1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. w219 abs esp Leute getriebe schaltet nicht mehr hoch

w219 abs esp Leute getriebe schaltet nicht mehr hoch

Mercedes CLS C219

Hallo guten Tag zusammen,
Ich habe ein Cls 500 w219 mit 722.9 getriebe 7g tronic
Ich hatte vorher das Problem das wenn ich fahre manchmal das getriebe ein leichten Schlag von sich gibt und in den notlauf geht und in einem Gang stecken bleibt (meißt im 3 oder 4 gang gefühlt) und wenn ich dann das auto wieder an und aus schalte es wieder weg ist.
Aktuell habe ich das Problem das die esp Lampe und die abs Lampe an ist und das getriebe im ersten Gang stecken bleibt und nicht mehr hoch schaltet.
das Problem bleibt weiterhin und lässt sich nicht löschen am nächsten Tag wenn ich ihn starte fahrt er ganz normal ca 30 min dann geht das getriebe im notlauf und im tacho gehen die Anzeigen der gang wahl und modus weg (p,n,r,d c,s) nach ein und ausschalten des autis tritt der fehler esp abs leuchte auf und das getriebe schaltet nicht mehr hoch und bleibt im ersten Gang stecken
Ich habe euch mal bilder und den fehler speicher mit eingefügt vielleicht kann mir jemand helfen
Über Antworten würde ich mich sehr freuen vielleichr hatte jemand schon so ein ähnliches Problem. Vielen Dank schon mal im voraus
Ich wünsche euch einen schönen und angenehmen Tag.
Freundliche Grüße

Bild #211552698
Bild #211552701
Bild #211552704
+2
17 Antworten

Zitat:@spaetbremser schrieb am 11. Juni 2025 um 14:01:09 Uhr:

Du hast ein Problem mit dem ESP-Steuergerät. Nicht mit dem Hydraulikblock.Da es diagnostizierbar ist, würde ich die Stromversorgung ausschliessen.Ich tippe auf 2 Optionen:• Dein Powertrain-CAN-Verteiler (im Schweller links) hat ein korrodierten Endwiderstand

• Das Steuergerät hat einen internen Defekt.

So power train habe ich mir angeschaut sieht soweit alles inordnung aus

dann muss ich mich wohl nach einen neuem esp Steuergerät umschauen

Bild #211559958
Bild #211559961

Probier doch mal cls Getriebe neu anlernen,Anleitung steht im Internet ist ein versuch wert.

Zitat:@Pelkeliba schrieb am 13. Juni 2025 um 17:36:08 Uhr:

Probier doch mal cls Getriebe neu anlernen,Anleitung steht im Internet ist ein versuch wert.

Habe ich schon probiert hat leider nichts gebracht

Deine Antwort