ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 springt nicht mehr an

W220 S500 springt nicht mehr an

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:19

Hallo, wer kann mir helfen.

Ich fahre einen wunderschönen und topgepflegten W220 S500L mit einer fast Vollausstattung.

In meinen Augen ist es die letzte wirklich schöne S Klasse.

Nun habe ich folgendes Problem.

Eines Morgens letzte Woche habe ich, wie gewohnt, morgens die Standheizung angemacht und als ich nach ca. 30 min losfahren wollte sprang das Auto nicht an. Batterie war da, aber ausser zwei kleine dreher vom Anlasser war alles tot.

Starthilfe bekommen und das Auto sprang sofort an. Losgefahren und was mir auffiel war das das Auto Zündaussetzer hatte. Zur befrefreundeten Werkstatt gefahren und die Batterie ausgetauscht. Auto sprang an aber im Stand immernoch die Zündaussetzer. Die Werkstatt meinte ich solle eine Weile fahren damit die Steuergeräte sich wieder einstellen. Ich bin ein wenig gefahren und es wurde tätsächlich besser. Am nächsten Morgen wollte ich (keine Standheizung) den Motor starten und das geling nur knapp. Nach meinem Termin wollte ich den Motor starten und es war tod. Erst beim 3 mal Schlüsselumdrehen sprang der Motor an. Nachhause gefahren und seitdem geht nicht mehr. Batterie ist voll aber anssonsten tut sich nichts, lediglich der Lüfter fängt unter vollast an sich zu drehen.

OBD ll Fehler lassen sich auch nicht auslesen. Ich habe die Batterie abgeklemmt und 15 min gewarten und wieder angeschlossen, aber nichts!!

Wer kann mir helfen?

Danke Hendrick

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@handons schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:19:14 Uhr:

......Nach meinem Termin wollte ich den Motor starten und es war tod. Erst beim 3 mal Schlüsselumdrehen sprang der Motor an. Nachhause gefahren und seitdem geht nicht mehr. Batterie ist voll aber anssonsten tut sich nichts, lediglich der Lüfter fängt unter vollast an sich zu drehen.

......

Wie ist das mit dem Lüfter zu verstehen? Bei welcher Volllast wenn nichts mehr geht?

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:26

Bei Zündung an fängt der Lüfter an sich zu drehen, es hört sich an als es Höchstgeschwindigkeit wäre

Hallo

Spannungsversorgung MSG,eventl Vorsicherungsdose?

Gruß

Oft lässt sich ein Problem schon anhand der genannten Symptome einkreisen.

Hier bin ich aber noch völlig ratlos.

Vielleicht kommen wir über mehr Details weiter.

- Baujahr

- Kilometerleistung

- falls VorMopf, hat der ZAS (Zylinderabschaltung)?

Was für eine Batterie ist jetzt drin (die wurde ja getauscht, eine neue oder eine gebrauchte)?

Was bekommst Du über die Geheimmenüs im KI oder der Klimabedienung an aktueller Voltzahl angezeigt? Klima-Menü

Dreht bei den Startversuchen der Starter, wenn der Wagen nicht anspringt, oder passiert gar nichts, wenn Du den Schlüssel drehst?

Prüfe bitte mal den Beifahrerfußraum rechts vorn und hinten, ob es unter den Teppichen feucht ist.

 

lg Rüdiger :)

Je nach Ausführung dreht der Lüfter vorsichtshalber sofort los , falls ihm das Ansteuersignal (PWM-Signal) fehlt. Das kommt in der Regel vom Motor-Steuer-Gerät.

Lass ihn mit SD auslesen, entweder Schutz Funktion oder das MSG ist defekt.

Die SD wird licht, ins Dunkle bringen.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 12:15

Hi und Danke für die Tips.

Der Lüfter läuft eigentlich nicht sofort mit, das wäre mir dann schon vorher aufgefallen.

So wie der dreht glaubt man das nur der Lüfter das Auto in Bewegung setzt.

Bzgl. mit Stardiagnose auslesen, stimmt natürlich. Muss einen finden der ein portables diagnosegerät hat.

Habe soeben mal nachgeschaut, das Auto ist trocken auf der Beifahrerseite.

