ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w212 Kaufempfehlung/Aktuelle Marktsituation

w212 Kaufempfehlung/Aktuelle Marktsituation

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. März 2022 um 10:20

Hallo Zusammen,

 

Ich bin seit kurzer Zeit auf der Suche nach einem E 350 CGI Vormopf als Limousine wahlweise BJ 2012 (wegen dem farblichen KI) und maximal 100.000 KM auf der Uhr als Avantgarde oder AMG Styling Paket . Der Diesel käme aufgrund Euro5 leider nicht in Frage, da ich den Wagen gerne für längere Zeit fahren möchte 5-6 Jahre und ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin. Ich musste leider feststellen, dass die Vormopf Modelle inzwischen sehr dünn am Markt auffindbar sind, was das Wunschmodell angeht (Preis/Leistung). Sicherlich auch wegen den Lieferschwierigkeiten bei Neufahrzeugen.

 

Preise starten fast alle ab 18.000€. Für ein 10 Jahre altes KFZ mMn zu viel. Aktuell bekommt man für um die 23.000€ schon gute Mopf Modelle mit besagtem Motor.

 

Bugettechnisch möchte ich nicht mehr als 22-23 Euro ausgeben. Ab und an bin in dem Preis Segment auf die 500er gestoßen mit dem ich eigentlich auch liebäugle, der M278 ist mir aber ohne Garantie zu unberechenbar. Ich bilde mir ein, dass die 6 Zylinder weniger anfällig sind auch wenn der M276 und M278 sehr verwand sind.

 

Mich würde daher eure Meinung interessieren bzw. Entscheidungshilfe, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Die aktuelle Lage abwarten bis sich etwas passendes finden lässt, evtl. schon ab BJ 2010 suchen und ggf. die erhöhten Gebrauchtwagen Preise in Kauf nehmen oder die Lage abwarten bis sich die Situation beruhigt. Dies soll ja laut Marktforscher dieses Jahr noch nicht der Fall sein. Ich habe keinen Kaufdruck, da ich bereits einen fahrbaren Untersatz habe und auch noch warten kann.

 

Die Unterhaltskosten für die Fahrzeuge sind mir bewusst.

 

Den Mopf möchte ich bewusst nicht kaufen, auch wenn es wahrscheinlich das technisch bessere und jüngere Fahrzeug ist, da mir das Design vom Vormopf deutlich mehr zusagt und wir bereits einen 200 CDI als Mopf im Haushalt haben.

 

Auf euren Input würde ich mich sehr freuen. LG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 16. März 2022 um 21:48:53 Uhr:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 16. März 2022 um 16:19:32 Uhr:

So unterschiedlich sind die Werkstattkosten bei M276 und 278 nun auch nicht, jeglich 2 Zündkerzen mehr. Im 400er hast du wiederum das Problem mit den Nox-Sensoren.

Naja, bei einer Motorrevision sind das GANZ andere Kosten beim v8. Also steuerketten erneuern usw.

Motorkabelbaum aus- und einbauen.

Die Kosten hast doch beim M276 auch. Welten liegen da nicht dazwischen, in beiden Fällen kostet es.

Ein wenig verwirrt hast Du mich schon @Den_aks

In Deiner Ausgangsfrage schreibst Du, dass Du überwiegend in der Stadt fährst und daher keinen (Euro5) Diesel willst. Du suchst explizit den 350 CGI.

Weiter unten fährst Du dann eher weniger Kurzstrecke und bringst den 350 BlueTec ins Spiel, der ja nun bekanntermaßen ein Diesel ist und in der von Dir angesprochenen Zeit (2012-13) auch noch ein Euro5.

Einen Post weiter willst Du dann doch wieder vom Diesel weg…

Ja was denn nun?

Mein Tip: wenn Du wie in der Ausgangsfrage angegeben einen Benziner suchst, dann ist aufgrund des Kuzzstreckenbetriebes (wenn es stimmt) der M276 nichts für Dich bzw. nur als 400er mit dem DEH-Motor, also ohne Schichtbetrieb und NOx-Sensoren. Selbst beim M272 und Kurzstreckenbetrieb wäre ich jetzt nicht so überzeugt. V6 passt da nicht. V8? Das müssen andere beurteilen…

@ipthom

Moin Tom.

