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W212 MOPF 200 CDI Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 7:17

Guten Morgen,

bisher bin ich immer nur ältere Mercedes gefahren, der W212 ist aber eines der wenigen aktuellen Autos, was mir richtig gut gefällt. Deswegen will ich demnächst mal Besichtigungen machen. Ich interessiere mich, da er günstig ist, wenig verbraucht und ich nicht dringend mehr Leistung brauche, für einen 200cdi mit 136ps.

Bisher konnte ich nichts negatives über dieses Modell lesen. Auf was sollte ich bei diesem Auto spezifisch achten?

Hat der Mopf 200cdi nicht immer euro 6, sondern ohne adblue euro5?

Wieviel verbraucht er auf der Autobahn?

Muss man bzgl Motor und 7G-tronik auf die Laufleistung achten?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Kann @ESCHEL nur Zustimmen. Wer normal im Verkehr angenehm Reisen will tut es mit den 200/220 genausogut und Bequemm als mit einem gr. Motor.

Glaube kaum daß man bei Reisegeschwindigkeit 80-160 nenneswerte Unterschiede Feststellen kann. Alles andere ist dann nur zum Spaß und da muss halt jeder Wissen was einem das bißchen Spaß was außerhalb des Mitschwimmens möglich ist Wert ist!?

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Laut Wikpedia (https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_212?...) sind ab 09/2014 die Motoren mit Euro 6, davor nur Euro5. Mit Euro 6 ist auf jeden Fall auch 7G+ verbaut. Das normale 7G hat also nur Euro5. Die 6 Zylinder haben Euro6 seit 3/2013 (dafür seit 09/2014 das 9G verbaut!)

Wir fanden bei der Probefahrt, den 6 Zylinder wesentlich spritziger. Allerdings war der 220D im nornmalen Fahrbetrieb ausreichend motorisiert und akustisch kaum ein Unterschied wahrnehmbar! Der 200D kam für uns gar nicht in Frage. Wir brauchen Leistung für den Anhängerbetrieb. Auto allein wiegt ja schon fast 2t.

Persönlich denke ich, dass der 220D sparsamer sein wird. Er muss sich nicht ganz so anstrengen, wie der 200D. Schau mal bei Spritmonitor!

Zitat:

@pico24229 schrieb am 11. Januar 2018 um 08:17:07 Uhr:

 

Bisher konnte ich nichts negatives über dieses Modell lesen. Auf was sollte ich bei diesem Auto spezifisch achten?

Hat der Mopf 200cdi nicht immer euro 6, sondern ohne adblue euro5?

Wieviel verbraucht er auf der Autobahn?

Muss man bzgl Motor und 7G-tronik auf die Laufleistung achten?

Danke und Gruß

Also ohne Adblue hat er noch Euro 5. Kommt auf Dein Fahrprofil an? Wenn Du Innenstädte in manchen Großstädten nicht oft anfahren musst ist dies auch kein Problem. Zudem sind aktuell aufgrund dieser Problematik die E 5 Modelle günstiger zu haben.

Verbrauch auf AB kann man nicht generell sagen. Kommt ja drauf an wie schnell Du fährst?

In der Regel komme ich auf etwa 6-7l Verbrauch bei normaler Fahrweise. Ich fahre auf der AB zw. 130-150km/h und Landstraße was erlaubt ist. Bei übertrieben sparsamer Fahrweise mag man auch auf 5l runter kommen. (Das ist dann AB100-120km/h und Landstraßen um die 70-90km/h und ohne nennenswerte Beschleunigung) Hab ich nur einmal getestet. Da stand dann schon auch mal im BC eine 4,6.

Meiner hat erst knapp 80tkm am Buckel. Ich hab aber schon einige 200CDI´s gesehen die 500-800tkm abgespult haben. Und auch noch zum Verkauf standen. So schlecht kann er also nicht sein. Zu Beginn hatten die mal Probleme mit der Steuerkette - dürfte aber lt. Händler mit dem Mopf nicht mehr gegeben sein.

 

Moin. Ich ziehe mit einem 200 Cdi mit 7G+ einen 1700kg Wohnwagen. Und ich muss ganz ehrlich sagen dass ich mich nicht untermotorisiert fühle. Verbrauch ohne Anhänger in meinem Fall bei fast konstant 6.8 Liter. Alles dabei, Stadt , AB, Landstraße

 

Schönen Abend noch

den Verbrauch habe ich mit meinem E300cdi auch! ;) Eventuell 0,2 - 0,3 l mehr! Allerdings haben wir den Wagen auch erst 1 Monat!

Der 200cdi ist definitiv untermotorisiert

Ich fahre seit 2 Jahren einen 200 BT Euro 6. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, gutes Drehmoment mit der Automatik. Klar, nichts für 200 km/h Linke-Spur Raser, eher für gelassenere Zeitgeister. Mein Durchschnittsverbrauch mit 50% Stop and Go Stadtverkehr und 50% Autobahn ist 6,9 Liter. Rein Autobahn so 140/150 km/h musst Du mit ca. 6 Litern rechnen. Das empfinde ich als sehr gut für so einen schweren Wagen. Nimm auf alle Fälle einen mit dem ILS Light System und Automatik.

