ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Modelljahr 2003 Distronic weniger sensibel machen

W220 Modelljahr 2003 Distronic weniger sensibel machen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 19:43

Meine Distronic ist nicht defekt.

Aber sie ist sozusagen die erste Serie gewesen, Mercedes kam als einer der ersten Anbieter damit auf den Markt.

Inzwischen kommt immer häufiger die Meldung "DISTRONIC EXTERNE STÖRUNG! NEU AKTIVIEREN!

Auslöser sind neuere Fahrzeuge, vor allem Audi und BMW.

Das ist auch reproduzierbar.

Nähere ich mich von hinten solch einem Fahrzeug, bleibt die Meldung solange stehen, bis ich auf gleicher Höhe bin, dann geht die Meldung aus und eine erneute Nutzung der Distronic wird möglich.

Umgekehrt, wenn mich ein solches Fahrzeug überholt, schaltet sich die Distronic ebenfalls ab, manchmal reicht auch schon ein störendes Fahrzeug im Gegenverkehr.

Ich musste auch schon öfter bis zu 20 km hinter solchen Fahrzeugen herfahren, das ist schon ein erheblicher Komfortverlust.

Ich beobachte dieses Verhalten schon seit vielen Jahren, anfangs kam es nur selten vor, aber inzwischen nervt es doch erheblich.

Mein W220, den ich bis Oktober 2020 gefahren habe, hatte exakt das gleiche Verhalten, von daher schließe ich einen Defekt aus.

Im W211-Forum hat man sowieso die gleichen Probleme festgestellt: Klick hier!

Bei stärkerem Regen gibt es deutlich weniger Ausfälle.

Deshalb hatte ich mal einen Versuch mit bis zu 5 Folien auf dem Radarauge probiert, konnte dadurch aber keine Verbesserung feststellen.

Am besten wäre es natürlich, wenn ein erfahrener Elektoniker (der selber so einen Wagen fährt) das irgendwie optimieren könnte, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Eine Möglichkeit bliebe noch, ab Modelljahr 2004 war der Sensor flach und das Steuergerät bereits integriert, daraus ergeben sich die Fragen

a) haben die Fahrzeuge ab 2004 keine Probleme mit dem Abschalten mehr? Dafür werde ich ein weiteres Thema eröffnen.

b) wie aufwendig wäre dann gegebenenfalls ein Umbau?

 

Hat jemand sonst Ideen oder Vorschläge?

 

lg Rüdiger :)

 

P.S.

Aufälle duch Starkregen oder Schnee werden gesondert angezeigt (DISTRONIC STÖRUNG! SENSORFLÄCHE REINIGEN!), darum geht es hier nicht.

1
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Modelljahr 2003 Distronic weniger sensibel machen