ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Fächerdüse mit Heizung Frontscheibe verstopft -- reinigen statt kompletten Satz kaufen?

W212 Fächerdüse mit Heizung Frontscheibe verstopft -- reinigen statt kompletten Satz kaufen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 21:55

Hallo,

da ich oft von Forenbeiträgen profitiere möchte ich jetzt mal was zurückgeben.

Alles was ich zu verstopften Fächerdüsen bisher gefunden habe, war der Austausch des kompletten Schlauch/Düsen/Heizungssatzes für viel Geld.

Hier ist eine Lösung: (Etwas Aufwand, aber wirksam und Preiswert)

1) Scheibenwischerarme abbbauen ( Muttern entfernen und dann mit Abzieher abziehen)

2) Dübelschrauben der Plastikabdeckung entfernen

3) Abdeckung mit den 3 Düsen und Schläuchen herausnehmen und umdrehen.

4) betroffene Düse herausklipsen

jetzt kommt der Trick :

Jede Düse hat ein Rückschlagventil, welches in die Düse von hinten eingeklipst ist. Dieses Ventil verstopft und ist durch die Düse von vorne nicht zu reinigen!

Das Ventil ist nur herauszunehmen, wenn der Heizdraht herausgenommen wird.

Also:

5) am Ende der Schläuche, hinter der Beifahrerdüse die zwei Kabel im Schlauch durchschneiden. Dazu Schlauch vom Endstück abziehen.

6) Kabel aus Düse Ziehen

7) Rückschlagventil herausklipsen und reinigen

8) O-Ring mit Silikonfett einstreichen

9) Ventil einbauen

10) dünne Isolierschläuche über jedes Kabel führen

11) Kabel wieder durch Ventil führen und an den Enden zusammenlöten

12) Isolierschläuche über Lötstelle schieben und zur Isolierung mit Silikon füllen

13) alles wieder zusammenbauen ------- viel Geld gespart

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 21:55

Hallo,

da ich oft von Forenbeiträgen profitiere möchte ich jetzt mal was zurückgeben.

Alles was ich zu verstopften Fächerdüsen bisher gefunden habe, war der Austausch des kompletten Schlauch/Düsen/Heizungssatzes für viel Geld.

Hier ist eine Lösung: (Etwas Aufwand, aber wirksam und Preiswert)

1) Scheibenwischerarme abbbauen ( Muttern entfernen und dann mit Abzieher abziehen)

2) Dübelschrauben der Plastikabdeckung entfernen

3) Abdeckung mit den 3 Düsen und Schläuchen herausnehmen und umdrehen.

4) betroffene Düse herausklipsen

jetzt kommt der Trick :

Jede Düse hat ein Rückschlagventil, welches in die Düse von hinten eingeklipst ist. Dieses Ventil verstopft und ist durch die Düse von vorne nicht zu reinigen!

Das Ventil ist nur herauszunehmen, wenn der Heizdraht herausgenommen wird.

Also:

5) am Ende der Schläuche, hinter der Beifahrerdüse die zwei Kabel im Schlauch durchschneiden. Dazu Schlauch vom Endstück abziehen.

6) Kabel aus Düse Ziehen

7) Rückschlagventil herausklipsen und reinigen

8) O-Ring mit Silikonfett einstreichen

9) Ventil einbauen

10) dünne Isolierschläuche über jedes Kabel führen

11) Kabel wieder durch Ventil führen und an den Enden zusammenlöten

12) Isolierschläuche über Lötstelle schieben und zur Isolierung mit Silikon füllen

13) alles wieder zusammenbauen ------- viel Geld gespart

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ob austauschen oder reinigen kann jeder für sich entschieden.

Das Problem ist die Heizleitung im Schlauch. Ohne diese wäre das Zerlegen und Reinigen ganz einfach.

Jetzt wissen wir wie das Zerlegen geht ;) Also hier nochmals danke an den TE für den Beitrag.

 

Interessant wäre auch zu wissen, ob einen Sieb im Einfüllstützen vom Wasserbehälter eingebaut werden kann?

Früher hatte das fast jedes Auto...

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 1. Januar 2018 um 23:33:20 Uhr:

Danke.

Nur zur Info: neuer Schlauch mit drei Düsen beheizt kostet 61,50 inkl. MwSt.

Hier ist es aber nur das Material. Hinzukommt zum :D fahren, Termin machen (geht auch telefonisch) und dann zu Termin das Fahrzeug abgeben und irgendwann wieder abholen.

