W220 320CDI Dichtung Abgaskrümmer

Mercedes S-Klasse W220

Hallo liebe Sternengemeinschaft.

Habe meinen "Dicken" jetzt nach guten 525000 KM in eine wohlverdiente Pause geschickt.
Ja, abgemeldet und vorübergehend in der Garage geparkt.

Und hier möchte ich jetzt erst einmal ein paar längst anstehende Reparaturen durchführen.
Unter anderem muss ich die Dichtung vom Abgaskrümmer an Motorblock erneuern.
Sieht ja auf den ersten Blick nicht so schwierig aus, aber in paar Fragen hab ich dann doch dazu.

a) die Klammern vom Kat, kann man die einfach so abziehen? Und wie schwer gehen die neuen dann später wieder drauf?
b) Was glaubt ihr, bekommt man das in der Garage hin, ohne unters Auto zu müssen/können?
c) Gibt es beim lösen und demontieren vom Turbo besonderes zu beachten und hängt der nur mit den 3 Schrauben am Krümmer fest?
d) Was gibt es sonst noch zu beachten? Anzugsmomente der Schrauben/Muttern oder sonstige Besonderheiten.

Vielleicht könnte mir auch jemand eine Anleitung aus dem WIS oder so zur Verfügung stellen, sofern rechtlich erlaubt.

Im voraus schon mal vielen Dank für eure hoffentlich recht vielen Antworten.

MfG
Stephan

Beste Antwort im Thema

Haben alle keine eggs (eier) dafür

Ja, nur dass man im Englischen dann nicht eggs sagt, sondern balls. Aber der Kommentar ist auf so vielen Ebenen doof, dass es darauf auch nicht mehr ankommt.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ja, ist schon herb was mancher hier so von sich gibt.

Überhaupt hat man den Eindruck das es mittlerweile doch etwas bergab geht mit dem Niveau hier und das liegt bestimmt nicht an irgendeinem Sensor oder Steuergerät. ;-)

Deine Antwort