W220 Lichtautomatik

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,
Habe an meinem W220 (S320L) von 2000 folgendes Problem. Anfang des Jahres hatte ich einen totalausfall des Kombiinstruments. Dieses wurde durch ein gebrauchtes ersetzt und auf mein Fahrzeug angelernt. Es funktioniert alles tadellos, bis auf diese Lichtautomatik. Wenn ich den Lichtschalter auf Auto stelle, tut sich weder in einem Tunnel noch bei Dunkelheit etwas. Manuell funktioniert das Licht wie gewünscht.

War schon beim örtlichen Mercedes-Benz Händler, jedoch ist dieser der Meinung, dass es entweder am Lichtsensor oder am Lichtschalter selbst liegt. Beides wurde probeweise von mir ausgetauscht, brachte aber keine Änderung, zumal es ja auch alles bis zum Tachotausch funktioniert hat. Denke das es weder am Lichtschalter noch am Sensor liegt. Die Klima- und Comandanzeige schalten ja auch einwandfrei um, sobald ich im Tunnel bin oder es dunkel wird.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Problem und kann mir helfen?

Achso, der alte Tacho wurde erst repariert und da hat die Lichtautomatik noch funktioniert. Habe den aber ausgetauscht, da er trotz Reparatur nicht fehlerfrei angezeigt hat.

18 Antworten

Hallo Zusammen,
mein W220 320 CDI ist von 22.03.01 und hat auch den automatischen Lichtschalter sowie die automatik Funktion.
Ich denke es kann nicht unbedingt an Mopf oder Nicht-Mopf liegen. Ggf. gibt es da noch Unterschiede in der Serienauslieferung, denn meiner hat in der Auflistung auch noch so einige mir unbekannte Ausstattungsmerkmale die ich nicht wirklich zuordnen kann.

Unbenannt

@Bamberger_1 hat vollkommen recht.
Das Lichtautomatik gab es erst beim Mopf.
Somit stimmt etwas mit deinem Auto nicht @benji-n.

Gruß Chris

man kann mopf lichtschalter einbauen klar keine frage aber dann musst du auch einen tacho haben (neuere teilenummer) damit es funktioniert, rest ist alles gleich egal ob mopf oder nicht mopf

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. Juni 2015 um 21:10:06 Uhr:

Wenn du bei einem 2000 Baujahr, also VorMopf, einen Lichtschalter mit "Automatik" Stellung hast, dann stimmt was nicht, denn das gab es erst ab 9/2002, also für Mopf. Somit passt dein Lichtschalter nicht zum Auto bzw. zum KI

Da hast Du offensichtlich falsche Informationen.
Ich hab einen w220 04/2002 mit original funktionierender und im Bordbuch beschriebener Lichtautomatik.