ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Ersatzteilpreise für die Verschleißteile des ABC-Fahrwerks

W220 - Ersatzteilpreise für die Verschleißteile des ABC-Fahrwerks

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 11:23

Hallo zusammen,

habe mich im Laufe der Jahre auf das ABC (Active Body Control) Fahrwerk vom W 220/215 sowie W 221/216 und R 230 spezialisiert. Falls Ihr irgendwelche Probleme mit Eurem Fahrwerk habt oder evtl. auch Teile braucht, helfe ich Euch gerne weiter, sofern es mir möglich ist...

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zur Einschätzung der Folgekosten:

Hier die Preise für die Verschleißteile der ABC:

Fahrzeug: CL500

Preise sind für die S-Klasse nahezu identisch.

----alle Preise inkl. MWST--------

Federbein hinten: 1162,-

Federbein vorne: 1162,- oder 1218,-

 

Als erstes versagt in der Regel die Tandempumpe ihren Dienst:

ABC-Pumpe inkl. Servopumpe(1 Bauteil/Tandempumpe) : 1398,-

Für den Einbau dieser Tandempumpe sind 47 AW vorgesehen.

Somit belaufen sich NUR die Kosten für den Arbeitslohn auf 447,-- EUR

inkl. Steuer:eek:

D.h. eine neue Tandempumpe kostet inkl. Einbau und Sinnlossteuer:

Günstige 1845,- EUR........und die Preise für Arbeitslohn und

Teile steigen ständig. Wahrscheinlich sind es aktuell schon

über 2000,- EUR!!!!!!!!:eek:

 

Auch häufig defekt - die Ventilblöcke, natürlich sind

--2-- verbaut:D:

Ventilblock vorne und hinten: JEWEILS 989,-

 

Die Preise können um wenige Prozent nach oben abweichen, d.h. sie sind nicht 100% auf dem aktuellen Stand.

Die Einbaukosten kommen selbstverständlich noch hinzu.

So 200,- bis 400,- EUR pro eingebautem Ersatzteil kann man dafür einplanen.

 

Ein Beispiel:

Ventilblock vorne und hinten erneuern.

Genau 2.850,- EUR incl. Teile, Montage und Sinnlossteuer.

Weitere Beispiele:

Beide Federbeine vorne erneuern: 30 AW = 285,-

 

Beide Federbeine hinten erneuern: 31 AW = 294,50

Eventell kommt noch eine Spülung des Systems und die

Erneuerung des Ölfilters hinzu.

 

Noch ein Beispiel:

1 Dämpfer hinten erneuern mit MWST und Material:

1500,- EUR:eek:

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 21:38

@The rael (real?) Deal: klar reden wir über das ABC-Fahrwerk. Mit voll abgesenkt meine ich das Aufsitzen auf den Gummielementen, schätzungsweise 5 bis 6cm tiefer als sonst. Die Geschwindigkeit Deines Absenkens ist meiner Meinung nach ebenfalls zu schnell (oder was meinst Du SL63AMG?).

@SL63AMG: Habe vorgestern manuell ein Mini-Rodeo-Programm gestartet (20 Minuten während der Fahrt ständig angehoben und abgesenkt). Jetzt senkt sich die komplette Voerderachse gleichmäßig ab, aber deutlich langsamer als vorher. Nach 3 Tagen immer noch nicht ganz abgesenkt. Also ungefähr so wie bei The rael Deal. Scheinbar schließt das Sperrventil wieder besser. Ich sollte mal nachmessen. Evtl. täusche

ich mich auch und die Achse bleibt komplett oben.

Habe heute ebenfalls nochmal in der Werkstatt angerufen und wollte mal wissen, was spülen kostet. Da war ein anderer Meister am Tel. und der sagte mir, dass das Spülen wahrscheinlich nix bringt, da das System dabei hauptsächlich nur entlüftet wird, aber kein großartiger Reinigungseffekt erzielt wird. Er meinte dass jetzt erst mal die vorder Ventileinheit getauscht werden soll weil wohl das Sperrventil nicht richtig schliesst. Danach Kulanzanfrage an Mercedes und wenn die ablehnen, Anfrage der Kostenübernahme bei GarGarantie. Entgegen der Aussage des anderen Meisters sagte er mir, dass es nicht die erste Einheit wäre, die sie tauschen.

Dass es am Sperrventil liegt sind sich wohl alle einig. Ob die Ursache Dreck ist, welcher sich ins Ventil reinsetzt, oder ob das Ventil selbst beschädigt ist, sieht man wohl erst nach Ausbau des Blocks.

Ich frage mich jetzt nur, welche Vorgehensweise die bessere ist. Erst spülen und abwarten oder gleich die Ventileinheit raus.

Was meinst Du SL63AMG?

P.S.: Könnte ich das Spülen nicht auch vorab selbst machen? Müsste mal im WIS nachschauen, wie man den Filter tauscht. Und anstelle des Simulationsprogrammes fahr ich eben ein bissel herum und lass das Fahrwek andauernd hoch und runter. Oder wird das Öl dann nur vor und zurück gespült? Zirkuliert das Öl nur beim zyklischen Ansteuern durch den ganzen Kreislauf oder auch beim parallelen Ansteuern?

