W212 Mopf gekauft - Details, auf die man achten soll?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo in die 212er-Runde,

komme eig aus dem 176er-Lager, allerdings kommt ein neuer Gebrauchter ins Haus. Werde den Wagen Montag das erste Mal in Augenschein nehmen, gekauft ist er aber schon:

E 500 Limousine, 05/13, silber mit u. a. Fahrerassistenz, Panoramadach, B&O, Fond-Entertainment und die vielen anderen Spielereien (fehlen tut eig nur AHK, Exklusiv-Paket, Multikontur und Sonnenschutz-Paket). Hat 32.000km gelaufen, NP. 104.000,- €. War auf die Daimler AG zugelasssen, Kennzeichen Stuttgart.

Was mich interessiert: Weiß jmd, welchen Verwendungszweck der Wagen wohl gehabt haben könnte?

Am Montag nehme ich den Wagen in Augenschein, Dienstag wird er aufbereitet ausgeliefert. Worauf sollte ich achten? Welche Verschleißteile sind nach 30tkm erneuerungsbedürftig? Was knarzt oder klappert schnell? Wo finden sich schnell Gebrauchsspuren?

Bislang steht auf meiner Liste:
- Lack auf Kratzer und Hologramme checken
- Dellen
- Steinschläge
- Profiltiefe der Reifen (Händler meinte, wenn sie nicht mehr ok seien, gibts neue)
- Luftdruck
- Felgenkratzer
- Scheibenwischer
- Nappaleder kontrollieren
- Klimaanlagengeruch (ggf. desinfizieren)

Was fällt euch noch ein, was v. a. der Händler jetzt noch gut reparieren/ersetzen kann? Um Politur des Lackes habe ich schon gebeten...

Vielen Dank! Und falls euch sonst noch was zum 212er einfällt, bin dankbar für alle Tipps!

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch zum V8!

Schau dir den Windabweiser des Panodachs in ausgefahrenem Zustand an. Außerdem achte auf aktuelle Navidaten beim Comand.
Auf Hologramme solltest du NACH der Aufbereitung achten. Am besten im prallen Sonnenschein. Eigene leidvolle Erfahrung...

Viel Spaß mit dem Dicken!

21 weitere Antworten
21 Antworten

so, Wagen heute angeschaut. Super Zustand und der Klang des 4,7l Biturbo war entgegen meiner Befürchtungen unglaublich kraftvoll und geil 🙂 Kein Vergleich zum alten 5,0l-V8 306 PS.

Händler bereitet ihn mir bis Mittwoch auf und dann gehts rund!

Danke an alle Hinweise, ich werde morgen den dig. Servicebericht einsehen und dann mal gucken nach
- Bremsbelägen
- Reifen
- Steuerkette

Leider riecht der Wagen nicht sooo angenehm, wie ich finde. Auf jeden Fall nicht nach Neuwagen (klar, deswegen auch -50%...) und die restlichen 212er, die er dort zum Verkauf stehen hatte, rochen ähnlich. Weiß jmd, was man da machen kann? Lederpflege? Wäre das Sahnehäubchen, wenn ich einen Neuwagengeruch reinzaubern könnte 😉

In diesem Sinne, vielen Dank an alle, die mir bislang geholfen haben und auch an die, die mir zukünftig helfen werden 😉

Es gibt ein Spray, das Dir den Neuwagengeruch ins Auto zaubert. Geh mal davon aus, dass der Händler dieses kennt und das Auto wie neu riecht, wenn Du es in Empfang nimmst.

Um sicher zu gehen, ruf den Händler an und bitte ihn, den Geruch zu verbessern.

Neuwagenspray ist eine gute Idee!

Weiß jmd, wo man eine Abdeckung für den RGB-Eingang des Fond-Entertainment-Systems bekommen könnte?

EDIT: Im Display stand "Service B1 in 220 Tagen".

Was bedeutet B1? Da er schon 32tkm gelaufen ist, dürfte Service A ja schon geschehen sein...

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Was bedeutet B1?

= Großer Serviceumfang (B) mit einer Zusatzarbeit (1)

Ein A steht für einen kleinen Serviceumfang.

cu termi0815