Danke

Hallo Hendrick,

es wäre natürlich schön wenn man via OBDII Diagnosebuchse (X11/4) die Systeme erreichen könnte.

Die Buchse ist beim W220 Urtyp mit dem Zündanlaßschalter (N73) verbunden, also in F3 (Sicherungsdose Armaturenbrett rechts) alle Sicherungen prüfen, F3f78 beliefert N73 mit Spannung.

Leider gibst Du uns weder VIN noch BJ Deines Autos.

Später wurde die X11/4 Diagnosebuchse an das ZGW (ZentralesGateWay) N93 angeschlossen. Auch das ZGW wird von F3 mit Spannung beliefert - in diesem Fall ist es F3f83 - Sicherungen prüfen.

Nach meiner Erfahrung geht der Sauglüfter auf Full Speed wenn das CAN Signal fehlt. Das kann am ZAS oder am ZGW liegen.

Hoffe Du kannst damit was anfangen - ist nur ein erster Schritt.

Gruß

Fitzcarraldo

Img-0298

Erst mal steht der Wagen ja, deshalb ist SD schwierig, wenn niemand vorbeikommt.

Nicht alle Fehler lassen sich über SD lokalisieren (z. B. Zündschloss), zunächst kann man ja versuchen, den Fehler einzugrenzen.

Vielleicht lässt der Wagen sich dann wieder bewegen, dann wird das mit der SD leichter.

Vielleicht kommen wir über mehr Details weiter.

- Baujahr

- Kilometerleistung

- falls VorMopf, hat der ZAS (Zylinderabschaltung)?

Was für eine Batterie ist jetzt drin (die wurde ja getauscht, eine neue oder eine gebrauchte)?

Was bekommst Du über die Geheimmenüs im KI oder der Klimabedienung an aktueller Voltzahl angezeigt? Klima-Menü

Dreht bei den Startversuchen der Starter, wenn der Wagen nicht anspringt, oder passiert gar nichts, wenn Du den Schlüssel drehst?

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 13:06

Hallo Fitzcarraldo

Danke für den hinweis.

Die Fahrgestellnummer lautet WDB2201751A300013. Ich hoffe Du kannst was damit anfangen.

Bj ist 2002 Vormopf.

Ich habe einen OBD ll ausleser, aber der Stecker wird doch links unter das Armaturenbrett eingesteckt.

Der kann sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden.

Ich werde jetzt aber alle Sicherungen überprüfen.

Danke

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 27. Dezember 2018 um 13:30:18 Uhr:

Hallo Hendrick,

es wäre natürlich schön wenn man via OBDII Diagnosebuchse (X11/4) die Systeme erreichen könnte.

Die Buchse ist beim W220 Urtyp mit dem Zündanlaßschalter (N73) verbunden, also in F3 (Sicherungsdose Armaturenbrett rechts) alle Sicherungen prüfen, F3f78 beliefert N73 mit Spannung.

Leider gibst Du uns weder VIN noch BJ Deines Autos.

Später wurde die X11/4 Diagnosebuchse an das ZGW (ZentralesGateWay) N93 angeschlossen. Auch das ZGW wird von F3 mit Spannung beliefert - in diesem Fall ist es F3f83 - Sicherungen prüfen.

Nach meiner Erfahrung geht der Sauglüfter auf Full Speed wenn das CAN Signal fehlt. Das kann am ZAS oder am ZGW liegen.

Hoffe Du kannst damit was anfangen - ist nur ein erster Schritt.

Gru ß

Fitzcarraldo

Hier deine Datenkarte.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 13:50

Hallo

F3 habe ich gefunden. Sicherungskasten Fahrerseite im Motorraum.

Meine Sicherungen in allen Kästen (2 im Motorraum, 1 unter Rücksitzbank) hören bei f77 auf. Habe keine Sicherungen f78 bis f87

Schau auf das gepostete Foto - es gibt noch Sicherungen auf der rechten Seite der Armaturentafel (Tür öffnen!)

@Fitzcarraldo1 @handons im VorMopf gibt es im Armaturenbrett keinen Sicherungskasten. Nur rechts und links unter der Haube und hinten rechts unter dem rechten Rücksitz. Dein Fehler "riecht" nach CAN Bus, aber ohne Auslesen schwer zu diagnostizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen