ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Luftleitung zwischen Ventilblock und linkem hinteren Federbein undicht, Leitungsverlauf?

W220 Luftleitung zwischen Ventilblock und linkem hinteren Federbein undicht, Leitungsverlauf?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. August 2023 um 17:15

Zunächst sank mein Wagen plötzlich hinten komplett ab, links etwas mehr als rechts.

Während der Fahrt kam immer wieder die rote Meldung.

Ich bin aber insgesamt keine 30 km damit gefahren (zu einer Hobbywerkstatt und zu MB).

Ich hatte zunächst das linke hintere Airmatic-Federbein im Verdacht.

Da ich noch gebrauchte Original-Federbeine liegen hatte, tauschte ich zunächst das linke Federbein.

Der Fehler blieb.

Dann habe ich die Luftleitungen zu den beiden hinteren Federbeinen am Ventilblock vertauscht.

Der Fehler blieb.

Daraufhin habe ich den Wagen am 11.08.2023 zu Mercedes gebracht.

Die haben als erstes die Luftleitung vom Ventilblock zum linken hinteren Federbein geprüft.

Ergebnis:

Die Leitung hält keinen Druck.

Der Austausch bei MB würde mindestens 1500 € kosten, da der Weg der Leitung lang und ein Tausch aufwendig ist.

Außerdem ist bei MB keine so lange Leitung lieferbar, man müsste also mehrere Leitungen mit Verbindern aneinanderhängen, was wieder potentielle Fehlerquellen wären.

Wir sind also zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die Reparatur besser selber mache.

Da ich mir den Tausch durchaus zutraue, bitte ich Euch um Hilfe:

1. Wo bekomme ich eine ca. 5 - 8 m lange Luftleitung nebst passenden Anschlüssen her?

2. Hat jemand die Möglichkeit, mir eine Übersicht zukommen zu lassen, wo die Leitung exakt entlangläuft, eventuell sogar mit einem WIS-Auszug über einen Wechsel?

Fängt ja schon damit an, ob man am Ventilblock, oder auf der Hutablage mit der Neuverlegung beginnt.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir hier im Forum schon mal eine undichte hintere Luftleitung hatten.

 

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

lg Rüdiger :)

 

P.S.

Ich bin bis Samstag an der Ostsee und kann den Wagen erst am 21.08.2023 bei Mercedes abholen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

@RuedigerV8

Das Leitungsmaterial bekommt man bei Pneumatikshops z.B. Landefeld Den Außendruchmesser kannst du ja messen. Es gibt auch Pneumatikverbinder, falls man nur ein defektes Stück herauschneiden will. 14 bar sind aber schon eine Hausnummer für einen Verbinder. Die sind ja recht klein. Die Anschlüsse sollte MB liefern können. Die Leitung verläuft wohl hauptsächlich im Innenraum.

Themenstarteram 14. August 2023 um 17:46

Zitat:

@Bullethead schrieb am 14. August 2023 um 19:29:21 Uhr:

@RuedigerV8

Das Leitungsmaterial bekommt man bei Pneumatikshops z.B. Landefeld Den Außendruchmesser kannst du ja messen. Es gibt auch Pneumatikverbinder, falls man nur ein defektes Stück herauschneiden will. 14 bar sind aber schon eine Hausnummer für einen Verbinder. Die sind ja recht klein. Die Anschlüsse sollte MB liefern können. Die Leitung verläuft wohl hauptsächlich im Innenraum.

Danke für die Info.

Leider steht der Wagen derzeit 600 km von mir entfernt, ich habe mich hier zur Ostsee mit einem W168 A140 gequält, deshalb kann ich den Außendurchmesser nicht messen.

Um potenziellle neue Störungen zu vermeiden, will ich möglichst die ganze Leitung tauschen.

Ich habe mir die Anschlüsse noch nicht genau angesehen.

Schiebt man die nicht einfach über das Leitungsende, so dass die Leitung beim Festschrauben leicht "aufpilzt" und dadurch abdichtet?

Dann könnte ich die bisherigen Anschlüsse nach Tausch des O-Ringes sogar weiter verwenden.

So ähnlich kenne ich das zumindest von Brems- und Ölleitungen, die ich früher fürs Motorrad selber angefertigt habe.

 

lg Rüdiger :)

Die Leitungen sind 4 mm Außendurchmesser Standard Nylonleitungen aus jeden Druckluft Shop als Meterware. Die Nippel bekommst du bei Miessler, wenn MB sich wie immer doof stellt. Zur Not hab ich noch ein paar übrig, kannst du gegen Postgebühr haben. Es muss aber gar nicht die Leitung selber sein. Bei mir war ein Nippelsitz am Ventilblock korrodiert und wurde nicht mehr dicht. Vielleicht reicht jeweils das Ende der Leitung abschneiden und mit einem neuen Nippel versehen und wieder anschließen. Wie das geht weißt du? Die Leitung anschneiden, entgraten und mit einem wasserfesten Filzstift bei etwa 15mm anzeichnen, den Nippel „handfest“ in der Block schrauben und dann die Leitung um die 14-15mm einschieben, dann den Nippel mit 5Nm anschrauben, nicht mehr, sonst ist das Gewinde in Block kaputt. Die Abdichtung erfolgt über den Konus im Nippelschaft der um die Leitung liegt.

@RuedigerV8

Ich weiß nicht wie gut die Diagnose von MB ist, denn die Leitungen sind eigentlich unverwüstlich. Es gibt auch Undichtigkeiten im Ventilblock, dass zum Beispiel ein Zweig nicht mehr sauber schließt und damit Druck verliert. Schließt die MB-Diagnose das aus? Im Prinzip kann man den Ventilblock zerlegen und neue O-Ring verbauen, wenn keine innere Korrosion vorhanden ist, aber das ist etwas riskant, da das Zerlegen möglicherweise nicht „zerstörungsfrei“ klappt.

@RuedigerV8

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:24

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. August 2023 um 19:57:21 Uhr:

Die Leitungen sind 4 mm Außendurchmesser Standard Nylonleitungen aus jeden Druckluft Shop als Meterware. Die Nippel bekommst du bei Miessler, wenn MB sich wie immer doof stellt. Zur Not hab ich noch ein paar übrig, kannst du gegen Postgebühr haben. Es muss aber gar nicht die Leitung selber sein. Bei mir war ein Nippelsitz am Ventilblock korrodiert und wurde nicht mehr dicht. Vielleicht reicht jeweils das Ende der Leitung abschneiden und mit einem neuen Nippel versehen und wieder anschließen. Wie das geht weißt du? Die Leitung anschneiden, entgraten und mit einem wasserfesten Filzstift bei etwa 15mm anzeichnen, den Nippel „handfest“ in der Block schrauben und dann die Leitung um die 14-15mm einschieben, dann den Nippel mit 5Nm anschrauben, nicht mehr, sonst ist das Gewinde in Block kaputt. Die Abdichtung erfolgt über den Konus im Nippelschaft der um die Leitung liegt.

@RuedigerV8

Danke für die Anleitung, genau wusste ich das nicht, nur so ungefähr.

Kann ich die Nippel nicht weiter verwenden, die bisher schon auf der alten Leitung sind?

Wenn nicht, komme ich auf Dein Angebot gern zurück (PN).

Ich hatte ja zum Testen die Leitungen am Ventilblock für hinten links und rechts vertauscht (Bild anbei).

Die gingen sauber raus und rein, keine erkennbare Korrosion.

So, wie ich den Meister von MB vorhin beim Telefonat verstanden habe, haben die die Leitung am Ventilblock abgeschraubt, am Federbein abgeschraubt und abgedichtet und dann Druck drauf gegeben. Es war nicht möglich, nur 1 bar Druck aufzubauen.

