ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320CDI Abspecken aber wie?

W220 320CDI Abspecken aber wie?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 18:02

Servus MT,

ich habe folgende Frage:

Es besteht für mich die Möglichkeit, eine gepflegte 220er S-Klasse zu erwerben für einen fairen Preis mit moderater Laufleistung (143000km). Das Fahrzeug ist technisch top, Luftfederung i.O., Traggelenke, Querlenker, Spurstangenköpfe erst vor kurzem erneuert. Da die Autos aufgrund des hohen Gewichts das Fahrwerk wegfressen (bei meinem alten Alle zwei Jahre Querlenker VA + HA, Traggelenke VA) kommt mir hjetzt die Frage auf, ob das Auto irgendwie abgespeckt werden kann.

Bisher schon gemacht:

Ersatzrad entfernt - ca. 14kg

Bordwerkzeug entfernt - 4kg

Fußmatten entfernt - 1kg

Ich fahre bereits 16" 225 / 60 R16 mit Winterbereifung. Werde beim nächsten Reifenwechsel hier versuchen, die "leichtesten" Reifen draufzuziehen.

Ich denke an eine Gewichtseinsparung von ca. 100 - 150 kg. Nur wo kann ich noch ansetzen?

Danke schon mal für eure hochwertigen Beiträge :)

Beste Antwort im Thema

@aslanwas was ist denn das für eine Frage???? Meiner hat bisher kein Fahrwerk gefressen, obwohl er schon 290.000km drauf hat. Zwei mal Traggelenke für 290,000km+ sind doch mehr als in Ordnung, oder. Da machen 100kg-150kg mehr oder weniger Gewicht nichts aus. Kleinere Reifen als 225/60/16 gehen ohnehin nicht. wenn man allerdings bei den Traggelenken, Federbeinen, Bremsscheiben, Bremsbelägen etc. billigen Mist aus dem Netz kauft, dann stimmt deine Beobachtung voll und ganz. Aber billig gekauft ist meist am Ende die teurere Variante. Du kannst ja die Sitze rausnehmen ausser dem Fahrersitz, dann sparst du zweimal erstens das Gewicht der Sitze und das Gewicht der nicht mehr mitfahrenden Passagiere, macht geschätzt 400kg - 450kg aus, wenn du dich dann noch bei WeightWatchers anmeldest ist noch das eine oder andere kg drin. Ach ja, tanke niemals voll, noch mal 40kg gespart

Sorry aber das musste sein.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

So ein Quatsch. Wenn vernünftige Teile genommen wurden und nach Vorgaben eingebaut wurden dann hält das Fahrwerk deutlich länger als 2 Jahre. Vor allem bei dem kleinen Diesel.

Das was du vor hast bringt nichts. Wenn nicht sogar garnichts.

Hi,

die Bordnetz Batterie tauschen gegen Lithium Ionen spart nochmals 4kg - nun mal ehrlich: wie andere schreiben totaler Käse

@aslanwas was ist denn das für eine Frage???? Meiner hat bisher kein Fahrwerk gefressen, obwohl er schon 290.000km drauf hat. Zwei mal Traggelenke für 290,000km+ sind doch mehr als in Ordnung, oder. Da machen 100kg-150kg mehr oder weniger Gewicht nichts aus. Kleinere Reifen als 225/60/16 gehen ohnehin nicht. wenn man allerdings bei den Traggelenken, Federbeinen, Bremsscheiben, Bremsbelägen etc. billigen Mist aus dem Netz kauft, dann stimmt deine Beobachtung voll und ganz. Aber billig gekauft ist meist am Ende die teurere Variante. Du kannst ja die Sitze rausnehmen ausser dem Fahrersitz, dann sparst du zweimal erstens das Gewicht der Sitze und das Gewicht der nicht mehr mitfahrenden Passagiere, macht geschätzt 400kg - 450kg aus, wenn du dich dann noch bei WeightWatchers anmeldest ist noch das eine oder andere kg drin. Ach ja, tanke niemals voll, noch mal 40kg gespart

Sorry aber das musste sein.

hat er keyless go? Da kann man auf den Schlüssel verzichten. Schon wieder ein paar Gramm.....

ja, ich wollte nicht der Erste sein.... wenn Du Dir die Original-Teile nicht leisten kannst: wechsle die Marke. Ich habe gehört, dass die VW TDi jetzt besonders günstig zu haben sein sollen. -

... und Helium in die Reifen pumpen, anstatt Luft.

:-)

Stern abmontieren = ca. 25 Gramm. :D:D:D:D:D

Hallo in die Popcorn-Welt,

was für Quatsch - wie andere geschrieben haben: kaufe dir richtige Ersatzteile und dann hält das auch.

Sonst hätte MB im Betriebsheft ja schreiben müssen: Bitte achten Sie stets darauf das Fahrzeuggewicht so niedrig wie möglich zu halten, um die Lebensdauer Ihres Mercedes Benz zu erhöhen.

Moin,

ich habe immer mein Ersatzrad, Werkzeug, Ersatzteile/Hilfsmittel/Diagnose dabei - und sogar noch einen vollen Tank! Besser am Körper abspecken - das fördert noch die Gesundheit!

Ich finde den Gedanken mit dem „Ablasten“ interessant. Ähnliche Überlegungen hatte ich mal mit einem CLK der Baureihe 208 angestellt. Bei dem gabs damals in der „Sport“-Ausführung geschmiedete Fuchsfelgen, die gegenüber der gegossenen Felge deutlich leichter waren. Beim S320 war die Basisfelge auch gesenkgeschmiedet und von Fuchs. Der Besuch der Fuchs-Homepage ergibt, dass diese Felge nur 7,9 Kg wiegt. Ich denke das sind gut 2kg weniger als die gegossenen Brüder. Mal vier ergibt das um die weiteren 8 Kilogramm Minus!

Zitat:

@aslanwas schrieb am 20. Februar 2020 um 19:02:06 Uhr:

Servus MT,

ich habe folgende Frage:

Es besteht für mich die Möglichkeit, eine gepflegte 220er S-Klasse zu erwerben für einen fairen Preis mit moderater Laufleistung (143000km). Das Fahrzeug ist technisch top, Luftfederung i.O., Traggelenke, Querlenker, Spurstangenköpfe erst vor kurzem erneuert. Da die Autos aufgrund des hohen Gewichts das Fahrwerk wegfressen (bei meinem alten Alle zwei Jahre Querlenker VA + HA, Traggelenke VA) kommt mir hjetzt die Frage auf, ob das Auto irgendwie abgespeckt werden kann.

Bisher schon gemacht:

Ersatzrad entfernt - ca. 14kg

Bordwerkzeug entfernt - 4kg

Fußmatten entfernt - 1kg

Ich fahre bereits 16" 225 / 60 R16 mit Winterbereifung. Werde beim nächsten Reifenwechsel hier versuchen, die "leichtesten" Reifen draufzuziehen.

Ich denke an eine Gewichtseinsparung von ca. 100 - 150 kg. Nur wo kann ich noch ansetzen?

Danke schon mal für eure hochwertigen Beiträge :)

Mein Beitrag zu dem Schmarrn:

 

1. Selber abnehmen!

Fett runter von den Hüften!

2. Darm und Blase entleeren!

3. Zähne raus!

4. Reifen runter, auf Felgen fahren!

5. Tank nur mit 3 Litern befüllen!

6. Wagenhimmel rausreissen, Sitzbank hinten und Beifahrersitz raus!

7. Fahrersitz raus, Küchenstuhl rein!

8. Verglasung raus!

9. Türverkleidungen raus!

10. Motoröl und Kühlerflüssigkeit ablassen, ebenso Getriebe- und Differentialöl!

Alles richtig! Nackt fahren nicht vergessen. Richtig schön mit dem nackten Hintern rauf aufs Leder.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 21. Februar 2020 um 17:27:23 Uhr:

Alles richtig! Nackt fahren nicht vergessen. Richtig schön mit dem nackten Hintern rauf aufs Leder.

Cool!

 

Wie ich das vergessen konnte... :o :D

 

PS: Wahrscheinlich setzt der Gemüsehändler des Vertrauens, aus dem dritten Hinterhof, gerade unsere Vorschläge um...

Nach der Entkernung kommt dann der Thread :

"Wie bekomme ich eine S-Klasse von der Stelle?"

Deine Antwort
Ähnliche Themen