ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic-Kompressor macht laute Geräusche, hier die Ursachen: Aufhängung und Deckel

W220 Airmatic-Kompressor macht laute Geräusche, hier die Ursachen: Aufhängung und Deckel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 10:57

Hallo Leute,

hat jemand diese Erfahrung gemacht, folgendes. Mein S430 w220 hört sich schlimm an bei der Fahrt, es nervt und hört sich überhaupt nicht gut an. Beim Starten und Losfahren hört man noch nichts, aber wenn Ich das erste mal über 45km/h komme fängt der Kompressor an zu laufen ( hört sich an wie ein üblicher lauter Kompressor), das geht dann so ca. 2min lang dann zischt es einmal und hört auf, wenn Ich aber mal innerhalb der 2min. mal anhalten muss ,oder kurz davor bin wegen dem Verkehr oder sonstiges dann hört der Kompressor auf bzw es legt eine Pause ein, allerdings bei weiterfahrt wenn ich wieder über 45km/h komme springt er wieder an. Und das bei Stadtverkehr? da kann man mal nicht 2min. lang durchgehend fahren, also dreht sich die ganze Welt nach dir um. Ansonsten das hochfahren und runterfahren klappt problemlos, es hängt auch nirgendwo. Es hört sich halt an als ob der Kompressor nach 2min. abschaltet weil er in ein NOT System geht, oder nicht schafft genügend Druck aufbaut. Kann mir jemand da einen Tipp geben. Ich komm auch mal nicht so an den Kompressor ran, der ist ja etwas versteckt.

Beste Antwort im Thema

Hi Leute ich hatte seit NOV. 2013 das selbe Problem erst ganz leise aber dann wurde es immer lauter und unerträglicher. Gott sei dank gibt es solche Foren wie dieses, bei denen man doch schon sehr hilfreich unterstützt wird. Ich bin selbst noch Azubi und leiste mir den Luxus mit nem S430 rumzudüsen :) prinzipiell meide ich unnötige Kosten und bin bei der Analyse bzw. Reparatur im JAN. 2014 wie folgt vorgegangen:

- Vorderreifen der Beifahrerseite (rechts) abmontiert

- Radkasten abmontiert (Mir sind paar Schrauben abgebrochen, waren halt sehr verrostet)

- Nun war bereits der Luftfahrwerk-Kompressor zu sehen

- Anfangs wusste ich nicht wo das laute Ratter-Geräusch herkam, doch ich stellte prompt fest, dass es durch die abgebrochenen Nieten/Schrauben des Deckels auf der linken Seite kommt

- Also habe ich alle 4 Schrauben/Nieten vorsichtig aufgebohrt und die Stellen gesäubert

- Dann habe ich mit einem Nieten-Werkzeug alle 4 Löcher des Deckels mit dem Kompressor vernietet

- Habe durch starten des Motors getestet wie es sich nun verhält und siehe da, alles war wieder super!

- Dann wieder alles aufmontiert und war glücklich ohne Ende dieses nervtötende und peinlich laute Geräusch los zu sein! (Bei einem ca. 80.000 € Wagen (S-Klasse) der Premiummarke MERCEDES BENZ, hätte ich das jetzt auch nicht erwartet, dass so viele Auto dieses Problem bekommen und dann noch sowas skurriles..) Naja ich hoffe ich konnte euch bisschen Supporten ;) - Viele Grüße aus Heidelberg!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zusammenfassung von 3 verschiedenen Forenbeiträgen:

Da der Kompressor inzwischen fast doppelt so teuer geworden ist, lohnt es sich, bei lauten Geräuschen eventuell nicht gleich sofort zu tauschen, sondern genauer nach den Ursachen zu forschen.

Die bekannteste Ursache für ein lautes Kompressor-Geräusch bleibt natürlich die Überbeanspruchung durch Undichtigkeiten der Airmatic und den daraus resultierenden Dauerbetrieb.

Die einfache Prüfung ist da der Hochpumptest (sollte in 20 bis 25 Sekunden abgeschlossen sein), um festzustellen, ob der Kompressor noch genügend Leistung bringt.

Präziser läßt sich das mit der Stardiagnose prüfen, der Druck sollte mindestens ca. 13,5 Bar betragen.

Als weitere Ursachen für die Geräusche kommen die Aufhängung, aber auch der Deckel in Betracht.

lg Rüdiger:-)

 

- Aufhängung (Beitrag von brabus99):

Hi,

habe durch Zufall mal in einer anderen Werkstatt den Wagen einfach mal auf Bühne genommen und hab mal runtergeschaut, also Verkleidung ab usw., und siehe da, der Kompressor hing nur noch an einer Aufhängung. Eine Seite vom Kompressor hatte sich gelöst, weil alles verrostet war, also haben wir alles nochmal aufgebohrt und neu genietet usw., und siehe da, Geräusche weg. Der ganze laute komische Krach nur, weil der Kompressor um sich geschlagen hat sozusagen.

