub und ein System, 2 Verstärker und fertig

Themenstarteram 29. August 2023 um 13:44

Rückfahrkamera und so einen Kram brauche ich alles nicht, wenn es so kompliziert ist, dann besorge ich mir einen anderen Wechsler und fertig

 

Zitat:

@rtur schrieb am 29. August 2023 um 00:51:52 Uhr:

Zitat:

@gekko126 schrieb am 28. August 2023 um 18:57:07 Uhr:

Die Androids werden von etwa 150 bis 400 angeboten, mit Blenden und so schreiben sie es, voll kompatibel mit dem W220. Verstehe somit nicht ganz warum der Einbau schwierig ist?

Bin vor einem Jahr beim T245 auf Android umgestiegen. Funktionierte prima, etwas Einlesen und die richtigen Adapter gekauft. Dann alles plug-and-play...

Okay, das Android wird irgendwann nicht mehr supported werden und rasend schnell ist es schon jetzt nicht. Vielleicht bau ich irgendwann auf ein mini-Linux um.

Beim w220 ist die Nachfrage sehr klein, aber auch hier sollte es was brauchbares geben !?! Gerne mit Rückfahrkamera, dann mache ich auch den Teppich auf - sonst nicht!

PS: Bose Soundsystem must du unbedingt abklären, bevor du bestellst sonst bleibt es stumm...

@gekko126 auch das wird schwierig, da der passende CD Wechsler einen D2B Lichtwellenleiteranschluss haben muss. Und die gibt es neu nicht mehr.

Themenstarteram 29. August 2023 um 18:57

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 29. August 2023 um 17:41:48 Uhr:

@gekko126 auch das wird schwierig, da der passende CD Wechsler einen D2B Lichtwellenleiteranschluss haben muss. Und die gibt es neu nicht mehr.

jo, wird wohl ein Gebrauchter her müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen