ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Lenkung "schwer"- eine Fehlersuche

W220 Lenkung "schwer"- eine Fehlersuche

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 18:27

....Hi Leuts

Hier soll es mal um meine Lenkung am W220 gehen (2002er, S320CDI) mit- Parameterlenkung.

zur Story. gekauft Oktober 2021, und von Anfang an fand ich die Lenkung in gewissen Fahrsituationen ein bisschen schwer. nicht so dass garnix geht- Unterstützung ist da, aber immer so die Mitte zwischen normal und Schwer. Bei einem freund von mir fühlt sich das ganze aber genauso (bescheiden9 an. dachte also es sein normal. Bin vor paar Wochen dann einen S500 gefahren- göttlich smoothe Lenkung, Verstellung geht spürbar. okay, hier stimmte was nicht. Hab dann rausgefunden das die Parameter-Servo Serie ist. Also stimmt bei meinem was nicht, bei dem vom Kollegen auch nicht. Interessant ist auch, dass das LG bei mir mal getauscht wurde (kam Dreck rein- Manschette kaputt und dann....)- mit dem neuen LG hatte sich aber nichts geändert. Ob wohl bei beiden Lenkungen das Parameterventil streikt? Naja. hab's dann ausgebaut, ging ganz ok (bisschen fummelig aber kam raus), hab's dann sauber gemacht und auch getestet. ging bei Direkt Bestromung problemlos und hat auch bei Schließung keine Druckluft durchgelassen. Also nicht das Problem. Hab`s wieder reingemacht und bin dann runter von den Rampen um das Öl wieder aufzukippen, die erste Lenkung ging butterweich, dann direkt wieder schwer (nachdem ich den Ölstand komplett aufgefüllt habe).

Öl habe ich welches aus dem Baumarkt reingetan, sicher nicht optimal, aber auch nicht der Grund denke ich.

Was die Werkstatt genommen hatte beim Wechsel vor ein paar Monaten weiß ich nicht. Auf jeden Fall war das was rauskam ziemlich braun.

Vielleicht baut die Servo kein Druck mehr auf ? Bzw. genug ?

Die Elektronik macht was Sie soll, hab mir ein Multimeter in den Innenraum gelegt. Je schneller das Auto desto weniger Strom geht ans Ventil, geht also. Stecker ist wie neu, nicht grün o.ä, Widerstände passen auch.

Geändert hat sich was, ich merke schon manchmal mehr eine sporadisch leichtere Lenkung, das war früher nur seeeeehr selten zu spüren- richtig ist es aber immer noch nicht.

Was würdet ihr tun ? Servopumpe ? Geräuschtechnisch verhält die sich unauffällig...

Freue mich auf Hilfe!

LG

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe dazu auch nicht wirklich eine weitere Idee, das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Noch einmal mit dem richtigen Servoöl spülen und Filterwechsel schadet bestimmt nicht.

Evtl. spinnt der Lenkwinkelsensor?

VG

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 15:51

hm….zu dem hab ich keine Fehler drin…

Wenn du den schon per SD geprüft hast, wird da auch nichts sein.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee....

VG

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 18:16

SD = alles gut…..

Zitat:

@Harry144 schrieb am 7. Oktober 2022 um 13:48:25 Uhr:

 

Noch einmal mit dem richtigen Servoöl spülen und Filterwechsel schadet bestimmt nicht.

Einen Filter gibt es nur bei der Tandem-Pumpe, die in Verbindung mit dem ABC-Fahrwerk verbaut wird.

Da das ABC-Fahrwerk für den W220 320 CDI nicht angeboten wurde, muss der Wagen Airmatic haben.

Die normale Servopumpe hat keinen Filter (ich habe dementsprechend auch keinen).

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 9:49

jo, hat Airmatic!

ich bin immer noch nicht so einig wo ich jetzt gucken soll- einfach mal Pümpchen tauschen ? Vielleicht macht die nichtmehr genug Power…

Da du das Auto erst gekauft hast, kann es sein das der Vorbesitzer, die Lenkung getauscht hat und eine falsche eingebaut hat?

Das war im 164 oder 211 Forum mal so.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 12:57

das denke ich tatsächlich nicht, bzw sehe auch nichts fremdes- ich ziehe nacher mal den Stecker ab am Ventil, damit ich mal einen vergleich habe wenn garnichts geht.

Beim Messen habe ich festgestellt dass der höchste Strom am Ventil 8Volt sind. Je schneller das Auto desto weniger wirds. Vielleicht müssten da aber eher 12 sein ? Ich denke da ggF an einen defekten Transistor im Steuergerät (?) Das ist mir aber fern, dann würden bestimmt mehrere Sachen nicht gehen. Entweder Pumpe kraftlos oder Ventil. Ich denke eher ersteres, Ventil arbeitet ja….

Ist das Servoöl beim W220 Airmatic ein spezielles? Irgendwie dünner o.ä ?

Wieviel Druck macht so eine Servo in der Größe etwa ?

Hast du das Problem schon gelöst ?

Bei meinem S500 ist die Lenkung auch irgendwie träge...

Baumamartöl statt Pentosin - ob es das sein könnte?

Habe auch lenkgetriebe ausgetauscht und habe jetzt servo ausfall,lenkung ist schwergângig,weiss nicht wo das fehler jetzt ist,vor dem austausch ging die lenkung

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:24

Zitat:

@Ilhan8175 schrieb am 29. Mai 2023 um 19:27:35 Uhr:

Habe auch lenkgetriebe ausgetauscht und habe jetzt servo ausfall,lenkung ist schwergângig,weiss nicht wo das fehler jetzt ist,vor dem austausch ging die lenkung

Hi, ich hatte damals das Parameterventil ausgebaut und auf dem Tisch bestromt.

Das Ding geht sauschnell auf und zu, ich meine je schneller du fährst desto weiter geht die Spannung am Ventil zurück (geht dann langsamer auf und zu) und desto schwerer wird am Ende die Lenkung.

 

Bei mir ging es trotzdem nicht- Die Servopumpe hat nicht mehr genug Power gemacht, die getauscht und gut !

 

Vg

 

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 8. Oktober 2022 um 11:38:52 Uhr:

Zitat:

@Harry144 schrieb am 7. Oktober 2022 um 13:48:25 Uhr:

 

Noch einmal mit dem richtigen Servoöl spülen und Filterwechsel schadet bestimmt nicht.

Einen Filter gibt es nur bei der Tandem-Pumpe, die in Verbindung mit dem ABC-Fahrwerk verbaut wird.

Da das ABC-Fahrwerk für den W220 320 CDI nicht angeboten wurde, muss der Wagen Airmatic haben.

Die normale Servopumpe hat keinen Filter (ich habe dementsprechend auch keinen).

 

lg Rüdiger :)

Die Servopumpe hat keinen Filter, aber der Ausgleichsbehälter!

Wechseln kann man den Filter nicht, nur den Behälter an sich komplett.

Spülen würde ich auf jeden fall, kostet keine 50 Euro.

Ich überlege einen zusätzlichen INLINE Filter beim Rücklaufschlauch zum den Ausgleichsbehälter zu istallieren..

Hat den Vorteil, Es schont den eigentlichen Fulter im Behälter, man kann diesen leicht wechseln, kost nur paar Euros und man sieht direkt welche Farbe /Zustand das Öl hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Lenkung "schwer"- eine Fehlersuche