 

- Deckel (Beitrag von excaliboor mit Bildern unten):

Hi Leute,

ich hatte seit 11/2013 auch Kompressorgeräusche. Erst ganz leise aber dann wurde es immer lauter und unerträglicher. Gott sei dank gibt es solche Foren wie dieses, bei denen man doch schon sehr hilfreich unterstützt wird. Ich bin selbst noch Azubi und leiste mir den Luxus mit nem S430 rumzudüsen :) . Prinzipiell meide ich unnötige Kosten und bin bei der Analyse bzw. Reparatur im Januar 2014 wie folgt vorgegangen:

- Vorderrad der Beifahrerseite (rechts) abmontiert

- Radinnenverkleidung abmontiert (Mir sind paar Schrauben abgebrochen, waren halt sehr verrostet)

- Nun war bereits der Airmatic-Kompressor zu sehen

- Anfangs wusste ich nicht, woher das laute Ratter-Geräusch kam, doch ich stellte dann fest, dass es durch die abgebrochenen Nieten/Schrauben des Deckels auf der linken Seite kommt (siehe Bild)

- Also habe ich alle 4 Schrauben/Nieten vorsichtig aufgebohrt und die Stellen gesäubert

- Dann habe ich mit einem Nieten-Werkzeug alle 4 Löcher des Deckels mit dem Kompressor vernietet

- Habe durch Starten des Motors getestet wie es sich nun verhält und siehe da, die Geräusche waren weg!

- Dann wieder alles montiert und ich war glücklich ohne Ende, dieses nervtötende und peinlich laute Geräusch los zu sein! (Bei einem ca. 80.000 € Wagen (S-Klasse) der Premiummarke MERCEDES BENZ, hätte ich das jetzt auch nicht erwartet, dass so viele Autos dieses Problem bekommen und dann noch sowas skurriles..) Naja ich hoffe ich konnte euch bisschen Supporten ;)

- Viele Grüße aus Heidelberg!

Lass den Fehlerspeicher auslesen, ohne bringt die Fehlersuche nix. Lass gleich noch die Ansteuerung vom Kompressor, Ventilblock und Dichtheitsprüfung machen.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Lass den Fehlerspeicher auslesen, ohne bringt die Fehlersuche nix. Lass gleich noch die Ansteuerung vom Kompressor, Ventilblock und Dichtheitsprüfung machen.

Dankeschön erstmal, ja das wollt Ich jetzt mal die nächsten Tagen tuhn, hoffentlich kriege Ich gleich einen Termin.

Ich halt euch auf den laufenden.

Bis bald.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 21:53

Hi war heut bei MB, haben den Wagen an Diagnosegerät angeschlossen. Sie sagen mir der Kompressor sei defekt . Kompressor mit dazugehörigen Schlauchset den man auch auswechseln soll und einem Relai und Mwst. kostet wohl ca 340euro, und Arbeitsaufwand wollen Sie auch noch mal so ca 350 euro haben. Von den Teilen her geht der Preis, aber Arbeitsaufwand ?, nicht schlecht,wah.

Also etwa 3 Arbeitsstunden. Das ist überall gleich, sitzt halt an einer ungünstigen Stelle und die Verbindungen sind immer regelmäßig festoxidiert, außerdem muss das System neu angelernt werden.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 22:17

Hi hab durch zufall mal in einer anderen Werkstatt einfach mal auf Bühne genommen den Wagen und hab mal runtergeschaut, also Verkleidung ab usw., und siehe da! Kompressor hing nur noch an einer Aufhängung, Eine Seite vom Kompressor hatte sich gelöst weil alles etwas gerostet war, also haben wir alles nochmal aufgebohrt und neu geniehtet usw, und siehe da, alles Perfect. Der ganze laute komische Krach nur weil der Kompressor um sich geschlagen hat sozusagen, weil da halt soviel druck ist. Ich werd trotzdem mal kucken ob ich die Halterung neu kriege, dann wechsele ich Sie auch aus.

Soooo, wie kommt MB zur der Aussage das der Kompressor zu 100 pro kaputt sei, komisch das ein Test gemacht worden ist und Ich nichts schrieftliches bekommen habe.

Bin mal auf die Antwort von denen gespannt Morgen. Von wegen DEFEKT. Der Wagen fuhr ja vorher auch schon hoch und runter einwandfrei, hat nur extrem Krach gemacht.

Ganz einfach, geprüft wird mit Druckaufbau über StarDiagnose, da gibts keine Zeit für mal eben nachschauen, und wenn er in einer bestimmten Zeit den Druck nicht aufgebaut hat wird er als kaputt gemeldet.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Ganz einfach, geprüft wird mit Druckaufbau über StarDiagnose, da gibts keine Zeit für mal eben nachschauen, und wenn er in einer bestimmten Zeit den Druck nicht aufgebaut hat wird er als kaputt gemeldet.

Danke für deine Tipps Christian erstmal.

MFG brabus99

Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, meiner fing auch an gestern Krach zu machen, hab mal das Rad und die Radhausschale abgeschraubt und siehe da, gleiches Problem. Kompressorgehäusedeckel abgerissen.

Hab dann alle Nieten ausgebohrt und M4 Schrauben mit Muttern reingemacht, und den 3. Halter durch ne lange Schraube mit Distanz ersetzt.

Absolute Fehlkonstruktion seitens Mercedes. Der schwere Kompressor, mittels 3 Haltern und M5 Muttern befestig, wovon einer an dem Gehäusedeckel mit 4 Mini Nieten sitzt.....

am 25. Juni 2011 um 16:41

Ich habe das gleiche Problem seit heute! Der kompressor läuft brutal laut war noch nie so. Wo genau ist denn der Kompressor befestigt dass ich da mal nachschauen kann?

Hoffentlich ist er bei mir auch "nur" locker und nicht komplett kaputt!

Hi Leute ich hatte seit NOV. 2013 das selbe Problem erst ganz leise aber dann wurde es immer lauter und unerträglicher. Gott sei dank gibt es solche Foren wie dieses, bei denen man doch schon sehr hilfreich unterstützt wird. Ich bin selbst noch Azubi und leiste mir den Luxus mit nem S430 rumzudüsen :) prinzipiell meide ich unnötige Kosten und bin bei der Analyse bzw. Reparatur im JAN. 2014 wie folgt vorgegangen:

- Vorderreifen der Beifahrerseite (rechts) abmontiert

- Radkasten abmontiert (Mir sind paar Schrauben abgebrochen, waren halt sehr verrostet)

- Nun war bereits der Luftfahrwerk-Kompressor zu sehen

- Anfangs wusste ich nicht wo das laute Ratter-Geräusch herkam, doch ich stellte prompt fest, dass es durch die abgebrochenen Nieten/Schrauben des Deckels auf der linken Seite kommt

- Also habe ich alle 4 Schrauben/Nieten vorsichtig aufgebohrt und die Stellen gesäubert

- Dann habe ich mit einem Nieten-Werkzeug alle 4 Löcher des Deckels mit dem Kompressor vernietet

- Habe durch starten des Motors getestet wie es sich nun verhält und siehe da, alles war wieder super!

- Dann wieder alles aufmontiert und war glücklich ohne Ende dieses nervtötende und peinlich laute Geräusch los zu sein! (Bei einem ca. 80.000 € Wagen (S-Klasse) der Premiummarke MERCEDES BENZ, hätte ich das jetzt auch nicht erwartet, dass so viele Auto dieses Problem bekommen und dann noch sowas skurriles..) Naja ich hoffe ich konnte euch bisschen Supporten ;) - Viele Grüße aus Heidelberg!

Ich habe diesen ursprünglich alten Thread jetzt mal aus dem allgemeinen Mercedes-Forum hierhin verschoben und die Überschrift angepaßt.

Da der Kompressor inzwischen fast doppelt so teuer geworden ist, lohnt es sich, bei lauten Geräuschen eventuell nicht gleich sofort zu tauschen, sondern genauer nach den Ursachen zu forschen.

Die bekannteste Ursache bleibt natürlich lautes Geräusch durch Überbeanspruchung durch Undichtigkeiten der Airmatic und den daraus resultierenden Dauerbetrieb.

Die einfache Prüfung ist da der Hochpumptest (sollte in 20 bis 25 Sekunden abgeschlossen sein), um festzustellen, ob der Kompressor noch genügend Leistung bringt.

Präziser läßt sich das mit der Stardiagnose prüfen, der Druck sollte mindestens ca. 13,5 Bar betragen.

Als weitere Ursachen für die Geräusche kommen die Aufhängung (siehe Beitrag von brabus99 vom 10.12.2009), aber auch der Deckel in Betracht (siehe Beitrag direkt über diesem von excaliboor).

 

lg Rüdiger:-)

am 29. Januar 2014 um 11:13

Hatte das gleiche Problem vor 3 Monaten.

Gut das es hier nochmal thematisiert wird, scheint nicht so selten vorzukommen und ist eigentlich für ein paar Euro zur reparieren.

Hallo

Ich habe vor 3 Tagen eine S 320 Cdi gekauft.

Ist echt ein schönes Auto.

ich fahre seit 3 tagen damit rum. aber seit gestern habe ich ein lautes Brummgeräusch.

Wie ich gelesen habe scheint es vom Kompressor zu kommen , oder hat jemand eine Andere Idee ??

Gruß

Dimi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic-Kompressor macht laute Geräusche, hier die Ursachen: Aufhängung und Deckel