ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDI HILFE... Keine Ladung der Lichtmaschine

W220 320 CDI HILFE... Keine Ladung der Lichtmaschine

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. August 2010 um 17:58

Hab seit heute morgen keine Batterie ladung, dass rechte tür steuergerät und der linke schein werfer haben ebenfalls keine funktion...

 

Wer kann mir weiter helfen????

Hab einen s320 cdi aus 03.20001

Beste Antwort im Thema

FAKT ist:

Liegen bei laufendem Motor KEINE min. 13,8 V an den Batt.-Polen an,

wird die Batt. NICHT geladen.

Falls die LIMA nicht defekt ist, könnte es am Masseband liegen.....

Dieser Check ist seeeeeeeehr einfach:

Nimm ein Starthilfekabel (Überspielkabel:D) d.h. das rote ODER das

schwarze Kabel und verbinde einen

Massepunkt im Motorraum (viele braune Kabel sind auf einem Punkt

zusammengeschraubt und so mit der Karosserie verbunden)

Seh zu das du eine blanke, gut leitende Stelle an diesem MP findest.

Da das Überspielkabel anschließen.

Das andere Ende mit einem GUT leitenden Metallteil am Motor verbinden.

Am besten irgendwo direkt am Motorblock!!!

Wie sieht die Spannung an den Batt.-Polen jetzt aus.

Zum Verständnis:

Wenn das Masseband O.K. ist, ändert sich gar nichts.

Du hast durch die Verbindung mit dem ÜSK zwischen dem MP und

dem Motorblock nur ein weiteres Masseband "eingebaut"

Das ist dem Strom egal...

Soll heißen, es kann dadurch totsicher NICHTS kaputt gehen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

FAKT ist:

Liegen bei laufendem Motor KEINE min. 13,8 V an den Batt.-Polen an,

wird die Batt. NICHT geladen.

Falls die LIMA nicht defekt ist, könnte es am Masseband liegen.....

Dieser Check ist seeeeeeeehr einfach:

Nimm ein Starthilfekabel (Überspielkabel:D) d.h. das rote ODER das

schwarze Kabel und verbinde einen

Massepunkt im Motorraum (viele braune Kabel sind auf einem Punkt

zusammengeschraubt und so mit der Karosserie verbunden)

Seh zu das du eine blanke, gut leitende Stelle an diesem MP findest.

Da das Überspielkabel anschließen.

Das andere Ende mit einem GUT leitenden Metallteil am Motor verbinden.

Am besten irgendwo direkt am Motorblock!!!

Wie sieht die Spannung an den Batt.-Polen jetzt aus.

Zum Verständnis:

Wenn das Masseband O.K. ist, ändert sich gar nichts.

Du hast durch die Verbindung mit dem ÜSK zwischen dem MP und

dem Motorblock nur ein weiteres Masseband "eingebaut"

Das ist dem Strom egal...

Soll heißen, es kann dadurch totsicher NICHTS kaputt gehen.

am 20. August 2010 um 19:53

Wow - ein Wagen 18.000 Jahre aus der Zukunft ! Muß ne tolle Kiste sein...

(Ironie aus)

 

Hast Du denn keine Fehlermeldung im Display ? Sieht so aus als ob Deine LM defekt ist...

 

Gruß

 

Themenstarteram 21. August 2010 um 1:40

Oh sorry ne null zu viel.... ;-)

Nein in der Anzeige ist keine Fehlermeldung!?

An der LM dachte ich auch schon :-((((

Hoffe nicht das die LM defekt ist, die kostet knapp 1000€....

Muss ich Morgen mal ne fehler suche machen!!!

Gruß

am 21. August 2010 um 8:33

Hallo,

 

Die LM kostet mit Einbau knapp 2.000,- !

 

Normalerweise bekommst Du dann aber eine Meldung im Display - und zwar eine rote...

 

Wenn die nicht kommt, dann schätze ich mal dass die LM in Ordnung ist.

 

Wie ist denn der Zustand Deine Batterie - ist die schon älter ? Kann ja sein, dass die hinüber ist.

 

Was auch noch möglich ist: Du sagst Deine Batterie hat keine Ladung - nur nachdem Du länger stehst ?

Könnte ja auch sein, dass ein Steuergerät - verdächtig wäre dann bei Dir das defekte TSG - permanent hohen Strom zieht und so die Batterie aussaugt...

 

Gruß 

Themenstarteram 21. August 2010 um 15:56

Die Batterie ist neu....

Naja er hat sie ja wärend der Fahr leer gemacht, als ich es mitbekommen habe, hab ich im Klimabedienteil nach der Spannung geschaut und er hatte nur 10,9Volt angezeigt :-((((((

Gruß

am 21. August 2010 um 17:39

Hallo,

 

Also wenn die Spannung nur 10,9 Volt bei laufendem Motor (!) beträgt, dann ist definitiv die LM under der Gleichrichter defekt.

 

Allerdings sollte dann eigentlich eine rote Fehlermeldugn im Display erscheinen - Du schreibst ja die Batterie wurde wärend der Fahrt geleert...

 

Da bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende...

 

Gruß  

Themenstarteram 21. August 2010 um 20:35

Sch...e ...............

Danke dir erstmal! :-)

Wenn ich weis woran es liegt, berichte ich sofort!!!!!

Gruß

Motor an.

Direkt auf den Batt.-Polen mit Multimeter messen.

Liegen KEINE min. 13,8 V an........ist die LIMA tot.

Ob es den Regler einzeln gibt?

Keine Ahnung.

am 22. August 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ob es den Regler einzeln gibt?

Keine Ahnung.

Gibt es, wurde bei mir mal gewechselt. Das Teil an sich kam ca. 50 EUR. Das ging aber mit der roten Fehlermeldung im KI einher: "Generator defekt. Werkstatt aufsuchen" o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ob es den Regler einzeln gibt?

Keine Ahnung.

Gibt es, wurde bei mir mal gewechselt. Das Teil an sich kam ca. 50 EUR. Das ging aber mit der roten Fehlermeldung im KI einher: "Generator defekt. Werkstatt aufsuchen" o.ä.

Das wäre natürlich genial.

Die AZB wird sicher sagen:

Nö, gibt es nicht einzeln....(bringt ja nicht Genug Kohle in die Kasse)

Also mehrere AZB fragen.

Auch beim Boschdienst mal fragen.

Es gibt auch noch ehrliche Werkstätten.....wenn auch immer weniger....

Das, wie ---tomilu--- schreibt eine ROTE Fehlermeldung erscheinen

sollte, ist so laut Bedienungsanleitung vorgesehen.

Das diese NICHT erscheint, macht die ganze Sache sehr rätselhaft.

FAKT ist aber:

Liegen bei laufendem Motor KEINE min. 13,8 V an den Batt.-Polen an,

wird die Batt. NICHT geladen.

Evt. käme auch ein Kabelbruch in Betracht.....so das die Elektronik

das Ganze NICHT richtig erfassen kann.

So wie die in der AZB drauf sind, rep. die den Kabelbruch heimlich

beim Einbau der neuen LIMA und erzählen dir das diese DEFEKT war.

Also aufpassen!!!!!!!!!!

Zu überprüfen ist auch folgendes:

Ist das Masseband zwischen Motor und Karosserie gebrochen:confused:

Dieser Check ist seeeeeeeehr einfach:

Nimm ein Starthilfekabel (Überspielkabel:D) und verbinde einen

Massepunkt im Motorraum (viele braune Kabel sind auf einem Punkt

zusammengeschraubt und so mit der Karosserie verbunden)

Seh zu das du eine blanke, gut leitende Stelle an diesem MP findest.

Da das Überspielkabel anschließen.

Das andere Ende mit einem GUT leitenden Metallteil am Motor verbinden.

Am besten irgendwo direkt am Motorblock!!!

Wie sieht die Spannung an den Batt.-Polen jetzt aus.

Zum Verständnis:

Wenn das Masseband O.K. ist, ändert sich gar nichts.