Da ich gerne selber rumbastle mache ich solche Kleinigkeiten lieber selbst, wie AHK anbauen, Bremsensteine und -scheiben wechseln usw.

Deshalb finde ich das, was der TE geschrieben hat, sehr gut. Wieder etwas womit ich mich, bei Bedarf, beschäftigen kann.

Viele Beschreibungen, hier im Forum, waren für mich schon sehr nützlich.

Es macht einfach mehr Spaß selber zu reparieren, als auszutauschen. Und wenn man es dann geschafft hat ist man stolz drauf!

Man kann aber auch wegen jeder Kleinigkeit zum :D fahren und eine Sicherung oder eine Glühbirne wechseln lassen. Notfalls füllen die auch Wischwasser auf. Aber das muss jeder für sich entscheiden!;)

Mensch waren das noch Zeiten als ich an meinem Opel Ascona B die Kohle in der Lichtmaschine gewechselt habe - ja ja --- lang ist´s her ( Gott,bin ich doch schon so alt - verdammt :mad: )

Heutzutage wird ja alles-egal was für ein Teil-nur noch komplett getauscht :rolleyes:

Gruss Michael

Alt? Mein erstes Fahrzeug habe ich komplett allein aufgebaut! Trabant 601 von der Rohkarosse zum fahrbaren Fahrzeug!:D

Zitat:

@grilli9 schrieb am 2. Januar 2018 um 09:31:06 Uhr:

Zitat:

@d-rags schrieb am 2. Januar 2018 um 08:41:26 Uhr:

@migoela Ich sehe das genauso.

@schauka Danke für deinen Beitrag, weiter so.

61€ hin oder her, kein Grund für solche Antworten.

 

Grüße

Da stimme ich Dir zu.

Und manchem geht es nicht ums Geld sondern ums Prinzip. Beim Komplettsatz muss man ja auch zerlegen. Es geht doch eigentlich rein nur mehr ums trennen und anschließendem Kabel Verbinden. That´s it!

Und es kommt wohl drauf an "wo" man spart. Heißt ja nicht daß man an der Sicherheit spart. So einige liebevoll selbst gepflegte Wagen - wo man dort und da an neuralgischen Punkten zb. mit Seilfett,... Vorsorgt bzw. selbst was "sorgfältig" tauscht sind in besserem Zustand als ein "nur Scheckheft" gepflegter.

Dort kommt zb. Bremse raus + neue rein. Ob da die Gleitflächen sauber gereinigt und mit Kupferpaste geschmiert sind interessiert den Besitzer meist nicht und die Werkstatt auch nicht - da Zeitaufwendig.

usw.

:D

Hör mir bloß auf, meine bessere Hälfte findet ich mache eine Zeremonie aus dem Felgenwechsel! :)

Winter/Sommer runter, waschen, wachsen, eintüten und in den Keller.. Narbe mit der Drahtbürste dann Flex reinigen, Keramikpaste sauber auftragen, alle Bolzen mit der Drahtbürste reinigen, auch einen Tropfen Keramikpaste, Klecksereien mit dem Bremsenreiniger und einem sauberen Tuch entfernen, Felge vorsichtig auf die Narbe setzen, alle Bolzen mit der langen Nuss eindrehen, dann Drehmomentschlüssel und später nachziehen und NIE!!!! mit dem Schlagschrauber ^^ naja ist so mein Tick.. aber ich hatte auch noch nie eine festgebackene Felge oder einen zu lockeren oder festen Bolzen..

@geht_was klar kannst des Teil auch einfach so tauschen, würde ich vermutlich auch machen..

Eben jedem das seine oder? Der eine bastelt gerne an sowas, der andere macht den Felgentausch zu einer Zeremonie und der nächste baut sich nen Opel aus einer Rohkarosse ;)

Ging mir nur um die eine oder andere (in meinen Augen) unangebrachte Antwort für einen guten Beitrag ;)

 

In diesem Sinne, frohes Neues euch allen! Und immer schön lieb zueinander sein ;)

Hallo in die Runde!

Ich bin gespannt, ob jemand nach über zwei Jahren hierauf noch antwortet.

Zur Not gibt es halt einen neuen Thread ;)

Bei meinem S212 ist nun auch die Wischwasserdüse (WWD) auf der BFS verstopft. Ich hatte bereits alle Teile soweit abgebaut, dass man die Düse samt Ventil hätte entfernen können.

Leider sind die Teile derart bombenfest miteineander verbunden, dass ich befürchte, sie nicht zerstörungsfrei voneinander trennen zu können.