Somit muss es wohl wirklich ein Leck irgendwo in der Leitung sein.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:28

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. August 2023 um 20:16:01 Uhr:

Ich weiß nicht wie gut die Diagnose von MB ist, denn die Leitungen sind eigentlich unverwüstlich. Es gibt auch Undichtigkeiten im Ventilblock, dass zum Beispiel ein Zweig nicht mehr sauber schließt und damit Druck verliert. Schließt die MB-Diagnose das aus? Im Prinzip kann man den Ventilblock zerlegen und neue O-Ring verbauen, wenn keine innere Korrosion vorhanden ist, aber das ist etwas riskant, da das Zerlegen möglicherweise nicht „zerstörungsfrei“ klappt.

@RuedigerV8

Siehe oben.

Die Prüfung erfolgte durch Abdrücken der Leitung.

Bisher kann ich mich auch an keinen Fall hier im Forum seit 2009 erinnern, bei dem die Leitung defekt war.

Aber Durchscheuern, etc. ist natürlich trotzdem möglich.

 

lg Rüdiger :)

@RuedigerV8 Es geht nur mit Durchscheuern, hatte ich mal an der Leitung zwischen Kompressor und Ventilblock. Wenn der Meister das so gemacht hat, sollte das ok sein, auch wenn es sehr unwahrscheinlich klingt.

Die Nippel kann man wieder verwenden, wenn die kleinen Koni oder Konusse? nicht zerbrochen oder verbogen sind.

Habe dir eine PN geschickt.

Themenstarteram 15. August 2023 um 20:12

Ich habe jetzt ma lbei Landefeld geschaut.

Die bieten Nylon-Leitungen (außen mal innen) in 4 x 2 und 4 x 2,7 mm an.

Ich bin ja noch im Urlaub und 600 km von Zuhause entfernt.

Was ist Eurer Meinung nach der korrekte Innendurchmesser?

 

lg Rüdiger :)

@RuedigerV8 Ich messe das mal nach und sag dir Bescheid.

Schau mal hier, die Antwort auf deine andre Frage:

https://w220.wiki/Airmatic

@RuedigerV8 Außendurchmesser 4mm Innendurchmesser 2mm ist das richtige Maß

Themenstarteram 15. August 2023 um 21:39

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 15. August 2023 um 23:11:32 Uhr:

@RuedigerV8 Außendurchmesser 4mm Innendurchmesser 2mm ist das richtige Maß

Super, danke!

Dann werde ich mal bestellen.

Falls die Leitung über die Mitte läuft, wird das schwieriger, vermute ich.

 

lg Rüdiger :)

Bevor du dir die Mühe machst - bestell einen ausreichend lange Leitung und Anschlüsse die du erst einmal fliegend verlegst. So kommt das Fahrzeug wieder hoch.

Themenstarteram 20. August 2023 um 16:31

So,

ich bin wieder aus dem Urlaub zurück.

Morgen hole ich den Wagen bei MB ab.

Dienstag fange ich mit der Prüfung/Reparatur an.

Die bestellten Artikel sind auch eingetroffen (siehe Bild)

- Luftschlauch 4 x 2 mm

- Verschlusskappe für den Schlauch

- Steckanschluss mit Adapter zur Verbindung mit einem Druckluft-Kompressor (für Radwechsel).

- 10er Nuss mit Schlitz und Viertel-Zoll-Anschluss

 

lg Rüdiger :)

1
Themenstarteram 12. September 2023 um 4:22

Die oben gezeigte Nuss mit Schlitz war übrigens untauglich.

Ursprünglich ist sie für irgendwelche Turboladereinstellungen bei VW/Audi gedacht gewesen.

Aufgrund der FeinenVerzahnung in Verbindung mit dem Schlitz springt sie beim Festziehen über, auch bei weniger als 5 NM.

Weiter geht es in einem neuen Thema: Klick hier!

 

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Luftleitung zwischen Ventilblock und linkem hinteren Federbein undicht, Leitungsverlauf?