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W220 - Ersatzteilpreise für die Verschleißteile des ABC-Fahrwerks

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 11:23

Hallo zusammen,

habe mich im Laufe der Jahre auf das ABC (Active Body Control) Fahrwerk vom W 220/215 sowie W 221/216 und R 230 spezialisiert. Falls Ihr irgendwelche Probleme mit Eurem Fahrwerk habt oder evtl. auch Teile braucht, helfe ich Euch gerne weiter, sofern es mir möglich ist...

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zur Einschätzung der Folgekosten:

Hier die Preise für die Verschleißteile der ABC:

Fahrzeug: CL500

Preise sind für die S-Klasse nahezu identisch.

----alle Preise inkl. MWST--------

Federbein hinten: 1162,-

Federbein vorne: 1162,- oder 1218,-

 

Als erstes versagt in der Regel die Tandempumpe ihren Dienst:

ABC-Pumpe inkl. Servopumpe(1 Bauteil/Tandempumpe) : 1398,-

Für den Einbau dieser Tandempumpe sind 47 AW vorgesehen.

Somit belaufen sich NUR die Kosten für den Arbeitslohn auf 447,-- EUR

inkl. Steuer:eek:

D.h. eine neue Tandempumpe kostet inkl. Einbau und Sinnlossteuer:

Günstige 1845,- EUR........und die Preise für Arbeitslohn und

Teile steigen ständig. Wahrscheinlich sind es aktuell schon

über 2000,- EUR!!!!!!!!:eek:

 

Auch häufig defekt - die Ventilblöcke, natürlich sind

--2-- verbaut:D:

Ventilblock vorne und hinten: JEWEILS 989,-

 

Die Preise können um wenige Prozent nach oben abweichen, d.h. sie sind nicht 100% auf dem aktuellen Stand.

Die Einbaukosten kommen selbstverständlich noch hinzu.

So 200,- bis 400,- EUR pro eingebautem Ersatzteil kann man dafür einplanen.

 

Ein Beispiel:

Ventilblock vorne und hinten erneuern.

Genau 2.850,- EUR incl. Teile, Montage und Sinnlossteuer.

Weitere Beispiele:

Beide Federbeine vorne erneuern: 30 AW = 285,-

 

Beide Federbeine hinten erneuern: 31 AW = 294,50

Eventell kommt noch eine Spülung des Systems und die

Erneuerung des Ölfilters hinzu.

 

Noch ein Beispiel:

1 Dämpfer hinten erneuern mit MWST und Material:

1500,- EUR:eek:

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Zur Einschätzung der Folgekosten:

Hier die Preise für die Verschleißteile der ABC:

Fahrzeug: CL500

Preise sind für die S-Klasse nahezu identisch.

----alle Preise inkl. MWST--------

Federbein hinten: 1162,-

Federbein vorne: 1162,- oder 1218,-

 

Als erstes versagt in der Regel die Tandempumpe ihren Dienst:

ABC-Pumpe inkl. Servopumpe(1 Bauteil/Tandempumpe) : 1398,-

Für den Einbau dieser Tandempumpe sind 47 AW vorgesehen.

Somit belaufen sich NUR die Kosten für den Arbeitslohn auf 447,-- EUR

inkl. Steuer:eek:

D.h. eine neue Tandempumpe kostet inkl. Einbau und Sinnlossteuer:

Günstige 1845,- EUR........und die Preise für Arbeitslohn und

Teile steigen ständig. Wahrscheinlich sind es aktuell schon

über 2000,- EUR!!!!!!!!:eek:

 

Auch häufig defekt - die Ventilblöcke, natürlich sind

--2-- verbaut:D:

Ventilblock vorne und hinten: JEWEILS 989,-

 

Die Preise können um wenige Prozent nach oben abweichen, d.h. sie sind nicht 100% auf dem aktuellen Stand.

Die Einbaukosten kommen selbstverständlich noch hinzu.

So 200,- bis 400,- EUR pro eingebautem Ersatzteil kann man dafür einplanen.

 

Ein Beispiel:

Ventilblock vorne und hinten erneuern.

Genau 2.850,- EUR incl. Teile, Montage und Sinnlossteuer.

Weitere Beispiele:

Beide Federbeine vorne erneuern: 30 AW = 285,-

 

Beide Federbeine hinten erneuern: 31 AW = 294,50

Eventell kommt noch eine Spülung des Systems und die

Erneuerung des Ölfilters hinzu.

 

Noch ein Beispiel:

1 Dämpfer hinten erneuern mit MWST und Material:

1500,- EUR:eek:

Themenstarteram 13. November 2007 um 13:52

.....

hallo

besteht die möglichkeit das fahrwerk zu seken statt erhöhen?

gruss tyrone

Themenstarteram 14. November 2007 um 8:14

Hallo,

also da gibt es mehrere Möglichkeiten beim ABC Fahrwerk eine Tieferlegung zu durchzuführen:

Man kann z. B. die Gestänge von den Wegsensoren an der VA und HA kürzen oder verlängern, kommt drauf an, was für eine Baureihe es ist, ob W 220/C 215/R 230 oder W 221/C 216. Dazu muß man aber das Steuergerät umprogrammieren.

Oder es gibt eine Art ABC Zusatzsteuergerät, das eine Tieferlegung von bis zu 35 mm zulässt. Der Vorteil daran ist, daß keine Eingriffe in das ABC Steuergerät notwendig sind und man das Ganze beim Wiederverkauf problemlos rückrüstbar ist. Adresse wäre z. B. http://www.isy-power.com/elektrische-tieferlegung.php.

Kürzere Tragfedern wären eine andere Möglichkeit. Von H&R gibt es dazu auch was Passendes im Programm

Grüsse

Themenstarteram 29. November 2007 um 11:27

....

Hallo ich habe ein Cl 500 Bj.2000 immer wenn ich über huckelpisten

oder über Bodenwellen auf der Autobahn fahre gibt mir mein

Kombiinstrument kurzzeitig ein Warnton und es erscheint für einige

Sekunden der Warnhinweis Abc-System............(Nicht in Rot)

Beim Freundlichen wahr ich mehrmals ohne Erfolg die Stossdämpfer

wären in Ordnung uns es leckt nirgendwo!!!!

Bitte daher um Erfahrungsaustausch was es sein könnte obwohl

Ferndiagnose immer schwierig ist!!!!

am 30. November 2007 um 1:15

Hallo,

bei meinem SL500 tritt das Problem auf, dass sich das Federbein links vorne nach einer Standzeit von ca. 24 Stunden voll absenkt. Ab und zu bleibt er jedoch auf normalem Niveau. Die Diagnose in der Werkstatt zeigt keinen Fehler an.

Könnte es eventuell am Sperrventil der vorderen Ventileinheit liegen? Laut WIS gibt es Undichtigkeitsprobleme bei den ersten Serien. Mein Modell ist jedoch Produktionsmonat 11.2004.

Gruß Tom

Themenstarteram 30. November 2007 um 14:31

Hallo,

@sintur:

Eine Möglichkeit, daß die Fehlermeldung im Kombiinstrument erscheint, wenn Du über eine Bodenwelle fährst oder über eine schlechte Fahrbahn, wäre, daß es an den Beschleunigungssensoren liegen könnte, und zwar die Aufbaubeschleunigungssensoren. Diese sitzen vorne rechts und links auf dem Federbeidom. Vorne unter dem Teppich im Fahrerfußraum und hinten unter der Hutablage. Wie gesagt, es wäre eine Möglichkeit...Es gab mal eine gewisse Charge an Sensoren, die schadhaft waren.

@Tom SL500:

Für mich hört sich das nach einer internen Leckage im vorderen Ventilblock an. Ich denke auch, daß das Sperrventil in der vorderen Ventileinheit undicht ist und somit den Wagen, wenn er einen Tag steht, zum Absinken bringt.

War das System schon mal geöffnet? Das ABC System ist sehr schmutzempfindlich. Da reichen kleinste Partikel im 1000 stel Bereich aus, um z. B. die Sperr- und Regelventile in der vorderen und hinteren Ventileinheit lahmzulegen. Diese Partikelchen werden dann durch das komplette System gespült und den Rest kann man sich dann ja vorstellen. Es muß also nicht unbedingt an einer schadhaften Charge liegen.

Grüsse

Danke für die Info ich werde mal die Sensoren überprüfen lassen und

danach weiter berichten!!

Themenstarteram 30. November 2007 um 18:54

Alles klar! Ich würde mich sehr über eine Info freuen.

am 1. Dezember 2007 um 0:43

Laut Werkstatthistorie (Garantiearbeiten bis 10.05.2007) des Vorbesitzers war das System nicht offen. Ich war heute nochmal in der Werkstatt. Der Meister meinte, dass entweder das Federbein defekt wäre, oder eine Verschmutzung im System die Undichtigkeit herbeiführt. Die Werkstatt hatte bisher keine Probleme mit defekten Ventilblöcken.

Als nächsten Arbeitsschritt hat er empfohlen, das ABC-System zu spülen. Leider wird das nicht von der Anschlussgarantie übernommen. Ist diese Vorgehensweise ok?

Gruß Tom

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 11:32

@TOM:

Das Federbein als Ursache schließe ich aus, sofern es wirklich nicht undicht ist. Das System zu spülen wird häufig praktiziert, wenn die Vermutung naheliegt, daß das Öl verschmutzt ist. Dies ist natürlich um Einiges günstiger als diverse ABC Bauteile auf gut Glück zu tauschen. Falls das Spülen erfolglos bleibt, wird dann so vorgegangen wie ich es gerade beschrieben habe. Dann fängt das "Tauschen" an. Im Falle ABC sind die Werkstätten aber recht kulant, wie ich schon desöfteren gehört habe.

Das Spülen bringt in ca. 30% der Fälle etwas. Die Vorgehensweise ist Folgende: Es wird ein neues Filterelemnt im Behälter eingesetzt und dann wird ein bestimmtes Programm über Diagnose gestartet in dem zyklisch alle 4 Federbeine angesteiert werden. Diese Programm läuft dann je nachdem ein paar Stunden. Danach wird das Filterelemnt wider getauscht und ein neuer eingesetzt mit der Hoffnung das sich die Schmutzpartikelchen im alten Filter abgesetzt haben und das Öl nun wider "clean" ist.

Übrigens: Anscheinend ist das Problem des Absinkens bekannt und (leider !!!) kein Einzelfall.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, daß Du zu den 30 % gehörst bei denen das Spülen geholfen hat !!!

Wäre nett, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst...

 

@sintur:

Wnn bei Dir die Fehlermeldung im KOmbiinstrument aufgetaucht ist. müsste der Fehler ja im Speicher abgelegt sein und man könnte ihn per DAS (Diagnose) auslesen. So wüsste man evtl., was die Ursache ist. Ist das in der Werkstatt schon gemacht worden? Normalerweise ist das die übliche Vorgehensweise.

Was es evtl. auch noch sein könnte, daß der Druckspeicher evtl. defekt ist. Wenn bei schnellem hohen Druckausgleich, wie z. B. beim Überfahren einer Bodenwelle, der Druckspeicher nicht gegensteuern kann. Das passiert, wenn die Membarn innerhalb des Speichers defekt ist. Der Speicher ist in 2 Räume geteilt. In einen Gasraum und in einen Ölraum. Im Gasraum herrschen ca. 110 bar und dieser ist mit Stickstoff gefüllt. Wenn die Gummimembran beschädigt ist, ist natürlich auch kein Gasraum mehr vorhanden, also gibt es auch kein Druckpolster mehr, das gegen den kurzzeitig stark anseigenden Öldruck, gegendrücken kann.

Bis demnächst....

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Tom_SL500

Hallo,

bei meinem SL500 tritt das Problem auf, dass sich das Federbein links vorne nach einer Standzeit von ca. 24 Stunden voll absenkt. Ab und zu bleibt er jedoch auf normalem Niveau. Die Diagnose in der Werkstatt zeigt keinen Fehler an.

Könnte es eventuell am Sperrventil der vorderen Ventileinheit liegen? Laut WIS gibt es Undichtigkeitsprobleme bei den ersten Serien. Mein Modell ist jedoch Produktionsmonat 11.2004.

Gruß Tom

Was meinst Du mit "voll absenkt"

Hast Du mal gemessen, wieviel cm?

Meiner senkt sich pro Tag 1cm ab, insgesamt 4-5 Tage, also insgesamt 4-5cm und bleibt dann auf dieser Höhe stehen. Ziemlich gleichmäßig über alle 4 Räder.

Vermutlich kann er gar nicht tiefer sinken, weil er dann auf den Stahlfedern aufliegt.

Meine Vermutung als Laie.

Wir reden über ABC, nicht Airmatic.

MfG

Hallo

Der Fehlerspeicher wurde schon mehrmals gelesen und gelöscht, ohne

konkrete Hinweise!(Warnmeldung erscheint für Sekunden) Die

Werkstatt möchte mein Auto ganzen Tag behalten und versuchen

die Quelle rausfinden Vor dem erscheinen und piepsen im Display

bin ich im Österreichl iegengeblieben,Ursache stellte sich als

ausgelaufenes ABC öl im Motorraum.

(Rote Warnleuchte im Display)

Da ich mich nicht auf experimente der Werkstatt verlassen möchte würde

ich wenn sie nicht so weit von mir sind bei Ihnen vorbeischauen,da sie ein

kompetenten Eindruck machen als manche Werkstatt.

Meine Mail Adresse sinanturhan@gmx.de

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