W220 Klima ohne Funktion, Trotz neuem Kompressor und Befüllen

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Zusammen,

Mein Wagen W220 BJ. 1999 S500 hat folgendes Problem.

Die Klima ging diesen Sommer nicht mehr. Ich hab als erstes die Klima Neu befüllen lassen.
Ohne Erfolg, der Druck und die kühlmittelmenge stimmte.

Danach wurde der Klima Kompressor getauscht und wieder Neu befüllt, leider wieder ohne Verbesserung.

Fehlerspeicher zeigte keine Fehler an. Die Werte aus dem "Geheimmenü" im Klima bedienteil stimmen auch mit denen aus dem Netz. Also Temperaturen und Drücke der Fühler passen. Sprich da lässt sich auch nichts entnehmen.

Das Bedienteil hatte ich ebenfalls schon mal testweise gegen ein anderes getauscht, auch das brachte mich nicht weiter.

Laut Mercedes könnte noch ein Sensor dafür verantwortlich sein, der allerdings wohl unter dem Armaturenbrett sitzt und mit 15 Stunden Aufwand verbunden ist. (was ich wahrscheinlich nicht bezahlen würde bei Mercedes)

Muss eine Klima Aktiviert oder an Angelernt werden wenn man das Bedienteil getauscht hat? ( hab ich irgendwo mal im Netz gelesen, finde leider die Quelle nicht mehr und kann auch nicht sagen ob das ein fundiertes Forum war)

Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag auf Tasche?

lg Tommy

18 Antworten

@Bamberger_1

Ich gehe gleich Mal zum Auto und probiere es aus.

Es wurden 950gr Kältemittel, 100ml Öl und 5 ml UV Kontrastmittel eingefüllt.

Woher die wussten das der Kompressor defekt ist Frage ich mich auch, da sie ja anscheinend erst danach heraus gefunden haben, dass dieser zu wenig Strom bekommt.

Ich schaue gleich jetzt nach hinterlegten Fehlern und melde mich in 20 Minuten wieder, allerdings gehe ich davon aus das garkeine Fehler drin stehen.

Foto 1: Resultat
Foto 2: durchgeführte Arbeiten (nicht alles wegen Klima). Hauptgrund war aber das prüfen der Klima, nach Tausch des Kondensators und Trockner durch mich selbst, da sie auch nach dem befüllen (hier als Fremdbefüllen aufgeführt), nicht lief.

IMG_20200713_192207.jpg
IMG_20200713_192317.jpg

Okay, also es kommt keine Fehlermeldung. Es erscheint:
Suche Fehler, gefolgt von Diagn. Fehler ---

Beim auslesen der Klimawerte werden mir für Feld 98 > 700mAh angezeigt am Kompressor. Von anderen wurde hier schon etwas von 300-400 mAh geschrieben. Das heißt wohl das genug Strom am Kompressor anliegt oder sehe ich das falsch?

IMG_20200713_200401.jpg
IMG_20200713_200020.jpg
IMG_20200713_195708.jpg

Okay neuer Sicherungskasten ist jetzt auch drin , Resultat das selbe. Es funktioniert nicht.

Habe dazu jetzt Mal ein neues Thema auf gemacht:

https://www.motor-talk.de/.../...em-kompressor-nicht-t6904108.html?...