w219 abs esp Leute getriebe schaltet nicht mehr hoch
Hallo guten Tag zusammen,
Ich habe ein Cls 500 w219 mit 722.9 getriebe 7g tronic
Ich hatte vorher das Problem das wenn ich fahre manchmal das getriebe ein leichten Schlag von sich gibt und in den notlauf geht und in einem Gang stecken bleibt (meißt im 3 oder 4 gang gefühlt) und wenn ich dann das auto wieder an und aus schalte es wieder weg ist.
Aktuell habe ich das Problem das die esp Lampe und die abs Lampe an ist und das getriebe im ersten Gang stecken bleibt und nicht mehr hoch schaltet.
das Problem bleibt weiterhin und lässt sich nicht löschen am nächsten Tag wenn ich ihn starte fahrt er ganz normal ca 30 min dann geht das getriebe im notlauf und im tacho gehen die Anzeigen der gang wahl und modus weg (p,n,r,d c,s) nach ein und ausschalten des autis tritt der fehler esp abs leuchte auf und das getriebe schaltet nicht mehr hoch und bleibt im ersten Gang stecken
Ich habe euch mal bilder und den fehler speicher mit eingefügt vielleicht kann mir jemand helfen
Über Antworten würde ich mich sehr freuen vielleichr hatte jemand schon so ein ähnliches Problem. Vielen Dank schon mal im voraus
Ich wünsche euch einen schönen und angenehmen Tag.
Freundliche Grüße
17 Antworten
Das mit dem esp hatte ich auch. Bei mir war es der Lenkwinkelsensor.
War es dann auch so das das getriebe nicht mehr geschaltet hat ?
Ich finde es halt sehr komisch das nichts im fehler speicher hinterlegt ist
Vielen dank für ihre Antwort
Mfg
Das Getriebe war in Ordnung . Nur wenn ich losgefahren bin kam sofort die Meldung esp Werkstatt aufsuchen,was ich auch tat
Such mal im Forum, ich glaube im 212er gab es das Problem schon mal.
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Gebe mal in der Powersuche Getriebe neu anlernen ein,bei meinen w204 hat das geholfen. Beim cls weiß ich nicht.
SBC Einheit prüfen. Und prüf mal nach ob das Massekabel korrodiert ist.
Zitat:@ipthom schrieb am 8. Juni 2025 um 15:26:34 Uhr:
Such mal im Forum, ich glaube im 212er gab es das Problem schon mal.
Hab ich leider nicht gefunden
Zitat:@centralcee schrieb am 8. Juni 2025 um 17:13:41 Uhr:
SBC Einheit prüfen. Und prüf mal nach ob das Massekabel korrodiert ist.
Welches Masse Kabel ?
Das Massekabel von der Batterie zur Karosserie.
Du hast ein Problem mit dem ESP-Steuergerät. Nicht mit dem Hydraulikblock.
Da es diagnostizierbar ist, würde ich die Stromversorgung ausschliessen.
Ich tippe auf 2 Optionen:
- Dein Powertrain-CAN-Verteiler (im Schweller links) hat ein korrodierten Endwiderstand
- Das Steuergerät hat einen internen Defekt.
Hi meinst du dieses Steuergerät?
Falls ja kann man dies einfach austauschen oder muss dies auf das Fahrzeug angelehrt werden ?
Was ist mit powertrain can gemeint könntest du mir vielleicht ein Bild schicken habe leider nichts gefunden
Danke für deine Antwort
Du hast mehrere CAN-Busse.
einer ist für Motor, Getriebe, Bremse etc., einer ist für Fahrwerk, Bremse etc, einer für den Innenraum.
Wenn du den Kabelkanal im Schweller links aufmachst, siehst du einen Verteiler, der lauter grüne und grün-weiße Kabel hat.
Das ist der Powertrain-CAN-Verteiler.
Wenn da Feuchtigkeit hinkam, kann der Endwiderstand beschädigt werden und die CAN-Signale spacken.
Zitat:@spaetbremser schrieb am 11. Juni 2025 um 20:04:37 Uhr:
Du hast mehrere CAN-Busse.
einer ist für Motor, Getriebe, Bremse etc., einer ist für Fahrwerk, Bremse etc, einer für den Innenraum.
Wenn du den Kabelkanal im Schweller links aufmachst, siehst du einen Verteiler, der lauter grüne und grün-weiße Kabel hat.
Das ist der Powertrain-CAN-Verteiler.
Wenn da Feuchtigkeit hinkam, kann der Endwiderstand beschädigt werden und die CAN-Signale spacken.
Danke für deine Antwort ich werde mal am Wochenende nachschauen