ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 Auto startet nicht

W220 S320 Auto startet nicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:47

Wenn man Starthilfe empfängt:

Einen großen Verbraucher einschalten.

Bisher hatte ich immer das Fahrlicht eingschaltet.

Besser jedoch ist es die Nebelscheinwerfer einzuschalten, weil die Xenons eine Einschaltverzögerung

haben.

Danke an grizu71, für den Tipp, das die Xenons nicht ohne Verzögerung einschalten.

 

Die Sache mit den Spannungsspitzen ist leider toternst

und den ADAC - Leuten(echte Profis) sehr wohl bekannt.

Kondensatoren die Spannungsspitzen abfangen,

sind leider nicht verbaut!

Ich glaube es war hier im Forum, wo es bei einem W220

durch eine empfangene Starthilfe gleich

mehrere Steuergeräte zerissen hat.

Mercedes sagte dazu dann unsachgemäß...wir zahlen nichts!!!

Siehe dazu auch:

http://www.motor-talk.de/forum/starthilfe-t668023.html

und das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...f-ohne-weiteres-moeglich-t1264678.html

Ich schalte das Licht auch ein, wenn ich eine neue Batt. einsetze.

Ob ich nach dem Lesen der verlinkten Beiträge noch Lust habe Starthilfe zu geben...

...eher NICHT!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W220 - Starthilfe geben oder empfangen' überführt.]

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Oktober 2015 um 16:51

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 6. Oktober 2015 um 18:00:03 Uhr:

Yep, ich bin mir zu 99% sicher, daß Du eine neue Batterie brauchst.

Nach zwei Wochen ist das aber eigentlich nicht normal - eine gute Batterie vorausgesetzt. Mein 400 CDI mit allen möglichen stromhungrigen Extras springt nach zwei Wochen Standzeit absolut problemlos an. Vielleicht solltest Du mit einer neuen Batterie eine Ruhestrommessung machen. Nicht, daß die neue Batterie auch wieder totentladen wird, das wäre schade drum.

Wie kann ich die Ruhestrommessung machen? Und auf was muss man denn da achten?

Guck doch erstmal was die Spannung anzeigt wenn du das Auto überbrückst.

Wenn er das Auto "überbrückt" (Auweia was für ein Wort, wieso nicht gleich "kurzschließen"?) bekommt er die Bordspannung des Spenderfahrzeugs minus die Verluste in den Starthilfekabeln angezeigt. Also Müll.

Wenn es nicht mal mehr reicht um die Türen zu öffnen, dann ist die Batterie *sowas* von tot, da lohnt sich keine Messung mehr.

Ruhestrommessung fragst Du am besten jemanden in Deiner Nähe, der sich mit Strom auskennt.

Die Batterie muss voll sein. Messgerät mit 20A Messbereich in die Batterie-Masseleitung einschleifen (oder eine GUTE DC-fähige Strommesszange verwenden - aber die sind selten und teuer!) und das Auto 10-20 Minuten stehen lassen. KEINE Fahrzeugfunktionen nutzen, auf KEINEN FALL STARTEN (viele Funktionen wie z.B. die ZV könnten das Messgerät überlasten) und die Keyless-Go Karte außerhalb der Reichweite aufbewahren. Mein Wagen geht auch mit offenen Türen und Kofferraum nach 10 Minuten in den Tiefschlaf, aber eben NICHTS am Fahrzeug machen weil z.B. eine Tür öffnen oder die Keyless Go Karte in Reichweite fast das ganze Auto weckt und die Messung versaut. Wenn das Auto im Tiefschlaf ist (also nach 15 Minuten zur Sicherheit) sollte der Stromverbrauch bei maximal 50mA (0.05A) liegen. Wenn es deutlich mehr ist, verbraucht irgendwas Strom, was keinen Strom verbrauchen soll.

Wenn du die neue Batterie hast und eingebaut ist, dann wundere dich nicht über jede Menge Fehlermeldungen. Das ist so, wenn die Spannung mal weg war. Zuerst Anlässen, Lenkrad von ganz rechts nach ganz links und zurück drehen. Dann sind die Meldungen ABS, BAS, ESP erstmal weg, dann Schiebedach und Fenster anlernen. Dachschalter drücken (für Klappstellung) und halten Busses ganz leise klickt. Dann die vorderen Fensterschalter gedrückt halten und nach und und wieder nach oben fahren, dann auch auf das leise Klick warten 1-3sekunden.

Ruhestrommessung geht mit einer Stromzange an Pluspolleitung an der Batterie. Oder mit einem Multimeter das 10A kann. Dieses zwischen Pluspol der Batterie und dem Kabel anklemmen. Aber NUR IM STILLSTAND OHNE ANLASSEN.

Er wäre nicht der erste der sich Sicherung durchjagt beim überbrücken.

Und lassen wir es mit den Begrifflichkeiten. Ich bin Automatisierungstechniker. Wir brauchen hier nicht auf einem Level fachsimpeln so das es keiner versteht.

am 6. Oktober 2015 um 17:52

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 6. Oktober 2015 um 19:48:18 Uhr:

Wenn du die neue Batterie hast und eingebaut ist, dann wundere dich nicht über jede Menge Fehlermeldungen. Das ist so, wenn die Spannung mal weg war. Zuerst Anlässen, Lenkrad von ganz rechts nach ganz links und zurück drehen. Dann sind die Meldungen ABS, BAS, ESP erstmal weg, dann Schiebedach und Fenster anlernen. Dachschalter drücken (für Klappstellung) und halten Busses ganz leise klickt. Dann die vorderen Fensterschalter gedrückt halten und nach und und wieder nach oben fahren, dann auch auf das leise Klick warten 1-3sekunden.

Ruhestrommessung geht mit einer Stromzange an Pluspolleitung an der Batterie. Oder mit einem Multimeter das 10A kann. Dieses zwischen Pluspol der Batterie und dem Kabel anklemmen. Aber NUR IM STILLSTAND OHNE ANLASSEN.

Das mit den Fehlermeldungen kenn ich danke die einfachste Lösung ist einfach eine neue Batterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen