W212 e500 Probleme
Hallo,
ich heiße Danny, bin knapp über die 40 und habe momentan echt Probleme mit meinem Auto. Er hat knapp 230000 km drauf aber ich denke für nen E 500 mit dem Moror passt es schon.6 Jahre und bin echt verliebt in den Wagen😅. Es ist eigentlich alles gemacht. Hinterachse alle Streben, Bremsleitungen, dass komplette Airmatic Fahrwerk. Dann gingen die Probleme vor kurzem los.
Er zeigte mir an Airmatic Störung. Bei der Suche fand ich heraus das das rechte Federbein undicht und defekt ist. Keine 4 Jahre her. Wurde aber auf Kulanz getauscht.
Ein paar Wochen war dann auch alles gut. Dann kam wieder Airmatic Störung. Nach einiger Recherche kam ich auf den Vorsicherungskasten. Gesagt getan, ausgebaut und die Sicherung ersetzt(siehe Bilder).
Hab das Teil dann heute eingebaut und die Batterie wieder abgeklemmt. Leider ist mir dabei ein Missgeschick passiert und ich bin mit dem Kabel abgerutscht. Hörte auch wie alles hochfahren wollte. Batterie dann angeschlossen, es gab einen piep. Wollte dann das Auto starten, aber es passierte nix. Das comand geht nicht an, will ich starten passiert nix. Keine Zündung oder sonstiges. Auch das Display bleibt schwarz. Einzig die Uhr läuft.
12 Volt liegen vorne an und auch im Kofferraum. Hab dies beim Relais des neu verbauten Kompressor getestet.
Bei dem Vorsicherungskasten sind oben drauf 3 Verschraubungen. Beim ig 1 oder i 1., weiß es leider nicht mehr genau, kommen nur 0,2 Volt raus. Alle anderen haben 12 Volt Anliegen.
Könnt ihr mir helfen? Müsste an einem der beiden Anschlüsse der nur 0,2 V hat auch 12 Volt Anliegen? Kann es die Batterie an sich sein? Die hatte nur noch 11,8 V und hängt jetzt erstmal am Ladegerät.
Auf den Bildern ist dar Vorsicherungskasten zu sehen, einer der beiden Anschlüsse hat wie gesagt keine 12 Volt. Ich glaube es war der ig 1.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei Euch und hoffe jemand hat eine Idee.
4 Antworten
Na ja, die 60A-Sicherung ist jedenfalls durchgebrannt. Ersetze diese. Lass' die Batterie dann mal 1 Tag draußen. Wenn die dann wieder ordentlich geladen ist, baue sie wieder ein,- ohne Abrutscher...!
Dann sollte wieder alles beim Alten sein. Wenn die Batterie aber nur noch 11,8 Volt hatte, dann würde ich mal checken ob die nicht auch reif für nen Tausch ist.
Wenn die Sicherung für den Kompressor durchgebrannt war, obwohl das Leck in der Airmatic 4 Wochen vorher erfolgreich (?) repariert wurde, legt das die Annahme nahe, dass der Kompressor beschädigt ist und zu viel Strom zieht. Da sollte man vielleicht mal die Stromaufnahme des kompensieren prüfen und diesen eventuell instand setzen. Sonst brennt die die Sicherung wieder durch.
Gruß Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 12. Juni 2025 um 10:50:43 Uhr:
Wenn die Sicherung für den Kompressor durchgebrannt war, obwohl das Leck in der Airmatic 4 Wochen vorher erfolgreich (?) repariert wurde, legt das die Annahme nahe, dass der Kompressor beschädigt ist und zu viel Strom zieht. Da sollte man vielleicht mal die Stromaufnahme des kompensieren prüfen und diesen eventuell instand setzen. Sonst brennt die die Sicherung wieder durch.
Gruß Achim
Nicht zwingend...
Hatte es bei meinem auch schon, dass der Kompressor nicht mehr lief - und es lag nur an der Flachsicherung im Vorsicherungskasten. Sicherung getauscht und seit nunmehr knapp 5 Jahren Ruhe - mit dem ersten Kompressor. Warum es die Sicherung zerlegt hatte, ist mir ein Rätsel.