Du hast durch die Verbindung mit dem ÜSK zwischen dem MP und

dem Motorblock nur ein weiteres Masseband "eingebaut"

Das ist dem Strom egal...

Soll heißen, es kann dadurch totsicher NICHTS kaputt gehen.

Habe einen HOWTO-Eintrag zum Thema Masseband

erstellt:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2860260

Themenstarteram 23. August 2010 um 22:30

Hab heute nach langen suchen meinen Fehler gefunden:)

Nach dem ich alles mögliche und alle kabel durch gemessen habe, hab ich mein Hauptkabel von der bat. verfolgt um zu sehen wo es lang geht und was da alles dran hängt!

Da bin auf einen Sicherungskasten vorn rechts im Fussraum gestoßen und habe festgestellt das da eine Hauptsicherung mit 200a durch war!

Neue Sicherung rein und alles ging wieder ohne probleme!!!

Nur schade das im Handbuch nichts von den Sicherungen steht, sonste hätte man schon ehr nachschauen könne...:rolleyes:

Kleine ursache, sehr große Wirkung:D

Bei den Abzocker hätte es bestimmt wieder hunderte Euro gekostet!!!

Danke für eure Hilfe:)

am 24. August 2010 um 6:24

Hallo,

Super - wenigstens eine einfache Behebung. Sollte auch gleich ins HowTo: KEINE Meldung im Display - trotzdem wird die Batterie nicht geladen (d.h.: Der Sensor für die Ladespannung ist offensichtlich in der Nähe der LM).

Es bleibt jetzt nur noch eine Frage: WARUM ist die 200A Sicherung gegangen :confused:

Also falls es wieder auftritt solltest DU das nachverfolgen. Wenn ab jetzt RUhe ist, dann ist es gut so - ab und an geht eine Sicherung auch ohne großartigem Grund (möglicherweise ein zu hoher Einschaltstrom aufgrund unglücklicher Umstände)...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Super - wenigstens eine einfache Behebung. Sollte auch gleich ins HowTo: KEINE Meldung im Display - trotzdem wird die Batterie nicht geladen (d.h.: Der Sensor für die Ladespannung ist offensichtlich in der Nähe der LM).

Es bleibt jetzt nur noch eine Frage: WARUM ist die 200A Sicherung gegangen :confused:

Also falls es wieder auftritt solltest DU das nachverfolgen. Wenn ab jetzt RUhe ist, dann ist es gut so - ab und an geht eine Sicherung auch ohne großartigem Grund (möglicherweise ein zu hoher Einschaltstrom aufgrund unglücklicher Umstände)...

Gruß

Sehr gut Idee mit dem HOWTO - Eintrag!!!!!!!!!!!!!!

ABER:

Aus jedem Thread kann man nur ----1---

HOWTO-Eintrag fertigen.

D.h. ich mach jetzt einen auf........

.....kopiere den wirklich tollen und hilfreichen Beitrag von

User:

W210 420er

da rein und dann kommt das Ganze ins HOWTO!!!:cool:

So macht motortalk richtig Spaß und so kommen

wir weiter im Kampf gegen die AZB!!!!!!!!

Übrigens würde das mit der 200A Sicherung in

der Bed-Anleitung stehen,

erginge der AZB wichtiger Umsatz.

Das ist NICHT gewollt!!!!!!!!!

Verbr.....!!!!!!

Das ist der Name AZB ja noch harmlos.....

Natürlich ist ein normaler Mensch NICHT in der Lage

eine sooooooooooo große Sicherung zu erneuern!!!!

Das ist eine Arbeit für hochqualifizierte Laptop-Mechaniker

mit langjähriger weltweiter Erfahrung........für satte 120,- EUR

die Stunde......:mad::mad::mad:

Hallo,

hab das gleiche Problem an meinem W220 400CDI Bj 2000.

Ich finde nur leider die besagt Sicherung nicht. Kann mir jemand sagen wo im Fußraum die Sicherung zu finden ist. Links neben den Aktivfiltern?

Besten Dank

Gruß

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDI HILFE... Keine Ladung der Lichtmaschine