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W220: Scheinwerferreinigungsanlage, rechte Düse undicht, wie reparieren?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:26

Hi,

ich erdreiste mich mal, einen neuen Thread zu eröffnen, da mir die Zeit ein wenig "unter den Nägeln brennt".

Außerdem ist meine Frage inzwischen ein wenig vom Ursrungsthema entfernt und ich erhoffe mir so schneller mögliche Antworten.

Die Vorgeschichte ist nicht wichtig, steht bei Interesse aber hier: W220: Standheizungsbetrieb, Auto tropft, normal?

 

Bei meinem W220 ist die rechte Hochdruckdüse unterhalb des Scheinwerfers undicht, hatte mich heute unter den Wagen gelegt und die vordere Unterbodenverkleidung abgenommen.

Man sieht von unten eine Art Zylinder, der schräg Richtung Stoßstange geht.

Auf halber Höhe ist eine Verdickung, da tropft es raus.

Die Düse sieht aber aus, als sei sie in diesem Bereich einteilig, so daß dort nicht nur eine Dichtung ausgetauscht werden kann.

Ich vermute einen Haarriß.

Der Schlauch ist an der tiefsten Stelle des zylindrischen Körpers angeschlossen, da ist alles trocken.

Ich habe noch 2 M5-Befestigungsschrauben an der Karosserie gelöst, die Düse blieb aber fest.

Sie muß wohl auch noch im Bereich der Stoßstange befestigt sein.

Ich fürchte, hier enden meine bescheidenen Möglichkeiten.

Bei meinem E 55 hatte 2006 so eine Düse 71,45 € + MwSt. gekostet, der Austausch nur 3 AW, allerdings war da die vordere Stoßstange sowieso ab (14 AW), weil ein Parktronic-Sensor getauscht werden mußte.

 

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen an Euch:

1. Ungefährer Preis der Düse ?

2. Selbsteinbau möglich (ohne Grube/Bühne, allein), wenn ja, wie?

3. wenn komplizierter, schafft das eine normale Werkstatt (Wagen geht Montag/Dienstag sowieso zum Gasumrüster, während ich ab Mittwoch im Urlaub bin, Abholung nach 2 Wochen am 20.05.), oder ist das womöglich sogar so kompliziert, daß ich es besser bei MB machen lassen sollte (zusätzlicher zeitlicher Aufwand, wird knapp, weil ich nach dem Urlaub (Christi Himmelfahrt) direkt 600 km an die Ostsee fahre)?

Ich drücke mal die Daumen, daß jemand Antworten für mich hat, vielen Dank schon mal!

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:26

Von User RuedigerV8:

Anleitung für den Tausch der Hubeinheit der Scheibenwaschanlage beim W220 Beifahrerseite (rechts), für die Fahrerseite siehe weiter unten:

Benötigtes Werkzeug

  • Knarre 1/4 Zoll mit kurzer und langer Verlängerung und Stecknuß 8 mm
  • Spitzzange
  • Kanister, um das Waschwasser aufzufangen
  • zweite Person

Man braucht keine Bühne (Grube würde eh nichts bringen), wäre nur etwas bequemer, weil man sich dann nicht auf den Boden legen muß.

Sollte jeder mittelmäßig begabte Mensch mit dieser Anleitung hinbekommen können.

 

  1. Airmatik hochpumpen
  2. vorderen Unterbodenschutz entfernen, sind 10 Blechschrauben mit 8er Kopf. Die Hubeinheit befindet sich oberhalb der Frontschürze, leicht zu erkennen
  3. Der Waschwasserschlauch ist sehr dick, ich habe da nichts passendes zum abklemmen, am Schlauch ist ein Klickverschluß, den muß man nur drücken, dann geht der Schlauch ganz leicht ab
  4. Schlauch in den Kanister hängen (5 Liter reichen, wenn der Waschwasserbehälter nicht ganz voll ist, da gehen 6,7 Liter rein)
  5. Die Plastikabdeckung in der Stoßstange ohne Werkzeug (Fingernagel reicht) nach vorn klappen, die sollte die zweite Person dann offen halten
  6. die dahinter sitzende Düseneinheit mit einem kräftigen Ruck aus der Hubeinheit ziehen
  7. Auf der Hubeinheit sitzt von oben eine 32er Mutter. Eine Nuß paßt nicht, da die Öffnung, die die Plastikeinheit freigibt, zu klein ist. Aber kein Problem, die Mutter ist nur aus Plastik und hat an 2 Seiten Einkerbungen. Man setzt von oben im 90 Grad-Winkel eine Spitzzange in die Kerben und löst die Mutter vorsichtig
  8. Von unten werden jetzt noch die beiden langen M5 Schrauben mit 8er Kopf gelöst, die die Hubeinheit von unten halten, dafür braucht man die beiden Verlängerungen.
  9. Hubeinheit nach unten herausziehen.
  10. Neue Hubeinheit von unten einschieben
  11. Plastikmutter von oben mit Spitzzange leicht anziehen
  12. die beiden M5 Schrauben von unten wieder anziehen, dabei darauf achten, daß der Schlauchabgang wieder an der gleichen Stelle sitzt wie vorher, damit der Spritzwinkel der Düse auch wieder paßt.
  13. Schlauch aufsetzen
  14. Mutter oben festziehen
  15. Düseneinheit kräftig von oben in die Hubeinheit einschieben
  16. Waschwasser wieder einfüllen
  17. Funktionsprüfung mit Hilfe der zweiten Person
  18. vorderen Unterbodenschutz wieder anschrauben
  19. Airmatik ablassen

