W212 Om651 Klimaanlage kühlt nicht.
Hallo erstmal, ich fahre einen w212 E220 CDI 2011 mit dem Om651 Motor.
Die Klimaanlage kühlt nicht es wurden 590g kältemittel aufgefüllt doch sie bläst nur warm Luft raus. Was mich wundert ich, das wenn ich die Klimaanlage anmache AC Taste an das der Lüfter garnicht mit läuft hat irgendjemand eine Ahnung warum. Der Lüfter springt bei höheren Temperaturen des Motors an, jedoch nicht bei der Klimaanlage hatte jemand das gleiche/ähnliche Problem ? Oder weiß woran es liegen kann ?
23 Antworten
Das ist technisch nicht möglich! Wie bereits erwähnt, ohne Kältemittel schaltet erstens der Kompressor aus Sicherheitsgründen ab und zweitens würde der Wärmeentzug (ugs. die Kälteerzeugung) selbst bei laufendem Kompressor ohne Kältemedium physikalisch nicht funktionieren!
Der Lüfter am Motor läuft übrigens nicht zwangsläufig mit, wenn die Klimaanlage kühlt! Der ist von Seite der Klimaanlage druckgesteuert. Er springt erst an, wenn die Klimaanlage einen zu hohen Kältemitteldruck im System meldet und der Klimakondensator durch „mehr Außenluft“ zusätzlich gekühlt werden muss.
Folglich ohne Kältemittel kein Druck = nix Lüfter!
Oder Druck ist vorhanden und der Druckschalter defekt.
Mit der Mercedes Diagnose kann man all das auslesen - da würde ich ansetzen.
Abgesehen davon wird jeder Betrieb, der halbwegs was taugt, eine Klimaanlage erstmal auf Dichtigkeit prüfen bevor neues Kältemittel eingefüllt wird.
Jetzt gerade ist kältemittel Wieder drauf aber es kühlt immer noch nicht wenn es draußen 24-27 grad ist. Wenn es draußen kälter ist kühlt es etwas, aber nicht ganz.
Zitat:
@Janik20 schrieb am 30. Juni 2024 um 14:54:14 Uhr:
Ich habe mal den innenraumfilter ausgebaut schaut mal !
Jetzt kommt kalte Luft im Innenraum?