Habe ein Problem bei einem W220 MJ 2003 mit ABC Fahrwerk festgestellt: nach dem Losfahren "eiert" das linke Vorderrad, als ob es einen Schlag hätte. Nach ca. 5 Minuten Fahrzeit "beruhigt" sich das "Eiern" und es bleibt ein leichtes Zittern im Lenkrad übrig, als ob die "Unwucht" sich deutlich reduziert hat. Nur links vorne. Auch auf topfebenen Strassen spüre ich das linke vordere Rad.

Ich habe das Problem jetzt in der kalten Jahreszeit neu festgestellt. Es tritt immer nach einem Kaltstart auf - auch nach Standzeiten von ein paar Stunden.

Ich lasse in nächster Zeit die Räder neu wuchten (obwohl sie erst vor 4 Wochen gewuchtet worden sind als ich die Winterräder aufgezogen habe), um die offensichtliche Ursache auszuschliessen.

Aber das Phänomen, dass sich die "Unwucht" nach einigen Minuten Fahzeit "verbessert", deutet meiner Meinung nach auf ein Problem mit den komplizierten ABC Fahrwerkselementen hin.

Irgendeine Idee?

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 11:37

Hallo zusammen,

sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde!

@sintur:

Wo lief das Öl heraus? Ist irgendeine Leitung geplatzt oder undicht gewesen? War der ABC-Ölbehälter Behälter komplett leer und der Motor ist noch eine Weile danach gelaufen? Das wäre nämlich nicht so gut, denn dann könnte die Pumpe Luft gezogen haben und ist dann praktisch trocken gelaufen. Die Folge ist, daß die Pumpe "frißt" und dann natürlich auch nicht mehr den Druck bringt.

Ist der Systemdruck in der Werkstatt mal überprüft worden? Dieser müsste so bei 190 - 200 bar liegen, natürlich bei laufendem Motor. Wenn die Pumpe damals evtl. etwas "abbekommen" hat, könnte dies auch eine Ursache für Ihr Problem sein.

Ich bin aus dem Raum Stuttgart. Woher sind Sie? Fehlerauslesen bzw. auch Spülen wäre kein Problem. Ich habe aber leider keine Möglichkeit das Fahrzeug auf eine Hebebühne zu nehmen.

@Tom + The real Deal:

Daß sich das Fahrzeug über eine Standzeit von mehreren Tagen und auch Wochen absenkt ist soweit normal. Eine ganz minimale interne Leckage in den Ventilblöcken ist immer vorhanden auch bei völlig neuen Blöcken. Nur wenn sich das Fahrzeug innerhalb weniger Stunden im cm Bereich absenkt, dann lässt das darauf schliessen, daß die Sperrventile nicht mehr gut genug dichthalten.

@Tom:

Ich würde an Deiner Stelle erstmal das Auto spülen lassen und zwar über mehrere Stunden, so wie ich es beschrieben habe. Falls das nichts bringen sollte, würde ich die Ventileinheit tauschen lassen, und zwar auf Kulanz. Das "Mini-Spülprogramm", das Du ja selbst durchgeführt hast, zeigt ja, daß es was gebracht hat. Vielleicht hat sich ja ein Partikelchen, das irgendwo festgehangen ist, dadurch gelöst.

Die Aussage des 2. Meisters, daß dies nicht die 1. Einheit wäre, die sie tauschen würden , bestätigt auch meinen Wissensstand.

Du kannst das schon so machen, auch beim parallelen Ansteuern (Wanken + Nicken) wird das Öl durch den Kreislauf gespült. Effektiver ist es aber, wenn Du die Federbeine zyklisch ansteuerst, also per Rodeo - Programm.

Den Filter kann man ganz leicht tauschen. Du schraubst den Scharubring vom Deckel des Behälters ab, ziehst an dem Filterelement und drehst ihn dabei gleichzeitig um ca. 90 Grad. Durch den Filter geht ein dünner Draht, der oben im Deckel per Haken eingehängt ist. Unten ist der Draht spiralfedermässig. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

 

@Fred:

War das "Eiern" auch schon bei den Sommerrädern oder ist es erst jetzt aufgetaucht, als die Winterräder draufgekommen sind. Ich frage deshalb, um eine Unwucht der Felgen/Räder oder evtl. Standplatten von vorneherein auszuschliessen.

 

Grüsse an alle!

@sl63amg

Wo finde ich den ABC-Behälter?

MfG

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 14:45

Der ABC Behälter sitzt vorne links im Motorraum. Auf dem Schraubdeckel müsste ein kleiner grüner Aufkleber drauf sein mit der Aufschrift ABC.

Zitat:

Original geschrieben von sl63amg

Der ABC Behälter sitzt vorne links im Motorraum. Auf dem Schraubdeckel müsste ein kleiner grüner Aufkleber drauf sein mit der Aufschrift ABC.

