W219 350 CGI: Probleme, jedes mal was anderes...

Mercedes CLS C219

Guten Morgen,
Gestern, direkt nach dem Starten habe ich die MKL aufs Display bekommen.
Auf dem Weg zur Arbeit (6 km) hatte ich einen Verbauch von 17.5 Liter gehabt. Es waren draußen -5 Grad, aber der Mehrverbrauch ist deutlich zu hoch für einen 350 CGI.
Außerdem hatte ich im unteren Drehzahlband deutlich weniger Leistung.

Beim Bremse loslassen und anrollen, hat es sich angefühlt, alsob ich über eine schlechte Straße fahren würde, spriche es hat etwas geheupert.
Die letzten Tage vor der MKL, hatte ich einige mal den Fall (allerdings nicht konstant), dass direkt nach dem Starten die Drehzahl hoch auf 1000 gegangen ist (was normal ist) und dann aber direkt abfiel und so der Motor ausging.

Ausgelesen wurde heute der Fehler: "1142: Der Kraftstoffverteilerdruck ist zu niedrig (P0087)." DTC Status: Aktuell und gespeichert.

Hochdruckpumpe wurde vor 40.000 km getauscht vom Vorbesitzer, Rechnung über 4500 EUR bei Mercedes.

Nachtrag:

nun weiß ich garnicht mehr weiter.
Heute morgen zur Arbeit gefahren, nach 4km ist die MKL wieder angesprungen und das ganze Auto hat vibriert.
Nach 2 km auf der Arbeit angekommen, abgestellt und Fehler ausgelesen. P0300 und P0301 Zylinderfehlzündung Zylinder 1.
Danach ADAC angerufen. ADAC angekommen, Motor läuft wieder normal, MKL noch an, aber keine Fehlzündungen mehr.
Alle Werte überprüft, der Fehler mit der Kennung P0087 von gestern war auch nicht mehr da.

Fehler gelöscht, Auto lief in der ganzen Zeit, Motor an und aus, öfters Gas gegeben, alles in Ordnung, keine Vibration, keine Fehlzündungen, Druck überall normal.
Mir wurde gesagt, alles ok. Man findet nichts. Notiert wurde "Zeitweise Verbrennungsaussetzer Zylinder 1. Vor Ort keine Motorlaufbeanstandung."

Bzgl. des Fehlers gestern, habe ich ich nachgeschaut.

Hochdruckpumpe inkl. Leitungen kam vor 40.000km neu, bzw vor 2.5 Jahren,
Fördereinheit, Zündkerzen ebenso.
Ansonsten habe ich neulich den Drucksensor (MAP), Luftmassenmesser und den Teillastluftschlauf zum Ölabschneider gewechelt.

Weiß jemand Rat? ;(

42 Antworten

Keiner eine Idee, was genau defekt sein kann?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0171, P0174 und P0106 = Falschluft?' überführt.]

Hast du mal überprüft ob die Motorabdeckung (die Abdeckung da wo auch die Luftfilter sitzen) hinten am Verschluss richtig rangedrückt / geschlossen wurde?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0171, P0174 und P0106 = Falschluft?' überführt.]

Ist ziemlich sicher falschluft.

Zitat:

@Darth.Benzer schrieb am 11. Mai 2019 um 17:04:13 Uhr:

Hast du mal überprüft ob die Motorabdeckung (die Abdeckung da wo auch die Luftfilter sitzen) hinten am Verschluss richtig rangedrückt / geschlossen wurde?

Ja, alles sitzt richtig

Ähnliche Themen

Zitat:

@abc12345678 schrieb am 22. Januar 2019 um 16:30:01 Uhr:

Hallo a1R,

Sag mal bitte, was ist Bj. und Km-Stand vom Fahrzeug? Vielleicht kann ich dir helfen, denn habe ich auch verdammt ein CGI 350 W219. Bis jetzt über 18.000€ ja richtig gelesen achtzehntausend euro rein gesteckt. Frag bitte mich nicht was ich alles getauscht habe. HDP 2 mal alle möglichen Fehler Code wie P008... (erste hatte sofort ein Leck Benzin lief ins Öl), Zündkerzen, Zündspule, Motorlager Getriebelager, Differential, Heckklappe Steuergerät, Benzin Fördereinheit und filter über 600 Euro, Keyless-Go Türgriffe 3 Stück, und Fahrwerk wie Querelenker und schönste am Schluss Motorschaden Dezember 2018 Gebraucht gefunden nur im Niederland hat alles dran und drum mit Dichtungen Arbeit über 7.000 Euro gekostet trotz freie Werkstatt. Die Kleinigkeit wie Fahrzeug zieht nach rechts mehr mals Achsvermessung etc. Zähle ich nicht. Warum aber alles rein gesteckt? Antwort ist dein Titel "jedes mal was anderes..." und weil ich mein Fahrzeug liebe kann ich leider nicht los werden, hat 249.000 Km drauf ab jetzt kann ich so oder so nicht los werden. Da das Fahrzeug quasi wie Neu geworden. Ich habe bei mir im Keller noch wirklich sehr gut funktionierende Teile von meinem alten Motor wie Förderpumpe oder 6 injektoren Stück neu Preis 2.500€ ohne scheiß. Oder Benzin Leitung etc. Oder Kraftstoff Verteiler etc. Also das alles nur weil es Scheiß CGI ist.

Wie gesagt vielleicht kann ich dir helfen, warum ich dir helfen möchte? Weil ich diesen Alptraum erlebt habe, möchte ich nicht jeder wegen nicht lokalisierbare Fehlern sogar vom Mercedes umsonst weiter Geld rein steckt.

Hallo, vielleicht kannst du mir weiterhelfen
..
Hab einen e350 cgi
Und laut mercedes ist der raildruck zu hoch
Die meinen aber, dass die HDP in Ordnung sei ...
Können den Fehler nicht finden.
Hab grad in deinem Kommi gelesen, dass du auch die Probleme hattest.
fehler kommt bei mir sporadisch und nur nach kickdown...
Danke

Evtl raildruck Sensor?

Zitat:

@a1R schrieb am 7. Juli 2019 um 12:43:15 Uhr:

Evtl raildruck Sensor?

Danke, ist es aber ned...
Was war es denn bei dir?

Zitat:

@Vwgolf5k1 schrieb am 7. Juli 2019 um 11:21:54 Uhr:

Zitat:

@abc12345678 schrieb am 22. Januar 2019 um 16:30:01 Uhr:

Hallo a1R,

Sag mal bitte, was ist Bj. und Km-Stand vom Fahrzeug? Vielleicht kann ich dir helfen, denn habe ich auch verdammt ein CGI 350 W219. Bis jetzt über 18.000€ ja richtig gelesen achtzehntausend euro rein gesteckt. Frag bitte mich nicht was ich alles getauscht habe. HDP 2 mal alle möglichen Fehler Code wie P008... (erste hatte sofort ein Leck Benzin lief ins Öl), Zündkerzen, Zündspule, Motorlager Getriebelager, Differential, Heckklappe Steuergerät, Benzin Fördereinheit und filter über 600 Euro, Keyless-Go Türgriffe 3 Stück, und Fahrwerk wie Querelenker und schönste am Schluss Motorschaden Dezember 2018 Gebraucht gefunden nur im Niederland hat alles dran und drum mit Dichtungen Arbeit über 7.000 Euro gekostet trotz freie Werkstatt. Die Kleinigkeit wie Fahrzeug zieht nach rechts mehr mals Achsvermessung etc. Zähle ich nicht. Warum aber alles rein gesteckt? Antwort ist dein Titel "jedes mal was anderes..." und weil ich mein Fahrzeug liebe kann ich leider nicht los werden, hat 249.000 Km drauf ab jetzt kann ich so oder so nicht los werden. Da das Fahrzeug quasi wie Neu geworden. Ich habe bei mir im Keller noch wirklich sehr gut funktionierende Teile von meinem alten Motor wie Förderpumpe oder 6 injektoren Stück neu Preis 2.500€ ohne scheiß. Oder Benzin Leitung etc. Oder Kraftstoff Verteiler etc. Also das alles nur weil es Scheiß CGI ist.

Wie gesagt vielleicht kann ich dir helfen, warum ich dir helfen möchte? Weil ich diesen Alptraum erlebt habe, möchte ich nicht jeder wegen nicht lokalisierbare Fehlern sogar vom Mercedes umsonst weiter Geld rein steckt.

Hallo, vielleicht kannst du mir weiterhelfen
..
Hab einen e350 cgi
Und laut mercedes ist der raildruck zu hoch
Die meinen aber, dass die HDP in Ordnung sei ...
Können den Fehler nicht finden.
Hab grad in deinem Kommi gelesen, dass du auch die Probleme hattest.
fehler kommt bei mir sporadisch und nur nach kickdown...
Danke

hallo, sorry war ich im Urlaub. Gleich meine erste Frage, tankst du Super, SuperPlus oder Ultimate usw.?