Was ist Kurzstrecke - ist meiner Meinung nach relativ...:)

Ich fahre ja den M212 und brauche (2 x 12 Km zur Arbeit & We einkaufen) im Schnitt 11 - 12 Liter.

Und das mit 292 PS + Softwareoptimierung - ich bin eigentlich zufrieden.:p

Wenn ich jetzt am WE die Mutti gemütlich mit 100 - 120 Km/h nach Limburg zu ihrer Schwester fahre (Juhu - Michel 1 Woche allein zu Hause:D:D:D) braucht der Dicke ~ 8 Liter...:cool:

P. S.

Wenn man nur reinen Stadtverkehr fährt,braucht die Kiste mit Sicherheit ab 15 Liter aufwärts - das ist klar...:o

Moin Michael,

ja das stimmt schon. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Spaß machen die V6/V8 schon. Und mit den oft zitierten 5k€ können einen auch ein paar NOx-Sensoren nicht schrecken ;)

Zitat:

@ipthom schrieb am 17. März 2022 um 09:12:24 Uhr:

Moin Michael,

ja das stimmt schon. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Spaß machen die V6/V8 schon. Und mit den oft zitierten 5k€ können einen auch ein paar NOx-Sensoren nicht schrecken ;)

Genau - da isse' wieder - die eiserne Reserve :D

Nur nicht knapp auf knapp kaufen - immer ein paar Dollars auf die Seite legen... :cool:

Ich sag' mir halt : Wenn ich schon Benz fahre dann mindestens einen 6ender.

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen - logisch... :)

Themenstarteram 17. März 2022 um 10:18

Sorry für meine verwirrende Aussage. Es soll immer noch der zuerst genannte 350 CGI werden. Ich schweife nur hin und wieder zum Bluetec ab da dass auch ein super Motor ist, viel Drehmoment das schon untenrum anliegt, Verbrauchstechnisch ziemlich gut. Allen in allem ein sehr Kraftvoller Motor.

Zitat:

@Den_aks schrieb am 17. März 2022 um 11:18:46 Uhr:

Sorry für meine verwirrende Aussage. Es soll immer noch der zuerst genannte 350 CGI werden. Ich schweife nur hin und wieder zum Bluetec ab da dass auch ein super Motor ist, viel Drehmoment das schon untenrum anliegt, Verbrauchstechnisch ziemlich gut. Allen in allem ein sehr Kraftvoller Motor.

OK, danke für die Aufklärung. Zum 350 CGI kann Dir der Michael einiges erzählen @migoela

Wenn du guten Drehmoment von unten möchtest, jedoch keinen Diesel, dann doch ein 500er, perfekt im Alltag :D

Themenstarteram 17. März 2022 um 11:15

@Sven8888 Der 500er wäre auch mein Traumfahrzeug, mich schreckt es nur immer wieder ab wenn ich in den Foren von den Problemen höre. Ich weis der V6 kann auch ziemlich Kostenintensiv werden, aber wie gesagt ich bilde mir ein das dass nicht ganz so ausarten kann wie beim V8. Bis du mit dem Klang zufrieden? Einige beklagen ja das der M278 im VorMopf nicht wirklich zur Geltung kommen soll. In deinem Mopf wurden ja die CLS Endschaldämpfer verbaut. Da hört man den V8 wieder.

Zitat:

@ipthom schrieb am 17. März 2022 um 11:49:32 Uhr:

Zitat:

@Den_aks schrieb am 17. März 2022 um 11:18:46 Uhr:

Sorry für meine verwirrende Aussage. Es soll immer noch der zuerst genannte 350 CGI werden. Ich schweife nur hin und wieder zum Bluetec ab da dass auch ein super Motor ist, viel Drehmoment das schon untenrum anliegt, Verbrauchstechnisch ziemlich gut. Allen in allem ein sehr Kraftvoller Motor.

OK, danke für die Aufklärung. Zum 350 CGI kann Dir der Michael einiges erzählen @migoela

------

Naja - was soll ich großartig erzählen..

Ich hatte ja (auf Holz klopf!) in den knapp 6 Jahren und ~ 50000 Km (gekauft 2016 mit 52000 Km) keine Probleme.

Ausser das Gaspedal (160€) und das Thermostat (200€) + vorsichtshalber mal eine neue Batterie.

