W220 S500 EWM und Getriebenotlauf

Mercedes S-Klasse W220

Hallo erstmal habe mir nach jahren wieder ein s500 gegönnt 2 vorbesitzer scheckheft bis 193.000 km sehr sauber und alles funktioniert sogar die navidgation..

Nur ! Wenn ich das auto neu starte kommt manchmal auch nach einer stunde oder 2 der fehler Airmatic werkstatt aufsuchen obwohl alles funktioniert, plus wahlhebel geht dann nicht mehr auf R und D läuft nur auf 2. gang schaltet nicht mehr.. wenn ich dann das auto aus und anschalte ist der fehler weg und alles läuft normal.. bei mercedes auslesen lassen ergab das ewm komminikations probleme hätte ich mach das bild mit der fehlermeldung hier rein. Meine frage ist was ist denn genau das problem ? Muss ich das EWM jetzt abschicken reparieren lassen oder was kann ich machen dachte erst er hat einen getriebeschaden ist dieser fehler bekannt ? Mfg

S500 Ewm
34 Antworten

Spannung ist 13.8 batterie stromversorgung ist sehr gut.
Wie könnte ich denn die teilenummer von meinem wahlhebelmodul herausfinden und die vielleicht bei ebay bestellen und austauchen einfach ??

Klingt mir nach schlechter Masse oder plus.
13,87v ist bei laufendem Motor eher unterer Wert.
Ansonsten keine Ahnung !wo! Die ki misst.

Zitat:

@S500er schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:01:07 Uhr:

Spannung ist 13.8 batterie stromversorgung ist sehr gut.
Wie könnte ich denn die teilenummer von meinem wahlhebelmodul herausfinden und die vielleicht bei ebay bestellen und austauchen einfach ??

13,8V ist die Spannung der LIMA und nicht der Batterie, wenn der Motor läuft. Wenn aber beim Anlassen die BATTERIESPANNNUNG unter 11 V einbricht, hast du schon den ersten Zähler "Unterspannung". Wie schon erklärt, das macht das System X-mal (Algorithmus) und dann kommt die Fehlermeldung oder das CAN-Bus Problem und dann geht das Fehlermeldungskarrussel los. Und dann braucht man einen XENTRY Schamanen der das richtig interpretiert.
Das WHM einfach tauschen geht nicht, da es per XENTRY angemeldet werden muss, das kannst du in der Garage nicht.
Mach doch den Test den ich vorhin beschrieben habe und poste was du ermittelst hast.

Zitat:

...
Mach doch den Test den ich vorhin beschrieben habe und poste was du ermittelst hast.

Du kannst auch gerne ein Video vom Spannungsverlauf aufnehmen, bei einmalig unter 10v hast du den Fehler gefunden.

Schlüsselbatterie austauschen hilft manchmal auch. Was macht der Zweitschlüssel?

Danach bitte die Bezahlfunktion für weitere Hilfen verwenden.