Ich habe etwa 45 Minuten gebraucht, die Stoßstange muß nicht ab.

Aktueller Preis Hubeinheit 44,03 €,

Düseneinheit 22,02 € (die konnte aber in meinem Fall weiter verwendet werden), da nur die Hubeinheit undicht war, bzw. das Wasser an der Bohrung rechts von dem Kranz im linken Bereich austrat.

Auf dem Bild ganz rechts sieht man das obere Ende mit der 32er Mutter. Der grüne Plastikstopfen gehört zur Verpackung.

 

lg Rüdiger:-)

Hier noch einige Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../sra-duese-002-i203149964.html

http://www.motor-talk.de/.../sra-duese-001-i203149965.html

http://www.motor-talk.de/.../...nigungsanlage-rg-wedig-i203193460.html

http://www.motor-talk.de/.../...ese-scheinwerferra-001-i203193461.html

http://www.motor-talk.de/.../...ese-scheinwerferra-002-i203193463.html

http://www.motor-talk.de/.../...erra-verbindungsstueck-i203193467.html

 

Ergänzung durch User Laie_AWB für die Fahrerseite (links):

Hatte das Pech, dass der DEKRA-Prüfer die Scheinwerferreinigungsanlage überprüfte.. Alle Düsen waren dicht - da mehrere Jahre nicht benutzt.. Und so flogen auf der Fahrer-Seite Düse und der berühmte rote Schlauch raus.. Also beide Teile gekauft und defektes "Unterteil" ausgebaut: Wagen auf 10 cm starke ROOFMATE-Platte plus Holzbalken (10 cm stark) gefahren und in HOCHPOSITION gebracht.. Dann zunächst Bodenverkleidung (10 Schrauben - 8-er Sechskantkopf) entfernt - danach konnte ich die "Pappe" nach hinten weg ziehen.

Von OBEN ist das "Unterteil" mit recht großer Plastik-Mutter befestigt. Sie ist kein Sechskant - sondern hat seitliche Schlitze.. Werkzeug aus 4 mm starkem V2A-Stahl geflext... und am Ende die "Zinken" mit Feile so angepasst, dass die Mutter vom Neuteil gut festgeklemmt wurde... Mit diesem Hilfswerkzeug konnte die alte Mutter problemlos aus... und die neue später aufgeschraubt werden (geht natürlich auch mit einer Spitzzange).

UNANGENEHM: Halterung unten ist in Verbindung mit der Hupe, Fahrerseite mit 2 langen Schrauben - 8mm-Sechskantkopf - befestigt. Beim Ausbau der rechten stören Kabel zum und Halterung für Thermometerfühler.. Sitzt genau drunter.. Kabel konnte ich entfernen... aber Halterung nicht - so musste in vielen kleinen Schritten die Schraube mit 8-er Maulschlüssel rausgedreht werden..

Der Einbau der beiden Schrauben ist die reinste Katastrophe... Mindestens 20 Minuten probiert und probiert..

Das neue Unterteil habe ich mit vielen Plastik-Abfallsäcken halbwegs sicher von unten fixiert.. und konnte dann die im Werkzeug fest-geklemmten Mutter problemlos aufschrauben... Zunächst locker... Festziehen erst... wenn die zwei Schrauben unten drin sind und dort festsitzen...

Besorgt Euch vor Austausch Drahtbürste - Schmirgelpapier 80-er Körnung - ein Küchenmesser mit gebogener Klinge... und Rostumwandler sowie HAMMERIT Metallschutzlack (beides aus Baumarkt...) Das Stahlrohr, das unterhalb der Kühlerkulisse von links nach rechts rüber geht -- war fürchterlich verrostet.. (führt Getriebeöl vom G zum Ölkühler - lt. NL). Löst unbedingt mit 20-er Innen-TORX-Nuss die zwei Plastikschrauben, die das Rohr halten... Darunter kann auch massiv Rost sitzen.. 2-mal in 24- Stundenabstand mit Rostumwandler einpinseln - dann 1 Woche durchhärten/austrocknen lassen (für diese Wochen zur Sicherheit Abdeckung unterschrauben...) und nach 1 Woche endlich HAMMERIT-Lack auftragen...

Schon seid Ihr fertig... :-)

Viel Spass... wünscht Euch der

V2A-Professor

 

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Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:26

Von User RuedigerV8:

Anleitung für den Tausch der Hubeinheit der Scheibenwaschanlage beim W220 Beifahrerseite (rechts), für die Fahrerseite siehe weiter unten:

Benötigtes Werkzeug

  • Knarre 1/4 Zoll mit kurzer und langer Verlängerung und Stecknuß 8 mm
  • Spitzzange
  • Kanister, um das Waschwasser aufzufangen
  • zweite Person

Man braucht keine Bühne (Grube würde eh nichts bringen), wäre nur etwas bequemer, weil man sich dann nicht auf den Boden legen muß.

Sollte jeder mittelmäßig begabte Mensch mit dieser Anleitung hinbekommen können.

 

  1. Airmatik hochpumpen
  2. vorderen Unterbodenschutz entfernen, sind 10 Blechschrauben mit 8er Kopf. Die Hubeinheit befindet sich oberhalb der Frontschürze, leicht zu erkennen
  3. Der Waschwasserschlauch ist sehr dick, ich habe da nichts passendes zum abklemmen, am Schlauch ist ein Klickverschluß, den muß man nur drücken, dann geht der Schlauch ganz leicht ab
  4. Schlauch in den Kanister hängen (5 Liter reichen, wenn der Waschwasserbehälter nicht ganz voll ist, da gehen 6,7 Liter rein)
  5. Die Plastikabdeckung in der Stoßstange ohne Werkzeug (Fingernagel reicht) nach vorn klappen, die sollte die zweite Person dann offen halten
  6. die dahinter sitzende Düseneinheit mit einem kräftigen Ruck aus der Hubeinheit ziehen
  7. Auf der Hubeinheit sitzt von oben eine 32er Mutter. Eine Nuß paßt nicht, da die Öffnung, die die Plastikeinheit freigibt, zu klein ist. Aber kein Problem, die Mutter ist nur aus Plastik und hat an 2 Seiten Einkerbungen. Man setzt von oben im 90 Grad-Winkel eine Spitzzange in die Kerben und löst die Mutter vorsichtig
  8. Von unten werden jetzt noch die beiden langen M5 Schrauben mit 8er Kopf gelöst, die die Hubeinheit von unten halten, dafür braucht man die beiden Verlängerungen.
  9. Hubeinheit nach unten herausziehen.
  10. Neue Hubeinheit von unten einschieben
  11. Plastikmutter von oben mit Spitzzange leicht anziehen
  12. die beiden M5 Schrauben von unten wieder anziehen, dabei darauf achten, daß der Schlauchabgang wieder an der gleichen Stelle sitzt wie vorher, damit der Spritzwinkel der Düse auch wieder paßt.
  13. Schlauch aufsetzen
  14. Mutter oben festziehen
  15. Düseneinheit kräftig von oben in die Hubeinheit einschieben
  16. Waschwasser wieder einfüllen
  17. Funktionsprüfung mit Hilfe der zweiten Person
  18. vorderen Unterbodenschutz wieder anschrauben
  19. Airmatik ablassen

Ich habe etwa 45 Minuten gebraucht, die Stoßstange muß nicht ab.

Aktueller Preis Hubeinheit 44,03 €,

Düseneinheit 22,02 € (die konnte aber in meinem Fall weiter verwendet werden), da nur die Hubeinheit undicht war, bzw. das Wasser an der Bohrung rechts von dem Kranz im linken Bereich austrat.

Auf dem Bild ganz rechts sieht man das obere Ende mit der 32er Mutter. Der grüne Plastikstopfen gehört zur Verpackung.

 

lg Rüdiger:-)

Hier noch einige Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../sra-duese-002-i203149964.html

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http://www.motor-talk.de/.../...ese-scheinwerferra-001-i203193461.html

http://www.motor-talk.de/.../...ese-scheinwerferra-002-i203193463.html

http://www.motor-talk.de/.../...erra-verbindungsstueck-i203193467.html

 

Ergänzung durch User Laie_AWB für die Fahrerseite (links):

Hatte das Pech, dass der DEKRA-Prüfer die Scheinwerferreinigungsanlage überprüfte.. Alle Düsen waren dicht - da mehrere Jahre nicht benutzt.. Und so flogen auf der Fahrer-Seite Düse und der berühmte rote Schlauch raus.. Also beide Teile gekauft und defektes "Unterteil" ausgebaut: Wagen auf 10 cm starke ROOFMATE-Platte plus Holzbalken (10 cm stark) gefahren und in HOCHPOSITION gebracht.. Dann zunächst Bodenverkleidung (10 Schrauben - 8-er Sechskantkopf) entfernt - danach konnte ich die "Pappe" nach hinten weg ziehen.

Von OBEN ist das "Unterteil" mit recht großer Plastik-Mutter befestigt. Sie ist kein Sechskant - sondern hat seitliche Schlitze.. Werkzeug aus 4 mm starkem V2A-Stahl geflext... und am Ende die "Zinken" mit Feile so angepasst, dass die Mutter vom Neuteil gut festgeklemmt wurde... Mit diesem Hilfswerkzeug konnte die alte Mutter problemlos aus... und die neue später aufgeschraubt werden (geht natürlich auch mit einer Spitzzange).

UNANGENEHM: Halterung unten ist in Verbindung mit der Hupe, Fahrerseite mit 2 langen Schrauben - 8mm-Sechskantkopf - befestigt. Beim Ausbau der rechten stören Kabel zum und Halterung für Thermometerfühler.. Sitzt genau drunter.. Kabel konnte ich entfernen... aber Halterung nicht - so musste in vielen kleinen Schritten die Schraube mit 8-er Maulschlüssel rausgedreht werden..

Der Einbau der beiden Schrauben ist die reinste Katastrophe... Mindestens 20 Minuten probiert und probiert..

Das neue Unterteil habe ich mit vielen Plastik-Abfallsäcken halbwegs sicher von unten fixiert.. und konnte dann die im Werkzeug fest-geklemmten Mutter problemlos aufschrauben... Zunächst locker... Festziehen erst... wenn die zwei Schrauben unten drin sind und dort festsitzen...

Besorgt Euch vor Austausch Drahtbürste - Schmirgelpapier 80-er Körnung - ein Küchenmesser mit gebogener Klinge... und Rostumwandler sowie HAMMERIT Metallschutzlack (beides aus Baumarkt...) Das Stahlrohr, das unterhalb der Kühlerkulisse von links nach rechts rüber geht -- war fürchterlich verrostet.. (führt Getriebeöl vom G zum Ölkühler - lt. NL). Löst unbedingt mit 20-er Innen-TORX-Nuss die zwei Plastikschrauben, die das Rohr halten... Darunter kann auch massiv Rost sitzen.. 2-mal in 24- Stundenabstand mit Rostumwandler einpinseln - dann 1 Woche durchhärten/austrocknen lassen (für diese Wochen zur Sicherheit Abdeckung unterschrauben...) und nach 1 Woche endlich HAMMERIT-Lack auftragen...

Schon seid Ihr fertig... :-)

Viel Spass... wünscht Euch der

V2A-Professor

 

Hubeinheit1

Hallo Rüdiger!!!

 

Ich schaue morgen früh nach.

Dann poste ich genau was wie wo gemacht werden muß und wieviel AW dafür vorgesehen sind.

Könntest du bitte noch die Fahrgestellnummer einstellen oder per PN....

Den Preis nenne ich dir dann auch noch.:cool:

Vieleicht ist aber auch jemand schneller als ich.:D

 

Auch auf die Gefahr hin das wieder blöde Komentare kommen von wegen:

Du sitzt im falschen Auo.......nur her damit......ich finds immer lustig:D

Ich würde den Abgang (Schlauch) am Behälter verschließen und fertig.

Die SWRA - Anlage macht für mich sowieso keinen Sinn, also hänge ich da auch kein Geld rein.

 

Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Da ist ein Ölwechsel in der Servo schon wesentlich sinnvoller.

am 1. Mai 2009 um 18:43

Vielleicht etwas OT, aber trotzdem passend: bei mir ist die SRA auch defekt. Im Oktober muss ich zum TÜV. Ich brauch das Ding nicht, aber bekomme ich da beim TÜV evtl. Probleme?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:00

@ S300DL: PN ist raus!

