ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Klimaanlage läuft trotz neuem Kompressor nicht

W220 Klimaanlage läuft trotz neuem Kompressor nicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:54

Hallo, ich habe das Problem das meine Klimaanlage nicht läuft bzw. nicht kühlt. EC leuchtet nicht.

 

Kondensator, Trockner hatte ich selber neu gemacht und befüllen lassen in der Selbsthilfe Werkstatt.

 

Da die Klimaanlage danach immernoch nicht funktionierte, bin ich zu Stop & Go gefahren.

 

Die Werkstatt (Stop&Go), hat dann Fehlersuche betrieben und nach Lecks gesucht etc. . Anschließend wurde Kompressor getauscht, weil dieser wohl defekt war, es wurden 950gr Kältemittel, 100ml Öl und 5 ml UV Kontrastmittel eingefüllt. Aber die Klimaanlage funktioniert immernoch nicht.

 

Laut Stop &Go bekommt der Kompressor nun vom Sam ( Mercedes W220 W215 SAM Sicherungskasten Steuergerät Modul A0265455332 {< dieses Teil wurde mir genannt) zu wenig Strom.

 

Wie sie darauf kamen dass der Kompressor defekt ist, weiss ich leider nicht, da sie anscheinend auch erst danach heraus gefunden haben, dass dieser zu wenig Strom bekommt.

 

Ich habe nun ein neues Sam (Mercedes W220 SAM Sicherungskasten Steuergerät Modul A0265455332 ) bestellt und es kommt morgen an. Kann ich irgendwie und irgendwo (wie?) im Klimamenü sehen, ob tatsächlich zu wenig Strom am Kompressor ankommt?

 

Suche nach Fehlermeldung im Klimamenü:

 

Suche Fehler, gefolgt von Diagn. Fehler ---

 

Also kein Fehler hinterlegt.

 

Beim auslesen der Klimawerte werden mir für Feld 98 > 700mAh angezeigt am Kompressor.

 

Von anderen wurde hier schon etwas von 300-400 mAh geschrieben. Das heißt wohl das genug Strom am Kompressor anliegt oder sehe ich das falsch?

 

Hat jemand eine Idee woran das liegt das die Klima nicht funktioniert bzw nicht kühlt?

 

Die anderen Werte aus dem Menü habe ich auch alle falls noch etwas wichtig ist.

IMG_20200713_200401.jpg
IMG_20200713_200027.jpg
IMG_20200713_200017_BURST001_COVER.jpg
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:19

Hallo, grosses Dank von mir an alle die hier mit gerätselt haben.

 

Es war tatsächlich der falsche Kompressor. Die Werkstatt hatte sich an dem Kompressor orientiert der vorher verbaut gewesen ist. Da der vorherige Kompressor bereits falsch war und jemand den Stecker einfach getauscht hatte um ihn passend zu machen viel das der Werkstatt nicht auf.

 

Die Werkstatt hat auf Grund eurer Hinweise, den anderen Kompressor ohne Magnetkupplung, den Stecker wiederauf original zurückgebaut und die Klimaanlage läuft.

 

Ohne die Hilfe hier im Forum wären nun viele hunderte Euro umsonst gewesen.

 

Riesen Dank daher noch Mal an alle die hier so aktiv waren und bis zum Ende dabei geblieben sind und auch an diejenigen die vorher ausgestiegen sind. :-)

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

@Kevin.Bergmann030 schau mal hier unter Punkt 83.30 und 83.40 ob dir das was hilft.

https://w220.ee/#WIS_83_Climate_Control

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 14:00

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. Juli 2020 um 15:37:33 Uhr:

@Kevin.Bergmann030 Der Wert 54 im Klimamenue zeigt, ob der Klimakompressor in Not-Aus gegangen ist. Das macht der wenn Füllstand nicht stimmt, der Druck zu niedrig ist oder zu hoch oder sonstige Unregelmässigkeiten auftreten. Wie man den Not-Aus quittiert, dass alles wieder läuft, wenn die Störung behoben ist weiss ich leider nicht. Kalte Leitungen kommen vom Kompressor und laufen in Richtung Verdampfer (hinter dem Armaturenbrett). Ausserdem müsste der Menüpunkt 08 die Kältemitteltemperatur anzeigen, die dann deutlich unter Umgebungstemperatur sein muss.

Wert 54 im Klimamenue: 37.jpg
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 14:04

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. Juli 2020 um 15:37:33 Uhr:

@Kevin.Bergmann030 Der Wert 54 im Klimamenue zeigt, ob der Klimakompressor in Not-Aus gegangen ist. Das macht der wenn Füllstand nicht stimmt, der Druck zu niedrig ist oder zu hoch oder sonstige Unregelmässigkeiten auftreten. Wie man den Not-Aus quittiert, dass alles wieder läuft, wenn die Störung behoben ist weiss ich leider nicht. Kalte Leitungen kommen vom Kompressor und laufen in Richtung Verdampfer (hinter dem Armaturenbrett). Ausserdem müsste der Menüpunkt 08 die Kältemitteltemperatur anzeigen, die dann deutlich unter Umgebungstemperatur sein muss.

