W212 Schiebedach Abläufe / Rinnen saubermachen
Hallo zusammen,
ich habe einen E350 CDI (W212) Baujahr 2010 mit einem Schiebedach und würde gerne die Wasserabläufe vom Schiebedach und Ablaufrinnen unter den vorderen Scheibenwischern im Motorraum saubermachen, nur leider weiss ich nicht wie ich das machen soll bzw. mit was ich es saubermachen kann.
Ich brauche bitte eure Hilfe oder noch besser eine Anleitung.
Bei Mercedes-Benz Werkstätten gehört das ja zur Wartung und daher gibt es doch bestimmt Pläne.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Helfen könnt.
LG
3 Antworten
Die Abläufe sind vorne zur Windschutzscheibe hin. Da kannst Du mit einem Draht vorsichtig durchstochern (z.B. eine alte Tachowelle). Vorsichtig deshalb, weil dier Schlauch im Bereich der A-Säule unten dann aufgesteckt ist, wenn der abgeht, läuft das Wasser vom Schiebedach irgendwo ins Auto.
Aber das ist ja nur zu machen, wenn es nötig ist, also wenn Wasser nicht abläuft. Du kannst in den Ablauf etwas Wasser gießen, wenn das sauber abläuft, würde ich da gar nichts machen. Das gilt dann auch für die Abläufe vor der Windschutzscheibe.
Im Zweifel lieber mit sauberem Wasser ordentlich spülen statt stochern.
Ich würde es mit Backpulver und lauwarmen Wasser zuerst versuchen. Ganz vorsichtig geht auch mit Druckluft, da aber nur ganz kurze Stöße geben.
Den Service bei Mercedes kannst du eh vergessen, die schmieren nur am Dach vorne die Schiene, jedoch nicht hinten die kompletten Schienen. Selber mit Siliconentfernter und Pinsel alles saubermachen, dann mit einem PTFE-Spray einsprühen.
Im Radkasten ( hinterer Teil ) den Gummi-Stutzen am Ende der Rinne beseitigen und alles wird gut