Danke, hab ich gefunden. Aufschrift ABC und Pentosin.

Neben den Schraubdeckel ist ein Gummistopfen, daran hängt der Ölmeßstab.

Niveau ist am oberen Strich.

Lieg ich richtig, mit der Annahme, das, das Auto 4-5 Tage absinkt , insgesamt 4-5 cm und dann stehenbleibt und nicht tiefer absinken kann, weil er dann auf den Stahlfedern aufliegt.( Bei Nichtbenutzung)

Und das soll völlig normal sein?

MfG

Guten Abend

Der Ölbehälter ABC wahr halb Leer da ich sofort angehalten habe!!!

Die Leitung wahr undicht obwohl ich 6 wochen vorher bei Mercedes wahr wegen

Rückrufaktion ABC

Manchmal habe ich das gefühl das der Wagen poltert,sonst ist die federung und die kurven

lage in Ordnung!!

Laut Werkstatt arbeitet der Kompresor sehr gut und die Absenkung auch!!!

Schade das sie keine Werkstatt haben aber ich werde sie im laufenden halten!!!

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 11:36

@The real Deal:

Also der Plunger, so heißt der Hydraulikverstellzylinder innerhalb des ABC Federbeins, der für die Niveauverstellung zuständig ist, fährt ganz zusammen bis das Fahrzeug eine bestimmte Resthöhe erreicht hat. Dann liegt der Wagen auf den Stahlfedern auf und kann auch nicht mehr weiterabsinken. Daas Fahrzeug sollte dann aber gleichmässig an allen 4 Federbeinen absinken und nicht nur einseitig.

Ich meine mit "normaler Absenkung" so ca. 20 mm innerhalb 2 Wochen. Das ist auch bei einem Neufahrzeug soweit "normal", da es, wie schon gesagt, mmer eine interne Leckage in den Sperrventilen gibt. Eben nur viel geringer als bei einem Auto das 100 000 km auf dem Zähler hat oder noch mehr. Die Ventile unterliegen einem Verschleiß und dichten dann einfach nicht mehr so gut ab. Die Schmutzempfindlichkeit kommt dann noch hinzu.

@sintur:

Das Poltern könnte an ausgeschlagenen Gelenken der Lenker der Vorderachse liegen, ebenso an der Hinterachse an ausgeschlagenen Gelenken/ Augen der Federbeine.

Wieviel hat das Fzg. gelaufen?

Grüsse

 

Grüsse

Hallo

Das Fahrzeug ist Bj 05-2000 170.000 Km gelaufen ,

Lückenlos Schechkheft gepflegt!!!!

Grüsse

Turhan

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 13:22

Sind die Gelenke dann evtl. mal getauscht worden?

Ist eine gute frage leider krieg ich keine Info von der Werkstatt was bis

jetzt gemacht wurde(Datenschutz)

Es wurde in Koblenz gewartet! Aus 1 Hand gekauft!

(Firma ging Konkurs aus Verwertungsbestand daher kein Ansprechpartner)

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 13:56

Das ist natürlich schlecht. Wenn das Ganze unter Datenschutz steht und es unmöglich ist den Vorbesitzer ausfindig zu machen. Momentan sehe ich da leider auch keine Möglichkeit.

Grüsse

Zitat:

[

@SL63AMG: Habe vorgestern manuell ein Mini-Rodeo-Programm gestartet (20 Minuten während der Fahrt ständig angehoben und abgesenkt). Jetzt senkt sich die komplette Voerderachse gleichmäßig ab, aber deutlich langsamer als vorher. Nach 3 Tagen immer noch nicht ganz abgesenkt. Also ungefähr so wie bei The rael Deal. Scheinbar schließt das Sperrventil wieder besser. Ich sollte mal nachmessen. Evtl. täusche

ich mich auch und die Achse bleibt komplett oben.

Das ist was dran, Mini-Rodeo.

Hab ich genauso gemacht, jetzt senkt er sich nach bisher 4 Tagen überhaupt nicht mehr ab.

Nicht 20min lang, nur 3x rauf und runter.

Ist vielleicht so, wenn die Funktion selten genutzt wird.

MfG

Zitat:

Das ist was dran, Mini-Rodeo.

Hab ich genauso gemacht, jetzt senkt er sich nach bisher 4 Tagen überhaupt nicht mehr ab.

Nicht 20min lang, nur 3x rauf und runter.

Ist vielleicht so, wenn die Funktion selten genutzt wird.

MfG

Alles zurück, da ist gar nichts drann, senkt ab, wie bisher.

MfG

Hallo zusammen,

SL war gestern und heute in der Werkstatt zum kompletten Durchspülen des ABC-Systems.

Und siehe da, es hat sich was geändert. Als ich den Wagen abholte war er vorne links ganz abgesenkt, also innerhalb 1 Stunde.

Ventilblock wird bestellt, Tausch im neuen Jahr.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Ersatzteilpreise für die Verschleißteile des ABC-Fahrwerks