Wert 54:

SW SME : 37

 

Wert 8:

t_R 134 A: 38,4 Grad Celsius

 

IMG_20200714_160115.jpg
IMG_20200714_160345.jpg
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 14:26

Sagt Mal kann es sein, das das Problem mit der Spannung einfach an der Batterie liegt?

 

Warum auch immer, ich saß jetzt 10 Minuten im Auto und habe die Klima getestet und dabei mein Handy via USB Zigaretten Anzünder geladen. Jetzt kann ich das Auto nicht mehr starten.

 

11.4 V bei nicht gestartetettem Motor.

 

(Nach 1 Minute jetzt 11.1 V.)

 

14.1 Volt wenn das Auto an ist.

IMG_20200714_162751.jpg
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 14:35

Ist es eigentlich normal, dass sich trotz eingeschalteter Klima der blau markierten Teil nicht mit dreht ? Das Problem gab es nämlich bereits mit dem alten Kompressor und war der Grund für meinen Werkstattbesuch. Auf dem Bild sieht man übrigens den alten Kompressor. Dieser lässt sich wunder Bar mit der Hand ohne störende Geräusche bewegen.

IMG_20200714_163327.jpg

Das blau markierte ist die Kupplung, die muss sich, bei aktivierter Klima, natürlich mitdrehen.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 17:19

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 14. Juli 2020 um 19:10:48 Uhr:

Das blau markierte ist die Kupplung, die muss sich, bei aktivierter Klima, natürlich mitdrehen.

Ja, die dreht sich aber auch bei dem neuen, durch Stop & Go ausgetauschten Kompressor trotzdem nicht mit. Also hab ich das selbe Problem wie vorher aber dafür ca. 800€ weniger im Portemonnaie.

 

11,1V ist eine defekte Batterie. 14,1V bei Motorlauf ist die Spannung der LiMa-Ladung. Dass dein Klima wegen toter Batterie nicht einschaltet, wie auch div. andere Komfortfunktionen ist durchaus eine plausible Erklärung. Eine gute Batterie hat im Stillstand >12,4V

 

Zitat:

@Kevin.Bergmann030 schrieb am 14. Juli 2020 um 16:26:44 Uhr:

Sagt Mal kann es sein, das das Problem mit der Spannung einfach an der Batterie liegt?

Warum auch immer, ich saß jetzt 10 Minuten im Auto und habe die Klima getestet und dabei mein Handy via USB Zigaretten Anzünder geladen. Jetzt kann ich das Auto nicht mehr starten.

11.4 V bei nicht gestartetettem Motor.

(Nach 1 Minute jetzt 11.1 V.)

14.1 Volt wenn das Auto an ist.

Versuche mal, ob die Sitzheizung angeht oder bestenfalls blinkt

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:40

Ich habe keine Sitzheizung verbaut. Ich habe die aber Batterie bereits mehrmals laden müssen, weil nichts mehr ging. Da hatte ich allerdings das Abblendlicht angelassen.

 

Danach funktionierte das starten etc. erstmal wieder und die Spannung lag laut Ladegerät, auch wieder bei 12,4 . Kann es sein das die Batterie zwar läd auf 12,6 V, dass sie diese aber irgendwie extrem schnell wieder verliert?

 

Ich habe noch einen Renault Kadjar. Soll ich da vielleicht Mal die Batterie rausnehmen und im Mercedes ausprobieren?

 

Was mich ein wenig irritiert an dieser Therapie ist aber, dass wenn der Motor läuft ja nun eigentlich genug Strom Spannung für den Kompressor da sein müssten. Zumindest ab Zigarettenanzünder habe ich dann 14, irgendwas die mir gezeigt werden.

 

Hat die schwache Batterie dann tatsächlich noch Einfluss auf die Klimaanlage? Bekommt die den Strom von der Lichtmaschine oder von der Batterie?

Wenn beim starten die schwache Batterie auf <11 V abfällt, dann schalten viele Komfortfunktionen ab und bleiben dann auch aus. Da hat die " Erholung", wenn die LiMa reingeht keinen Einfluss mehr

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 19:10

@Bamberger_1 Verstehe, das Klimabedientei innen und sonst alles funktioniert aber trotzdem. Meinst du das eventuell darum die Magnetkupplung des Klimakompressors nicht funktionieren kann?

Der Klimakompressor hat keine Magnetkupplung.

Denkbar, dass manches noch geht, aber die tatsächliche Zuschaltung nicht erfolgt.

Zitat:

@Kevin.Bergmann030 schrieb am 14. Juli 2020 um 20:40:08 Uhr:

Ich habe keine Sitzheizung verbaut. Ich habe die aber Batterie bereits mehrmals laden müssen, weil nichts mehr ging. Da hatte ich allerdings das Abblendlicht angelassen.

 

Hat die schwache Batterie dann tatsächlich noch Einfluss auf die Klimaanlage? Bekommt die den Strom von der Lichtmaschine oder von der Batterie?

Also als meine Batterie so fertig war, dass ich den ADAC zum starten holen musste ging die Klimaanlage noch einwandfrei, sobald der Motor lief.

PS: Ich dachte ich hätte einen Exoten, weil ich keine Sitzbelüftung habe und das noch bei keinem anderen gesehen habe...aber dass es auch welche ohne Sitzheizung gibt. Dachte das wäre Serie gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Klimaanlage läuft trotz neuem Kompressor nicht