ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic "Externe Störung"

Distronic "Externe Störung"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 19:32

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob eigentlich Alle Varianten der Distronic im W211 empfindlich sind auf bestimmte andere Radare. Gerade Audi und Tesla sorgen dafür, dass Sie sich bei mir abschaltet, aber auch andere Hersteller. Bei Mercedes-Fahrzeugen eigentlich nie. Da die neuen Fahrzeuge auch immer häufiger nach hinten Radarsensoren haben, wird das Problem tendenziell lästiger.

Gibt es dafür eine Lösung? Hat die "neuere" Variante mit integriertem Steuergerät (ab 2004?) das auch?

Ich habe einen frühen 2003er...

Gruß,

Lasse

Ähnliche Themen
29 Antworten

Abschalten ohne Meldung im KI?

Schaltet sie komplett ab, oder ist nur die Abstandseintellung nicht mehr in Funktion?

Ja ist normal dass bei entgegenkommendem ART deine DTR ggf. gestört wird. Da gibt's bis mindestens 212 keine Verbesserung.

Der 211 hat da ein Problem mit seinem alten Systen wenn ein aktueller

Volvo, BMW, Audi od. auch Mercedes mit Distronic/Kollisionswarner usw. entgegen kommt.

Ist so und damit müssen wir Altwagenfahrer leben.

Meinen W164 juckt das wiederum überhaupt nicht. Da kenne ich die Meldung nicht.

Und der hat einen 212. Sensor! und eine beheizte W213 Distronicplatte/Stern:D

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 21:06

Danke schon einmal für die Rückmeldungen (!), dann kann man da vermutlich leider nichts machen, wenn es die gesamte BR 211 betrifft.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 16. Januar 2021 um 20:37:06 Uhr:

Abschalten ohne Meldung im KI?

Schaltet sie komplett ab, oder ist nur die Abstandseintellung nicht mehr in Funktion?

Das Abschalten erfolgt mit eben der Meldung einer externen Störung im KI. Sie schaltet dann komplett ab, somit hat man auch keine Tempomatfunktion mehr. Ist das "Störfahrzeug" wieder entfernt, kann man sie wieder einschalten.

Und das dürfte in Zukunft ja eher nicht besser werden. Ansonsten finde ich die DTR absolut spitze.

Gruß,

Lasse

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Januar 2021 um 20:45:01 Uhr:

Ja ist normal dass bei entgegenkommendem ART deine DTR ggf. gestört wird. Da gibt's bis mindestens 212 keine Verbesserung.

Hab ich noch nie gehabt.

Weil Mopf?

Manchmal muss man auch erst Zündung aus/an damit die DTR/Tempomat wieder aktiviert werden kann.

@Manfred Bonn hast vielleicht bisher einfach nur Glück gehabt?!

Ich kenne das auch zur Genüge...täglicher Arbeitsweg mit X-mal kurzen Störungen....Sippi hatte mich da aber vorgewarnt

interfirenz!

moin, im lasten Heft steht, das der eigene frische entwickelte Radarsensor sein Arbeit weiter verrichtet.

auf andere wird keine Rücksicht genommen, dies ändert sich dann erst mit der Car to Car Kommunikation.

Gruß Franke

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 11:14

Hallo nochmal,

ja, ganz selten, wenn die Störung sehr stark ist/sehr lang andauert, benötigt man auch einen Neustart. I.d.R. gehts aber recht schnell wieder zu aktivieren.

Interessant wäre halt, wenn jemand nie/kaum Störungen hat (Manfred z.B.), woran das liegen könnte. Meine Hoffnung war ja, dass es ggf. eine "ersetzt durch" Variante mit neuerer TN gibt, die das Problem nicht hat... Also bei bereits mal getauschten Sensoren.

Gruß,

Lasse

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 18. Januar 2021 um 12:14:55 Uhr:

Hallo nochmal,

ja, ganz selten, wenn die Störung sehr stark ist/sehr lang andauert, benötigt man auch einen Neustart. I.d.R. gehts aber recht schnell wieder zu aktivieren.

Interessant wäre halt, wenn jemand nie/kaum Störungen hat (Manfred z.B.), woran das liegen könnte. Meine Hoffnung war ja, dass es ggf. eine "ersetzt durch" Variante mit neuerer TN gibt, die das Problem nicht hat... Also bei bereits mal getauschten Sensoren.

Gruß,

Lasse

Ich hab ja noch Vormopf, d.h. Sensor ohne SG und das SG unter dem Beifahrersitz.

Die Mopf haben ja das SG im Sensor.

Eventuell sind die (Mopf-Sensor) ja nicht so empfindlich:confused:

Servus,

es könnte auch an der Wirtschaftlichen Umgebung liegen!

Zb ländlich ohne Neuwagenüberschuss!

gruß Franke

Eher nicht...

Stadt und die großen einstelligen Autobahnen quer durch D

Ich hatte mit dem MoPf BJ2009 in 3 Jahren 0 Distronic-Ausfälle wegen Fremdstörern - nur wegen Schnee.

Das ist aber auch schon fast 6 Jahre her: da gab‘s Tesla auch nicht auf deutschen Straßen...

Die Meldung mit der externen Störung hatte ich ind 2,25 Jahren und 37.000km wo ich den W211 nun fahre noch nie.

Bin zwar ländlich beheimatet aber auch oft in Frankfurt/Main wo einem schon relativ oft Tesla etc. entgegen kommen.

Das einzige was ich schon feststellte dass meine Distronic es nicht mag wenn ich sie manuell deaktiviere und wenige Sekunden später wieder aktiviere da hatte ich schon mehrfach die Meldung dass die Distronic gestört ist und Reaktivierung bedurfte dann 1x Zündung aus/an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic "Externe Störung"