Danke

Ultimate

Zitat:

@a1R schrieb am 14. September 2019 um 21:29:16 Uhr:

Ultimate

Perfekt, Ganz einfach, bitte kein Ultimate mehr tanken auch nicht mal Superplus und stattdessen ganz normal Super tanken. es wird paar Tankverbrauch dauern bis das MSG alle Werte wieder neu anlernt. Und schon das Problem gelöst.

Ich hatte bis letzten Monat genau das selbe Problem weil ich auch seit über halbes Jahr Ultimate getankt habe um die Hochdruckpumpe etwas leiser zu bringen, es hat geklappt, HP ist jetzt ganz gut leise aber seit der HP leiser geworden ist, tauchte das Problem nach dem Kickdown MKL an. Dann habe ich auch nach eine lösung gesucht und keine gefunden. Eine Mercedes Mitarbeiter( mein Kumpel) hat gesagt, dass ich nicht mehr Ultimate oder Superplus tanken darf. seitdem taucht das MKL Problem nach Kickdown nicht mehr.

Also normal Super Benzin tanken(super 95) und das min. einen Monat und das Problem wird nicht mehr tauchen. Glaub mir bitte. ich kenne mich mittlerweile mit CGI sehr gut.

Schönen Abend

Ich denke du meinst den anderen cls Fahrer mit dem MKL beim Kickdown-Problem.

Zitat:

Hallo a1R,
ich bräuchte eine rat von euch und zwar habe ich ein Riesen Problem mit meinem Cls w219 350 cgi bj.2007Er ruckelt ab und zu beim fahren mkl springt an ich lösche denn Fehler und der Fehler ist trotz gelöschten Fehler in der Fehler auslesung und schwebende Last zu finden. Und die mkl leitet irgendwann wieder auf
Fehler: P0001
-Kraftstoffmenge Regler Kontrolle - Stromkreis offen

Ausgetauscht :
- hochdruckpume, getriebesensor, nox Sensor bank 1 und 2, druckregler- Sensor waren zwei Stück, ansaugbrücke, motorsteuergerät geprüft 98% Funktion, neue Kabel gelegt zur Pumpe, pumpe auf Funktion getestet.

Ich weiß nicht
Mehr weiter
Mercedes auch nicht

Vielleicht kann ich dir helfen, denn habe ich auch verdammt ein CGI 350 W219. Bis jetzt über 18.000€ ja richtig gelesen achtzehntausend euro rein gesteckt. Frag bitte mich nicht was ich alles getauscht habe. HDP 2 mal alle möglichen Fehler Code wie P008... (erste hatte sofort ein Leck Benzin lief ins Öl), Zündkerzen, Zündspule, Motorlager Getriebelager, Differential, Heckklappe Steuergerät, Benzin Fördereinheit und filter über 600 Euro, Keyless-Go Türgriffe 3 Stück, und Fahrwerk wie Querelenker und schönste am Schluss Motorschaden Dezember 2018 Gebraucht gefunden nur im Niederland hat alles dran und drum mit Dichtungen Arbeit über 7.000 Euro gekostet trotz freie Werkstatt. Die Kleinigkeit wie Fahrzeug zieht nach rechts mehr mals Achsvermessung etc. Zähle ich nicht. Warum aber alles rein gesteckt? Antwort ist dein Titel "jedes mal was anderes..." und weil ich mein Fahrzeug liebe kann ich leider nicht los werden, hat 249.000 Km drauf ab jetzt kann ich so oder so nicht los werden. Da das Fahrzeug quasi wie Neu geworden. Ich habe bei mir im Keller noch wirklich sehr gut funktionierende Teile von meinem alten Motor wie Förderpumpe oder 6 injektoren Stück neu Preis 2.500€ ohne scheiß. Oder Benzin Leitung etc. Oder Kraftstoff Verteiler etc. Also das alles nur weil es Scheiß CGI ist.

Du ich nehme jeden Rat an bin momentan echt verzweifelt wegen diesem Fehler kommt

Bei mir ist Fehler P0171 und P0174 samt MKL noch aktuell, werde mal den Umstieg auf super von ultimate versuchen.

Hast du mal geschaut wegen den nox Sensoren sind zwei Stück die Mässen die Abgase vielleicht hilft es

Deine Antwort