ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf 320 CDI Gibt es einen Mikrofon-Anschluss? Der Aux-Anschluss ist im Handschuhfach

W220 Mopf 320 CDI Gibt es einen Mikrofon-Anschluss? Der Aux-Anschluss ist im Handschuhfach

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 5:41

Gibt es ein Mikrofon-Anschluss? -der Aux Anschluss ist im Handschuhfach ,W220 Facelift, 320CDI 2004

Hallo, ich wuerde gern ca 160 EUR Bluetooth Graddle kaufen sparen und ein Kabel-Freisprech Adapter löten/bauen, dazu fehlt mir ein Mikrofon Anschluss ans Telefon.

(Galvanische Trennung, Entstörung, Impedanzwandler ... sind kein Problem für mich)

Ähnliche Themen
34 Antworten

@a6000000 deine Ausführung ist eine der letzten D2B-Bus Versionen. Dein Comand ist das A2208205889 mit D2B Bus. Dein Comand nimmt auch KEINE DVDs. Die Datenkarte ist dahin gehend falsch. Das liegt daran, dass die Abfragen immer den letzten Stand der Sonderausstattungscodes nimmt. Mercedes versäumt es immer wieder neue Codes für neuere Ausführungen zu generieren. Daher kommt der Fehler.

Den Aux-Anschluss im Handschuhfach gab es während der Produktion des W220 nur in exakt einem Modelljahr, nämlich 2003/Code 803.

Ich habe den Anschluss auch.

Most gab es erst ab 2004/Code 804.

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 10:59

ich habe D2B , Zitat aus dem Forum weil ich den link nicht finde:

Zitat:

 

LWL = Lichtwellenleiter Leitungen

Die Lichtwellenleiter sind IMMER bei allen W220 bis 09/2003 als D2B verbaut und bezeichnet. Egal ob vor oder nach der Modellpflege.

Ab 09.2003 wurde dieses System dann ersetzt durch MOST Bus. Über den neuen MOST Bus kann man größere Datenmengen jagen.

Untereinander kompatibel sind diese Leitungen und Geräte NICHT!! D2B passt niemals mit MOST zusammen.

 

Die Comand in der W220 S Klasse haben eigentlich nie was mit denen in den anderen Modellen zu tun.

Hier bringt man oft Kraut und Rüben durcheinander.

Also alles von der E Klasse, dem ML usw. vergessen. Der W220 hat hier seine eigenen Gesetze.

 

Comand 2.5

Das ist das alte Comand das es ab Modelleinführung gab und bis zur Modellpflege im Jahr 2002 verbaut wurde.

Es besitzt die D2B Lichtwellenleiter.

TV Anschlüsse kann man direkt am Comand anschließen, aber nur als RGB.

Also auch ohne TV Modul kann man einen DVB-T oder eine Kamera anschließen, aber halt nur über RGB.

 

Comand 2.0 (nicht mit dem 2.0 z.B. im W210 oder im W163 verwechseln!!)

Das ist ein "aufgemotztes" Comand 2.5. Es hat die gleichen Funktionen, aber besitzt einen 16:9 Display und ein CD Schacht mit Playerfunktion.

Es besitzt ebenfalls die D2B Lichtwellenleiter.

Es wurde bei allen Faceliftmodellen im Jahr 2002 eingebaut, auch nur bis 09.2003.

TV Anschlüsse kann man auch hier direkt am Comand anschließen. Steckerbelegung ist fast identisch.

 

TV Tuner für Comand 2.5 und 2.0

Bei diesen beiden Comand wird das Bild und der Ton über normale Kabel übertragen. Also Audio L + R und RGB für das Bild.

Das ist auch der Grund, wieso man am Comand hinten direkt RGB anschließen kann und dann auf "TV" ein Bild hat.

ALLE originalen TV Tuner im W220 sind analog. Das heißt, man bekommt in DE keine Sender mehr rein.

Einen digitalen gab es nie für dieses Modell.

 

Comand APS

Das ist das neue Comand mit dem MOST Bus und wurde dann ab 09.2003 verbaut.

Hier sind keine RGB Anschlüsse mehr am Comand vorhanden.

 

TV Tuner für Comand APS

Will man eine TV Funktion oder einen DVB-T anschließen, benötigt man bei Comand APS leider IMMER ein TV Modul.

Denn hier werden alle Audio und Videosignale über MOST übertragen.

An diesem TV Modul sind dann AV1 und AV2 in Form von Cinchsteckern (gelb, rot, weiß).

Auch diesen Tuner gab es nur analog. Niemals digital.

 

Im W220 wurde nie ein Comand APS von Harman/Becker verbaut.

Diese waren immer von Siemens/VDO und somit alles was ihr über die Comandsysteme von W211, R171 usw. gelesen habt, wieder vergessen ;)

 

NTG1 = Neue Telematik Generation

Dies betrifft alle Navigationssysteme mit MOST Bus.

 

Fakra = Bezeichung für die verschiedenen Antennenstecker

Es gibt auch Wiclic usw.

Hunderte von Namen ;)

= Zitat aus dem Forum, nicht meine Lorbeeren

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 11:03

Comand 2.5 oder Comand 2.0 :

Comand 2.5 bezeichnet 2.5 mal Einbauhoehe DIN Schacht und ist das aeltere Comand 2.5

Comand 2.0 ist 2.0 mal DIN Schacht Einbauhoehe und ist das neuere Comand 2.0

@a6000000 Was nicht stimmt, ist, dass man ein Video Signal direkt per RGB verarbeitet bekommt, denn die TV-Funktion braucht auch den Robert-Bosch-CAN Bus und den generiert entweder der TV-Tuner oder ein Multimedia-Interface von Dietz oder Kufatec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf 320 CDI Gibt es einen Mikrofon-Anschluss? Der Aux-Anschluss ist im Handschuhfach