1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Sitzheizung messen

W212 Sitzheizung messen

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen meine Sitzheizung geht an beiden Seiten nicht weiß jemand wie ich messen kann ob überhaupt Strom an die Sitzheizung kommt.

61 Antworten

Die Polung ist grundsätzlich egal.

Die Heizung der Außenfläche bleibt angeschlossen.

Nach dem Zusammenbauen aller Sitzkomponenten und dem anschließendem Anklemmen der Wagenbatterie erhalte ich 3 Fehlermeldungen: eine zum Gurtschloss und zwei zum Airbagsystem. Von der englischen Übersetzung her ist es klar, was bedeuten die Fehler technisch gesehen? Gibt es möglicherweise eine fehlerhafte Steckerverbindung? Trotz bedachtem Abarbeiten bleibt die Sitzfläche weiterhin kalt. Woran kann dies liegen?

IMG_20210314_110258.jpg
IMG_20210314_110145.jpg

Hattest du den Sitz draussen?
Wenn alles ausgesteckt war, gibt es immer Fehler -> Speicher löschen. Wenn alles ok ist, solls das gewesen sein.

Wegen der Heizung:
Mess doch mal den Widerstand direkt am Stecker. Vllt hast du irgendwas durchgetrennt oder ist nicht richtig verbunden

Ich hatte den Sitz vom Wagen gelöst nach hinten gekippt, um an die Stecker zu gelangen. Zum besseren Einbau der Carbon Heizmatte habe ich die Sitzfläche ausgebaut. Bin wie geschrieben bedacht vorgegangen, sodass mir keine offensichtlichen Fehler aufgefallen sind.
Die Fehlermeldungen habe ich bereits gelöscht Die SRS Kontrolllampe im Display ist jetzt aus, dennoch bleibt der Hintergrund bei weiter ertönendem Warnpiepton während der Fahrt rot.

Danke. Werde nochmal eine Widerstandsmessung durchführen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BenzFahrerAusKiel schrieb am 14. März 2021 um 12:14:00 Uhr:

Danke. Werde nochmal eine Widerstandsmessung durchführen.

Bitte sich stellen, dass bei solchen Messungen KEIN Airbag angesteckt ist!!!
Sonst machts bumm!

Danke für den Hinweis.
Aus Sicherheitsgründen würde ich die Batterie abklemmen.
Im Anschluss die Steckverbindungen kontrollieren und den Widerstand in Richtung der Sitzheizung messen.

Auch ohne Batterie geht der Airbag ggf. hoch bei Widerstandsmessungen (durch die indizierte Spannung des Voltmeters)!
Airbagkabel dürfen nur gemessen werden, wenn beide Enden lose sind und dann bitte den automatischen Kurzschluss im Stecker (Sicherheitsschaltung) beachten!

Er soll nicht den Airbag messen sondern seine Sitzheizung!

So ist meine Planung. Ich denke, vom Airbagsystem werde ich bis auf weiteres die Finger lassen.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 14. März 2021 um 13:40:15 Uhr:

..um den Airbagfehler zu beseitigen...???

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 14. März 2021 um 13:47:44 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 14. März 2021 um 13:40:15 Uhr:

..um den Airbagfehler zu beseitigen...???

Er hat doch derzeit keinerlei Funktion an der Sitzheizung???
Deswegen soll er die messen um festzustellen woran es denn liegt das diese nicht warm wird.

Den Airbagfehler konnte er ja löschen, so wie ich es jetzt aufgefasst habe, leuchtet noch das SRS Symbol. Da steckt halt irgendwas am falschen Platz oder ist lose. Fehlerspeicher lesen!!

Ist denn das Gurtschloss eingesteckt?

Das SRS Symbol habe ich gelöscht bekommen.
Nach wie vor ist die rote Fehlermeldungen im Display zu sehen und es ertönt der klassische Warnpiepton beim Fahren.

IMG_20210314_143005.jpg

Das Symbol zeigt eine geöffnete Motorhaube an. Das hat nichts mit dem Airbag oder Sitzheizung zu tun. Check mal die Motorhaube.

Eben. Haube aufmachen und nochmal richtig zu machen.

Ist mir schon aufgefallen, dass die Haube manchmal als nicht geschlossen angezeigt wird obwohl sie zu ist. Nochmal auf und wieder zu dann ist es ok.

Deine Antwort