Auf dem Foto ist auch zu erkennen, dass der Teil der Düse, wo die Kabel ein- und auslaufen, mit einer Masse vergossen zu sein scheint.

Hat irgendwer, außer dem TE, diese Arbeit schon durchgeführt und kann mir ggf. von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank!

WiWaLeitung mit Düse aus BFS

Schon mal versucht die Schläuche abzuziehen und dann mal durchblasen? Notfalls bei ebay gucken, Kabel durchkneifen und neue Düse einbauen und Kabel verlöten und Schrumpfschlauch drüber. Bei ebay gabs einen gebrauchten Satz für 33€.... nicht die Welt.

Meine Düsen sind aktuell wohl auch etwas zu. Hatte ich beim 210er mit beheizten Düsen auch schon.

Da half ein Teelöffel Entkalker im Behälter ein paar Tage einwirken lassen (gelegentlich sprühen). Den habe ich heute beigegeben und berichte die Tage.

Zitat:

@RealGerry schrieb am 2. August 2020 um 19:58:13 Uhr:

Schon mal versucht die Schläuche abzuziehen und dann mal durchblasen? Notfalls bei ebay gucken, Kabel durchkneifen und neue Düse einbauen und Kabel verlöten und Schrumpfschlauch drüber. Bei ebay gabs einen gebrauchten Satz für 33€.... nicht die Welt.

Moin,

danke für Deinen Beitrag.

Ich habe schon versucht, die Schläuche abzuziehen. Wie schon vorher berichtet, sitzen die Dinger bombenfest, als ob Düse und Schlauch ein Bauteil wären. Da rührt sich nichts....und ich hau genug Steaks weg, an mangelnder Kraft liegt es sicherlich nicht ;)

Danke auch für Deinen Tip mit der einzelnen Düse. da werde ich mich mal in der Bucht umschauen.

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 2. August 2020 um 21:51:59 Uhr:

Meine Düsen sind aktuell wohl auch etwas zu. Hatte ich beim 210er mit beheizten Düsen auch schon.

Da half ein Teelöffel Entkalker im Behälter ein paar Tage einwirken lassen (gelegentlich sprühen). Den habe ich heute beigegeben und berichte die Tage.

Super! Danke Dir! Viel Erfolg!

Wobei ich den Hinweis mit dem Rückschlagventil auch interessant finde. Das ist wohl einer der vielen Premium Aspekte.

Ich habe heute von oben WD40 gesprüht und einwirken lassen. Das wiederhole ich ein paar Tage und schaue mal

am 4. August 2020 um 8:35

Rückschlagventil? es reicht einfach eine Verzögerung zwischen Anlaufen der Pumpe und den Wischer zu programmieren.

Im W211 perfekt umgesetzt, im W212 vergessen. Ich sehe hier leider nur Premium-Bullshit :D

So kann man es auch nennen.

Vielleicht haben sich zu viele Kunden beschwert, weil der Wischer auf Knopfdruck nicht gleich los lief.

 

Edit

 

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Ist wohl was größeres. Die zweite Kappe es gerissen und das Meiste Wasser kommt erst gar nicht bei den Düsen an, sondern landet unter dem Wagen.

 

Wurden hier schon Teilenummern genannt?

 

Zufällig A2128600892?

Wo was wie?

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 4. August 2020 um 18:46:33 Uhr:

So kann man es auch nennen.

Vielleicht haben sich zu viele Kunden beschwert, weil der Wischer auf Knopfdruck nicht gleich los lief.

Edit

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Ist wohl was größeres. Die zweite Kappe es gerissen und das Meiste Wasser kommt erst gar nicht bei den Düsen an, sondern landet unter dem Wagen.

Wurden hier schon Teilenummern genannt?

Zufällig A2128600892?

Dann bleibt bei Dir wohl nur der Tausch. Ich werde meine Leitung samt Düsen auch komplett tauschen. Zerstörungsfrei bekomme ich es eh nicht auseinander.

Außer der Teilenummer A2128600892 habe ich auch noch A2128601092 gefunden. Den Unterschied bekomme ich wohl nur raus, wenn ich den :) frage.

Allerdings frage ich mich, wie die Düsen verstopfen können? Da hat der Vorbesitzer eventuell aus seiner Regentonne das Wasser entnommen ?!?! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Fächerdüse mit Heizung Frontscheibe verstopft -- reinigen statt kompletten Satz kaufen?