Fahre meinen 200 BT nun ca. 1,5 Jahre und ca. 45tkm. Zur Haltbarkeit gibt es noch nichts zu Berichten, fährt sich wie neu und hatte noch keine Reparaturen.

Fahre 2/3 Autobahn und bin im Schnitt bei knapp unter 7l/100km. Durch den Hubraum und Drehmoment ist die Leistung auch OK, man muss halt zwischendurch auch mal den Fuß senken ;)

Was ich gar nicht mag ist das der dann manchmal zurückschaltet und hochdreht, dann merkt, dass zu wenig Leistung kommt und dann wieder hochschaltet. Ich hatte aber auch voher nen 320cdi, in ner C Klasse, da ging es immer vorwärts.

Wer eine E-Klasse mit dem günstigsten Anschaffungspreis und Unterhaltskosten sucht, kommt am 200er Bluetec nicht vorbei. Euro 6, Automatik und ILS sind Pflicht, der Rest nach Geschmack. Bis ca. 120 km/h beschleunigt der wirklich gut, für kurze Spurts sind die Paddels am Lenkrad da. Reisetempo auf der Autobahn immer zwischen 150 und 180 km/h - das reicht mir aus. Verbrauch über 67 tkm bei meinem S212 6,6 l.

LG

Weizengelb

Wer die Sonne nicht kennt dem scheint der Mond hell genug.... Der 200er ist ein Taxi Diesel und von der Leistung her einfach zu klein für den schweren w212

Fahre seit 2012 den E200CDI mit 7g-Tronic und bin mit dem kleinen Diesel Super zufrieden.

Mittlerweile 100tkm zurückgelegt, überall angekommen, und noch nie das Gefühl von zu wenig Leistung gehabt.

Würd ich immer wieder kaufen.

Es gibt kein anderes Auto, das im Taxibetrieb mehr genutzt und auf Qualität geprüft wird, wie eine E-Klasse mit kleinem Diesel.

Kann @ESCHEL nur Zustimmen. Wer normal im Verkehr angenehm Reisen will tut es mit den 200/220 genausogut und Bequemm als mit einem gr. Motor.

Glaube kaum daß man bei Reisegeschwindigkeit 80-160 nenneswerte Unterschiede Feststellen kann. Alles andere ist dann nur zum Spaß und da muss halt jeder Wissen was einem das bißchen Spaß was außerhalb des Mitschwimmens möglich ist Wert ist!?

Die Frage höre ich immer wieder: Wozu brauchst du die Leistung? Wann fährst du die denn aus?

Beim Überholvorgang außerhalb geschlossener Ortschaften. Wenn ich schnell an jemanden vorbeikommen möchte. Dann brauche ich Leistung. Wenig Leistung, heißt das Risko zu erhöhen, bzw. hinter bleiben. Kann ich damit leben, eben nur mitzuschwimmen und nicht überholen zu können, reicht mir auch der 200cdi.

Ich finde es beeindruckend, wei schnell der E300cdi auf 210 km/h (derzeitiges Limit für die Winterreifen, haben ihn erst seit Dezember) ist. Brauchen tut man das sicher nicht, macht aber Spaß.

Durchschnittsverbrauch der letzten Tankfüllung (typische Fahrten für uns) 6,83 l/100km.

Das ist ja mal ein ein Wort was den Verbrauch angeht. Hast du einen Kombi oder eine Limo. 9g oder 7g Automatik?

 

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 15. Januar 2018 um 07:03:21 Uhr:

Die Frage höre ich immer wieder: Wozu brauchst du die Leistung? Wann fährst du die denn aus?

Beim Überholvorgang außerhalb geschlossener Ortschaften. Wenn ich schnell an jemanden vorbeikommen möchte. Dann brauche ich Leistung. Wenig Leistung, heißt das Risko zu erhöhen, bzw. hinter bleiben. Kann ich damit leben, eben nur mitzuschwimmen und nicht überholen zu können, reicht mir auch der 200cdi.

Ich finde es beeindruckend, wei schnell der E300cdi auf 210 km/h (derzeitiges Limit für die Winterreifen, haben ihn erst seit Dezember) ist. Brauchen tut man das sicher nicht, macht aber Spaß.

Durchschnittsverbrauch der letzten Tankfüllung (typische Fahrten für uns) 6,83 l/100km.

9G und wohne auf dem Land! Kaum Staus oder Stop ans Go! Fast nur 80km/h. Gestern nach 1 h Stau in Berlin lag der Durchschnittsverbrauch dann auf dem Weg hin und zurück (MB Arena 160 km ings.) bei dann doch 7,6 l/100km! :o

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