Halt 1x im Jahr Inspektion und (wer will) - so wie ich - regelmäßig Ultimate tanken (2,50 im Moment - die Plörre:D).

Und wie schon gesagt : auf jeden Fall so um die 5000 Okulatoren auf die Seite legen - falls die Hochdruckpumpe flöten geht...:rolleyes:

Habe halt noch Softwareoptimierug machen lassen (ca. 800€) zwecks besseren Drehmoments da Saugmotor.

Ich bin sehr zufrieden und freue mich immer wieder wenn ich in den Dicken einsteige und abdüse:)

Bis mir irgendwann die HDP um die Ohren fliegt : Dann wird geflucht... :p

P. S.

Hätte auch einen 500er genommen - aber da stand gerade keiner herum beim Händler.

Der Dreifuffziger war auch ein spontankauf - ab zum Händler : Den will ich - bitte einpacken...:cool:

Drehmoment schon ab dem unteren Drehzahlbereich findest Du bei den Benzinern nur wenn sie Turbos haben.

Also den 500er mit 408 PS ab MJ2012 als VorMopf oder Mopf oder dann nur als Mopf die beiden 400er mit 333PS ab MJ2014.

Die E400 haben auch schon EUR6 und der 500er bekam EUR6 im Mopf ab MJ2015.

Für Dein Budget müsstest Du, sobald sich die Gebrauchtwagenpreise irgendwann mal wieder "normalisiert" haben, theoretisch auch einen Mopf bekommen können.

Und wie schon erwähnt, der 400er mit dem 3 Liter Motor hat keine NOX Sensoren.

Ich denke der 400er 3-Liter Motor würde nach den bisherigen Beschreibungen am ehesten zu Deinem Profil passen, aber wenn der Mopf optisch nicht so gefällt, dann ärgert man sich nur jeden Tag beim einsteigen.

Somit bleibt ja eigentlich nur noch der 350er im VorMopf übrig (oder eben der 500er :D ).

Themenstarteram 17. März 2022 um 11:51

@migoela Danke Michael für deinen Eindruck. Vom Kostenfaktor ist deiner ja recht überschaubar und unauffällig wie es sich für den 212er gehört. In der hinter Hand sollte man immer paar Steine bereit halten die Fahrzeuge werden ja leider nicht jünger :/

 

Kann ich gut nachvollziehe aber beim Gebrauchtwagen muss man eben Kompromisse eingehen, wird bei mir nicht anders sein und in der derzeitigen Situation noch dazu.

 

Wünsche dir weiterhin eine Sorgenfreie Zeit mit deinem Schiff :)

Themenstarteram 17. März 2022 um 12:00

@burky350 Der 400er wäre sicherlich eine gute Alternative zum 350er. Nicht falsch verstehen den Mopf finde ich keines Wegs unschön wir haben ja selber einen als Avantgarde in der Garage stehen und für mich ist er immer noch ein Hingucker. Der VorMopf reizt mich eben besonders wegen der Kantigen Designsprache und dem Haubenstern (der Mopf als Elegance eher ein seltener Kandidat )so ein Design werden wir wohl bei MB nicht mehr sehen. Daher würde ich mir gerne noch einen ergattern wollen. :D

@migoela

 

Bei 12 Kilometer zur Arbeit hätte ich mir ein E-Bike angeschafft.

 

Ich habe jetzt mein E Klasse Cabrio, ebenfalls mit dem M272 Motor, zum Schönwetterfahrzeug befördert und mir für kleines Geld einen alten BMW 120D gekauft da ich zur Arbeit einfache Strecke 38 Kilometer habe.

Der BMW lässt sich mit knapp über 5 Liter bewegen.

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 17. März 2022 um 13:47:46 Uhr:

@migoela

Bei 12 Kilometer zur Arbeit hätte ich mir ein E-Bike angeschafft.

Ich habe jetzt mein E Klasse Cabrio, ebenfalls mit dem M272 Motor, zum Schönwetterfahrzeug befördert und mir für kleines Geld einen alten BMW 120D gekauft da ich zur Arbeit einfache Strecke 38 Kilometer habe.

Der BMW lässt sich mit knapp über 5 Liter bewegen.

---

E - Bike hat keinen 6 Zylinder.

Und wenn's regnet wird man nass...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w212 Kaufempfehlung/Aktuelle Marktsituation