@Mac Fly:

In Verbindung mit Xenon ist eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben, ebenso automatische Leuchweitenverstellung, könnte also mit dem TÜV Probleme geben.

 

lg Rüdiger:-)

Die SWRA kontrolliert der TÜV nie.

Nun bringt die TÜV-Götter bitte nicht auf irgendwelche Ideen:D

Schlimm genug das wir in Deutschland diesem Terror ausgesetzt sind.

In USA gibt es jeden Tag etliche Tote wegen technischer Defekte....;)

....ne is schon klar....

am 1. Mai 2009 um 19:19

Danke euch zweien. Dann wird das "Problem" eben erstmal ignoriert. :D

Elektrische Leuchtweitenregelung funktioniert übrigens :)

Hallo !!

Wollte hier mal meine Erfahrung zum besten geben.

Stoßstange muss auf jeden Fall runter weil SWRA dort von innen angeschraubt ist.

Bekommt man selber hin wenn man jemanden hat der einem hilft.

Also für jede Hinterhofwerkstatt dürfte das kein Problem darstellen.

Habe es selbst bei einem Kumpel schon gemacht. Natürlich mit dessen Hilfe.

Kosten kann ich Dir keine nennen weil war sein Auto (auch W220).

Noch was: Gasumrüstung bei S 400 CDI ?????????????

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von W 210...W 140

Hallo !!

Wollte hier mal meine Erfahrung zum besten geben.

Stoßstange muss auf jeden Fall runter weil SWRA dort von innen angeschraubt ist.

Bekommt man selber hin wenn man jemanden hat der einem hilft.

Also für jede Hinterhofwerkstatt dürfte das kein Problem darstellen.

Habe es selbst bei einem Kumpel schon gemacht. Natürlich mit dessen Hilfe.

Kosten kann ich Dir keine nennen weil war sein Auto (auch W220).

Noch was: Gasumrüstung bei S 400 CDI ?????????????

Erst mal vielen Dank!

Das mit der Stoßstange war ja eine meiner Befürchtungen.

Mal abwarten, was S300Dl herausfindet...

Ich hab übrigens den S500, er den S400 CDI.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Die SWRA kontrolliert der TÜV nie.

Nun bringt die TÜV-Götter bitte nicht auf irgendwelche Ideen:D

Schlimm genug das wir in Deutschland diesem Terror ausgesetzt sind.

In USA gibt es jeden Tag etliche Tote wegen technischer Defekte....;)

....ne is schon klar....

Ist schon komisch, hier kontrolliert der TÜV die SWRA immer.

Enfach deaktivieren ist nicht, muss man wohl das nötige Kleingeld raus tun.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von W 210...W 140

Hallo !!

Wollte hier mal meine Erfahrung zum besten geben.

Stoßstange muss auf jeden Fall runter weil SWRA dort von innen angeschraubt ist.

Hüstel.

Es gibt auch Leute die schaffen das ohne die SS runter zu nehmen.

Die Mutter der Düse ist auch so (mit passendem Werkzeug) zugängig.

15 min arbeit.

Grüße, Frank

am 2. Mai 2009 um 6:32

Hier die Fakten:

Stoßstange wird dafür NICHT abgebaut:D:D:D

 

ASRA sagt:

7 AW......den Rest kann man sich denken........keine große Sache

Teilenummer___ Beschreibung Preis (Netto) Preis (Brutto)

A 220 860 13 47 DÜSE_______ 26,01 €___ 30,17 €

Der Preis stammt von hier:

http://dicp.ghb.fh-furtwangen.de/~andreas/parts.php

und ist ohne Gewähr.

 

 

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:38

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Der Preis macht mich noch etwas skeptisch.

Handelt es sich bei "Düse" vielleicht nur um das vordere Teil, welches beim Spritzen sichtbar wird?

Undicht ist aber bei mir der Zylinder, den ich von innen sehe, wenn ich drunter liege.

 

Werde gleich mal zu MB fahren und bestellen.

 

lg RÜdiger:-)

am 2. Mai 2009 um 8:48

NEIN, die Düse oben drauf gibt es extra zu kaufen.

Ich finde den Preis auch irgendwie genial niedrig....b.z.w. verdächtig niedrig.

 

Inzwischen liegt sie bei 39,98€ inkl. MwSt.

Grüße

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